Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?

  • Also kann man konstatieren nach 44k Zugriffen und 382 Beiträgen, dass man als Antwort auf die Frage "Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?" im Prinzip nichts machen muss und kann, da alles schon verfügbar ist und die, die es nicht machen, einfach keine Lust haben.

    Ich setzte mich jetzt nochmal an den TRX, drehe ein bisschen über die Bänder und bin dann auch raus hier.

    Vielleicht höre ich ja trotzdem mal den ein oder anderen auf den AGCW oder FISTS qrgs

    73 de Max

  • im Prinzip nichts machen muss und kann, da alles schon verfügbar ist

    Max,

    In diesem Thread wurden doch richtig viele Ideen kundgetan. Bestätigte sogar Jörg als TO. Und was das Forum als Wissensdatenbank betrifft - es steht wirklich zu allen Bereichen etwas drin. Bin von Anfang an dabei und nicht nur ich habe nicht mehr zählbare Texte verfasst.

    Hmm..

    und die, die es nicht machen, einfach keine Lust haben.

    Schade, dass Du den Konsens so siehst. Wie grade weiter oben steht, ist Morsen kein Muss. Wer diese Kommunikationskunst ausüben möchte, wird sich kümmern. Und der wird Lust dazu haben. Wer nicht morst, morst halt nicht. Ist kein Zwang und keine Pflicht.

    Ganz einfach. Insofern kann ich den zitierten Satz nicht wirklich nachvollziehen...

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 4 times, last by DF2OK (May 1, 2024 at 11:13 PM).

  • Moin Max,

    Also kann man konstatieren nach 44k Zugriffen und 382 Beiträgen, dass man als Antwort auf die Frage "Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?" im Prinzip nichts machen muss und kann, da alles schon verfügbar ist und die, die es nicht machen, einfach keine Lust haben.

    in erster Linie liest Du hier Meinungen von Forenteilnehmern. Meine Meinung muss nicht Deine sein und die musst Du auch nicht glauben, denn es ist nur meine Meinung, wie ich die Sache sehe. Ich sehe es halt so, dass man nur bei ganz wenigen Funkamateuren die Lust zu CW finden kann. Wie Peter es schon schrieb, es ist eine Liebhaberei. Für eine Liebhaberei muss die Motivation von den Personen selbst kommen.

    Michael schreibt "Wer diese Kommunikationskunst ausüben möchte, wird sich kümmern". Dazu muss man aber wissen, dass es diese Kommunikationskunst noch aktiv gibt. Das weiß aber nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Funkamateure wissen das, wenn die Lust dazu haben, werden sie es schon machen. Wenn nicht, dann ist es halt so.

    73, Tom

  • Weil du mich nochmal zitiert hattest..

    Tatsächlich war es als nüchterne, wertfreie Betrachtung gedacht. Alles ok

    Quote

    nicht nur ich habe nicht mehr zählbare Texte verfasst.

    so hatte ich das verstanden, dass quasi alle notwendigen Hinweise nachzulesen sind.

    Quote

    Wer diese Kommunikationskunst ausüben möchte, wird sich kümmern. Und der wird Lust dazu haben.

    ebenso diese Aussage. Genauso hatte ich das versucht zusammen zu fassen in der Aussage

    Ich hatte nur den Umkehrschluss aufgezählt, der dann eben lautet, dass die die es nicht machen, keine Lust haben.

    Meine Aussage, dass ich hier raus bin bezog sich darauf, dass ich das nach der langen Diskussion so verstanden habe und eine weitere theoretische Diskussion für mich einfach nicht so interessant ist.

    dein Buchtipp zB vom MFJ-Verlag habe ich in meiner Ebay-Suche abgespeichert..vielleicht taucht es mal auf zum vernünftigen Preis.

    73 de Max

  • Moin Michael und Winni,

    und bei Euch sinds schon mehr Treff-Frequenzen.

    Die entstanden bis auf 7.115 auf mein Betreiben. Es gehoert ja auch nicht viel dazu. Paarmal dort kloenen, einige Leute per Email oder Text Message informieren und in Trainingsforen wie denen vom LICW anbringen. Schon spricht sich das herum. Oder wie Fabian DJ5CW sagt "Don't talk about it, just do it".

    Einer der Gruende fuer mehrere Frequenzen auf 40m sind diese #%@^!! Solaranlagen. Man muss oft ad hoc ausweichen, weil deren Stoerungen nichtmal frequenzstabil sind.

    Jemanden bei der "Einsteigerangst" zu unterstützen geht m.E. nur außerhalb eines Forums, geht nur, indem eine Beziehung zu demjenigen aufgebaut wird, dies erfordert aber den Schutz der Intimität und die gibt es in einem "öffentlichen" Forum nicht.

