Moin Volker,
Ist es so schwer einen Beitrag einfach so zu lesen und dann etwas konstruktives dazu zu schreiben?
hast Du meinen Kommentar überhaupt gelesen? (auf den Rest gehe ich jetzt nicht mehr weiter ein). Einzig Michael, DF2OK ist auf Thema "Zeit fürs Hobby" eingegangen. Andere fanden den als nicht so ernst gemeint gekennzeichneten Nebensatz interessanter.
Ich weiß ja nicht, wie Euer Tagesablauf so aussieht, aber Zeit fürs Hobby muss man haben. Ich habe das nicht jeden Tag, weil ich diverse andere Verpflichtungen habe und auch noch im Berufsleben stehe. Als Rentner mag das anders sein. Ich weiß aus dem OV zum Beispiel, dass da einige sind, die eben noch arbeiten und Familie haben, dass die OV Veranstaltungen, wir haben da in der Regel 2-3 Verantstaltungen im Jahr von Fr-So neben etwas VHF/UHF über Repeater so die einzigen großen Aktivitäten sind, die aber auch fest im Kalender eingeplant werden. Vielleicht noch den einen oder anderen Contest dazu. Aber täglich 1-2h fürs Hobby hat da kaum einer.
Wenn ich einen Teil der Kommentare hier deute, sitzen ja wohl viele jeden Tag mehr oder weniger ausgiebig am Gerät. Oder täuscht das?
73, Tom