Viele sind sogar sehr stolz drauf gar kein CW zu können
Das würde an meinem Ego nicht kratzen. Vielleicht sind wir da einfach zu verschieden. Ich stimme dir zu, dass es schade ist, wenn wirklich alles belegt ist und kein Platz mehr für dich da ist, wenn du mühevoll auf den Berg gestiegen bist...auf der anderen Seite, warum ist deine Aktivität jetzt besser als die der anderen. Auf dem 30m zB ist ja gar kein Contest erlaubt.
S-Meter ablesen und die Ziffern zu geben abseits von 5 und N ist auch kein Hexenspiel!
Ja kann ich auch nicht verstehen, aber offenbar ist es in dem Fall eher ein Relikt und es geht dann nicht darum wie gut jetzt die Verbindung war, sondern nur dass sie da war.
Contest ist Krieg, behaupten viele. Meinst Du da gäbe es noch Platz für HAM Spirit?
Bisher lese ich das hier das erste Mal. Das finde ich ehrlich gesagt es abschreckender von den vielen, die das Behaupten als die Tatsache selbst. Diese absolute Haltung von so und so ist es richtig, ernsthaft etc. ist nicht gerade motivierend für andere. Generell scheint das eigene Ego bei dem Hobby irgendwie sehr wichtig zu sein, obwohl es ja eigentlich um Kommunikation mit anderen geht.
Ich verstehe aber was du meinst im Grunde mit der Contest-Sache und bin von der persönlichen Präferenz auch eher bei dir.
Wenn Contest war habe ich halt weiter gedreht oder es ausgemacht und an nem anderen Tag versucht. Irgendwie kam da jetzt noch keine Wut/Groll bei mir auf. Auch wenn es da keinen Platz für ham spirit geben sollte, kannst du ja dennoch mit gutem Beispiel voran gehen. Diejenigen, die das ignorieren wird es immer geben und dennoch auch diese Gruppe an Leuten wird eventuell für den Banderhalt einstehen, wenn es andere kommerz. Interessenten gibt und Funkgeräte kaufen, damit es sich für die Hersteller überhaupt noch lohnt zu produzieren.
auch dran Denken, daß es auch zum Contesttermin andere gibt die sich freuen würden Betrieb machen zu können.
Das stimmt, aber ist es wirklich so, dass es jedes Wochenende so schlimm ist und absolut kein Platz für individuelle Gespräche vorhanden ist?
Vielleicht begnügen sich (abseits Conteste) auch einige der 5nn, weil sie zu ängstlich, unsicher für ein längeres QSO sind?
Es braucht weder Prüfung noch Kenntnisse um solche CW Kontakte zu machen.
Also hier in DE müssen über 1.061 (A-Lizenz) gelernt werden und ich muss dann noch wissen wie ich mir eine Station aufbaue und wie das mit den Contesten überhaupt funktioniert. Howard WB2UZE vom LICWC hat in einem Interview erzählt, dass von den monatlichen 150-300 Neumitgliedern viele dabei sind, die Sota machen und merken, dass sie den Computer einsparen könnten, wenn sie CW benutzen würden und das mit dem Kopf dekodieren können..
Wenn du das nächste Mal auf dem Berg bist, verfasse doch mal eine Ankündigung, vielleicht finden sich ja hier einige die versuchen dich zu empfangen. Von zu Hause oder vielleicht selbst von Bergen.
Mach Bilder, Videos von deinem Ausflug, der Technik, der Landschaft. Berichte davon. Wie war es für dich, warum machst du es, was begeistert dich, was nimmst du für dich mit. Hier bei youtube, twitter, meinetwegen Tiktok. Vielleicht begeistert es andere und das nächste Mal ist ein weiterer irgendwo bei sich auf dem Berg.
(im CB Bereich von funkbasis.de organisieren sie eine Art stille Post mit Funkstationen überall in Deutschland verteilt, die sich an exponierten Plätzen an einem Tag versammeln und so eine Nachricht einmal durch das ganze Land schicken. Sie scheinen viel Spaß dabei zu haben und ich hätte nicht gedacht, dass es so eine aktive Community gibt.)