    Auf den Baendern auch nicht, doch das macht nichts. Bei einem langen Uebungs-QSO auf dem vermeintlich toten 10m-Band kamen nach der Verabschiedung mehrere weitere dit-dits. Das Band war wohl waehrenddessen aufgegangen.

    Was ich Neulingen immer wieder empfehle, was aber nur wenige machen, ist bei der Bitte nach QRS die Wunschgeschwindigkeit anzugeben. Also nicht "qrs", sondern "qrs 12". Denn viele Leute sind wie ich unmusikalisch und koennen die Geschwindigkeit des anderen auf die Schnelle nicht gut einschaetzen.

    man könnte ja sogenannte Patenschaften anbieten

    So isses. Bei mir sind es meist drei bis fuenf, einige derzeit noch per Internet. Mehr geht aus Zeitgruenden nicht.

    Aehnlich wie die AGCW bietet auch LICW das "Buddy System", wo man einen Partner finden kann. Dann haben die noch eine andere sehr praktische Methode: Eine "Get-on-the-air" (GOTA) Stunde dienstags mit Terry WB0JRH. Alle sind erstmal auf Zoom. Jeder hat seinen TRX laufen, eine halbwegs praktikable Frequenz wird kundgetan und zwei beginnen ein echtes QSO auf dem Band. Die anderen hoeren ueber Zoom mit. Danach sind zwei andere dran und gelegentlich muss dabei aus geografischen Gruenden das Band gewechselt werden.

    Manchmal haben wir bei LICW Englaender und Franzosen dabei, doch leider macht es die grosse Zeitverschiebung fuer Europaer unguenstig.

    73, Joerg

  • Jörg,

    LICW

    habe grade mal gegoogelt. Und ich erinnere mich daran, dass ich ein hochinteressantes Video vom Gründer gesehen habe. Es dauerte mehr als eine Stunde oder so.

    Ich finde es nicht wieder, habs leider auch nicht in meiner Playlist bei Youtube. Bin durch Zufall drauf gestoßen. War zu Coronazeiten, glaube ich.

    Der Gründer fiel mir auf, weil er ne Menge guter alter Station bei sich stehen hatte. Er sprach sehr bedacht, aufgeräumt und im guten Sinn überzeugend.

    Ich fand die Idee des Kursystems genial. Der OM spricht mir so aus der Seele, weil er im Grunde erklärt, was ich unter CW. Lernen und Lehren verstehe. Und ich saß damals wie jetzt immer noch fasziniert davor. Habe damals schon bedauert, dass die Zeitverschiebung doof ist. Und auch die Erreichbarkeit auf KW.

    Habs gefunden ;) Lohnt sich wirklich das anzusehen. Echt!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 4 times, last by DF2OK (May 3, 2024 at 7:58 PM).

  • Gutes Video, Michael. Howard hat mich gleich angerufen, nachdem ich Mitglied wurde. Was die Erreichbarkeit angeht, ist 30m ueber Grayzone/Nachtstrecke ganz gut. Das ist hier nach W6, die Ostkueste sollte fuer Euch einfacher sein und da betraegt die Zeitverschiebung auch nur 6h. Bei guten Bedingungen bietet 20m natuerlich bessere Signale, doch das funktioniert nicht so oft.

    73, Joerg

  • Moin Max,

    Welche laufenden, regelmäßig stattfindenden Aktivitäten gibt es zZ im deutsprachrigen Raum, um CW mehr zu beleben und das als Gemeinschaft voranzutreiben?

    Die Antwort auf Deine Frage:

    DF2OK
    May 1, 2024 at 8:06 PM

    Ich lese gerade mal die Anfänge des Threads durch.

    Hallo,

    wie die CW-Bereiche belebt werden können ist eine interessante Frage die mich auch schon länger beschäftigt.

    Und ich finde den Beitrag in Bezug zum Thema gut. Damit er nicht untergeht:

    DL6FA
    April 15, 2024 at 5:51 PM

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited once, last by DF2OK (May 4, 2024 at 1:00 AM).

  • EuCW SKD https://www.eucw.org/d/Deuqrs.html

    3.5.'24 22:30 LT. 3555 kHz SM Station ruft cq qrs. SP Station antwortet. Beide fahren ein schönes qso. Mit Ecken und Kanten. Ich merke die Freude.

    4.5., 00:29 LT. 3561 kHz. Und noch zwei weitere OP, die mit cq qrs am EuCW SKD teilnehmen.

