Suche Toshiba Powermodul

  • Hallo Leute,


    ich suche zur Reparatur meines ICOM IC-475H ein Treibermodul Thoshiba S-AU4


    70cm, 17W mit Ruhestromanschluss (AB-Betrieb)


    Ich weiß, dass dieses Modul recht populär in DL war als Nachsetzer für 70cm Transverter.


    Vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil in der "Grabbel-Kiste", egal ob neu oder gebraucht, Hauptsache funktioniert :o)


    Bitte keine Verweise auf dubiose eBay-China-Quellen, da habe ich schon ein Modul bekommen... die aufgedruckte Bezeichnug stimmte nicht ganz mit dem Inhalt überein.

    Das gelieferte Modul hat zwar einen Ruhestrom-Pin, der ist aber ausser Funktion, wie dieses Schirmbild des SSB-Signals zeigt oder besser der SSB-Signale...hi.hi.



    79 Joe

  • Joe, RF Parts scheint die noch zu haben, doch ich weiss nicht, was der Versand nach Deutschland kostet, vermutlich einige zig Euro:


    RF Parts Company ~ Mitsubishi & Toshiba Power Modules SAU - SAV - RA


    Ich habe da noch nichts gekauft, aber deren Hauptquartier sieht schonmal zuenftig aus :)


    https://media.rfparts.com/media/wysiwyg/BaseEditCrop_FLAG.png


    Nur aus Neugier: Gibt es bei Euch noch SSB/CW auf 70cm? Bei uns nur eine SSB-Runde Donnerstag abends. Oder machst Du Satellitenbetrieb?


    73, Joerg

  • Moin Joerg,


    nee, leider nicht. Alle bipolaren Powermodule sind inzwischen "out of stock".


    Ich hatte bisher tatsächlich drei CW-QSO in diesem Jahr, rufe aber täglich CQ. Ich glaube, dass macht die Lage klar :)


    In FT8 ist bei Bandöffnungen öfter Betrieb. Mein Haupteinsatzgebiet des 475ers ist aber EME. Da ist verhältnismäßig viel los.

    Geht ja dank der Digi-Modes( JT65 + Q65) ist EME ja auch für EinYagi-Stationen, das geht mit 100W schon ganz ordentlich mit den "Big-Guns".


    Wenn man den richtigen Sked-Partner wählt, dann geht EME sogar mit QRP... http://dl7apv.de/5weme/5weme.htm


    73 Joe

  • Hallo Joe,


    du hast deine Erfahrungen mit FernOst ja schon gemacht. Ich auch..


    Man kann nur vor den Angeboten von dort warnen. Die Power Module sind gefakt.


    Aber, wenn es um die Entscheidung geht, auf ein gutes AFU Gerät in Zukunft verzichten zu müssen, versucht man halt alles, zahlt den günstigen Einsatz und wird wohl mit Sicherheit enttäuscht..

    73, Bert DF7DJ




    Ein Leben ohne Telegraphie und QRP ist möglich, aber völlig Sinnlos...

  • Kann mich leider nicht erinnern: wer hat die ganzen Reste von E. Schüssler übernommen / verwertet ?