Display More[...]
Wir benutzen meist ... ein Afu-Band
Wenn nicht, dann Zoom. Dabei muessen allerdings alle gerade nicht sendenden Teilnehmer auf Mute schalten, sonst kann es Echos geben.
[...]
Das muss nicht unbedingt viel sein. Bei mir sind es als Lehrer derzeit pro Woche etwa 1.5 Stunden auf 70cm, plus nochmal ein bis zwei Stunden Einzeltraining auf dem 2m CW-Teil und auf Kurzwelle. Als Schueler nehme ich pro Woche an zwei Stunden QRQ-Kurs teil. [...]
73, Joerg
Als die Gruppe auf den großen wiener Raum beschränkt war haben wir 2m 144075 +/- genutzt. Nun ist ganz OE und auch gelegentlich HB9 und in DL bis Berlin und Hamburg dabei, da geht's nur noch via Internet. Wobei wir sehr schlechte Erfahrungen mit den Konferenzsystemen gemacht haben, alle durchprobiert. Es gab dort Frequenzverschiebungen, Verschiebungen im Timing, quietschen also Dinge die einen Studierenden stark verwirren.
Dein Zeitinvestment ist gewaltig, alle Achtung! Ich finde es schon sehr beachtenswert wenn ein Tutor 9-10 Monate jeden Mittwoch 1:30 (bei uns eben) da ist, und das mehrere Jahre hinweg. Klar gibt's gelegentlich "Ersatz" aber im Wesentlichen hängt das an Einzelpersonen.
Solche "Investments" in Zeit, Infrastruktur und Liebe zum Thema bringen dann Nachwuchs. Auch das gelegentliche QRS QSO mit den Anfängern ist wichtig. Davor sind aber jene nötig die das konstant jede Woche über lange Zeit durchhalten.
OE1IAH