    Alle mit klassischem Standard QSO mehr als 5 Minuten zugange.

    Montag 0000 UTC bis Freitag 2359 UTC in der Woche nach dem 4. Sonntag im April. Ist nun vorbei.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 6 times, last by DF2OK (May 4, 2024 at 1:50 PM).

  • Moin,

    ich habe gestern den Thread nochmal durchgesehen. Daher auch das Hervorholen des Beitrages von Andy, DL6FA. Er hat sehr viel machbares samt der bekannten Literatur, die kostenlos und barrierefrei heruntergeladen werden kann, in seinen Beitrag geschrieben. Ich sie alle und mehrfach durchgelesen. Und damit gearbeitet.

    Hier im Thread gibts die Zusammenfassung dessen, was derzeit in DL außerhalb des eigenen Shacks an Aktivitäten möglich ist. Die EuCW SKD Woche wurde rechtzeitig angekündigt. Ich hoffe, das einige die Zeit gefunden haben dort mitzumachen. Und sei es nur als swl. Die qrpcc bringt Aktivitäten, die vom Gründer Hartmut, DJ7ST(sk) genau für qrp, Selbstbsu und auch qrs bzw. Einsteiger gedacht sind.

    Aus der Situation mit der 5-Minuten-Regel der EuCW entstand leider eine doch am Ende unschöne Diskussion. Durch das Ausmessen der QSO Dauer wurde gezeigt, dass ein klassisches Standard-QSO länger als 5 Minuten dauert. Das war vor der Aktion. Filmbeispiele unterstrichen das.

    Durch eigene Beobachtungen auf dem Band, die ich im Beitrag davor auszugsweise gelistet habe, haben alle QSO länger als 5 Minuten gedauert. Zeit vergeht dabei im Fluge, wenn man dabei ist. Als ich vorJahren das erste Mal teilgenommen hatte, hatte ich ebensolche Befürchtungen. Die sich nach dem ersten qso sofort erledigt hatten. Daher auch meine Beiträge dazu. Die Erfahrung zeigt. Und um Arnolds Beitrag zu ergänzen, die das Umformulieren der Ausschreibung betrifft: Die 5 Minuten Regel kann als Bedingung stehen bleiben. Ergänzt werden könnte er dadurch, dass geschrieben wird: Keine Angst, diese 5 Minuten werden durch ein Standard-QSO immer überschritten.

    der Austausch mehr oder weniger normiert,

    Das ist ein Standard QSO ebenfalls. Dauert nur länger. Es wurden nicht nur in diesem Thread Hinweise mit Links zu Gebevorlagen veröffentlicht. Ferner Beispieltexte, wie man Amateurfunkabkürzungen einsetzt. https://www.qsl.net/df2ok/download/f1988txt.zip Wohl einzigartig.

    In nun so gut wie allen Links und Filmen, Büchern etc. wird dazu geraten, Scripte zu benutzen. Gerade weil es Hürden und Ängste abbauen kann. Und genau diese Ängste werden nicht negiert. Hab auch wegen dieser Behauptung den Thread durchgesehen. Es wird viel darüber erzählt, wie das erste qso ablief. Ferner wie man auch Trockenübungen durchführen kann. Virtuelles qso. Nicht nur hier gabs den Hinweis auf Software, mit der man seine Gebeweise kontrollieren und trainieren kann. https://www.qsl.net/dj7hs/help/helppcwfistchk.htm#top Ich benutze sie ebenfalls. Probleme mit der eigenen Gebeweise gibt's zum einen bei unpassenden Handhaltung. Zum anderen sind alle Tasten ganz individuell für jeden OP einzustellen. Auch abhängig vom Gebetempo. Wenn es mit dem Paddle nicht klappt, muss das nicht nur am OP liegen. Falsche Einstellungen und dann Frust. Ein erfahrener alter Hase vor Ort sollte helfen. Die werden leider weniger.

    Gutes Video, Michael

    Und schaut Euch den langen Film des LICW bitte komplett an. Kann man ja aufteilen. Dort wird ebenfalls gesagt, dass wenn die wesentlichen Zeichen sitzen, man aufs Band soll, Betrieb machen. Fehler sind erlaubt. Scripte werden empfohlen uvm.

    Und da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt, das der Betrieb auf den Bändern am meisten schult im Vergleich zum trockenen Üben daheim. Daher geht's bei den Kursen des LICW darum, möglichst schnell aufs Band zu gehen.

    Dafür gibt's passende Trefffrequenzen, sie wurden benannt. CQ qrs kann man immer rufen, nicht nur eine Woche lang.

    Ferner die Bemühung hier im Forum einen Thread bzw. Rubrik für Ankündigungen und Austausch zu ermöglichen. Bei Ingo hats geklappt, bei Peter auch.

    Machen.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 5 times, last by DF2OK (May 4, 2024 at 2:13 PM).

  • Hallo,

    nachdem es mein Bericht vom 15. April wieder bis ganz nach vorne geschafft hat, hier noch folgende Ergänzung meinerseits. Interesse bei Nichtfunkern mit Amateurfunk zu erzeugen ist nicht einfach, erst recht nicht wenn es um Telegrafie geht. Gerne werde ich für mein Hobby belächelt. Das ändert sich dann meistens wenn ich erwähne welche Entfernungen direkt überbrückt werden können und zwar OHNE Server. Aus einem belächelndem wird plötzlich ein ernster Blick. Erst dann zeigen die Leute Interesse und fangen an Fragen zu stellen, ungefähr so, "Wie? Kannst Du etwas aus der Ukraine oder Russland empfangen ?", "Im Ernst, die Neumayerstation in der Antarktis?", "Pazifik ???", "Schiff im Atlantik, das ist ja interessant", "wie funktioniert denn das ?", "die Sonnenflecken........", usw. usw. Aus Desinteresse wird plötzlich Interesse, und die Unterhaltung ist da. Das ist mein Joker der in der Regel immer zieht. Und das ist mit ein Grund für meinen Youtube Kanal. Mein Ziel ist möglichst einfach zu zeigen, was wird gemacht, wie hört sich das an, wie weit sind die Stationen weg, einfach MACHEN und nicht REDEN.

    73, Andy DL6FA

  • Moin Andy,

    meinen Youtube Kanal. Mein Ziel ist möglichst einfach zu zeigen, was wird gemacht, wie hört sich das an, wie weit sind die Stationen weg, einfach MACHEN und nicht REDEN.

    ich bin neulich bei der Suche nach Neuem im Sachen CW gestoßen. Allerdings vergessen, dass Du hier im Forum geschrieben hattest. Mir gefällt, was Du da zeigst.

    Dein Konzept, das Du zum einen wohl in allen Filmen (habe eben erst drei geschaut) die Randbedingungen erklärst, ist gut. Dass man mit einfachen Mitteln was erreichen kannst. Ein OM, ein TRX, 100W oder 5W und Dipole. Und, was ich auch bei mir hoch halte: Du antwortest auf Kommentare.

    Zwei Filmbeispiele. Die Annotation passt und die Kommentare sprechen für sich. 2 X QRP:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    DX

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    ... und die Contestvideos ebenfalls. Alle Tempi sind für mich gut lesbar. Und Du hast in etwa die gleiche Mithörtonöhe wie ich. ;)

    Schön wäre noch etwas spezielles zu QRS so zwischen 10 und 12 WpM zu haben. Als Motivation, gutes Beispiel. Ich habe nix wirklich Brauchbares bei YT gefunden. Nur so eine Idee...

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 5 times, last by DF2OK (May 4, 2024 at 8:06 PM).

  • Moin Michael,

    speziell ist immer gut. QRS ? Warum nicht ? Das werde ich mal mit in die Planung aufnehmen. Das könnte in der Tat den ein oder anderen motivieren. Gute Idee und danke für den Tipp.

    Viele 73, Andy de DL6FA

  • Moin Andy,

    Gerne werde ich für mein Hobby belächelt. Das ändert sich dann meistens wenn ich erwähne welche Entfernungen direkt überbrückt werden können und zwar OHNE Server. Aus einem belächelndem wird plötzlich ein ernster Blick. Erst dann zeigen die Leute Interesse und fangen an Fragen zu stellen

    meine Erfahrungen sind gänzlich andere: "Achso, CB Funk". Wenn ich erläutere, dass da doch ein Unterschied besteht, kommt meist: "Wozu so ein Aufwand, ich kann doch überall anrufen". Erst wenn ich dann den Selbstbau ins Spiel bringe, dann kommt etwas mehr Interesse, mit der Kommunikation, vor allem dem langsamen CW im Vergleich zum Internet

    gibt es nur das milde, mitleidige Lächeln. Da sollte man dann besser nicht mehr erzählen, das so manche DX-Pedition über Internet wesentlich besser erreichbar war, als über KW.

    Und das ist mit ein Grund für meinen Youtube Kanal.

    Warum müssen alle Videos mit so lauter Musik beginnen, dass mir der Subwoofer unterm Tisch gleich entgegenspringt? Wenn ich Parkway Drive aus der Nähe von ZL bei YT anmache, erwarte ich das, aber bei CW eher nicht ;)

    73, Tom