Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?

  • Moin Arnold,

    Wir benutzen die Plattform Teamspeak die ich selbst auf einem Rechner in einen Rechenzentrum hier in OE mit hoher Bandbreite und geringer Latenz hoste.

    Wir benutzen meist ... ein Afu-Band :)

    Wenn nicht, dann Zoom. Dabei muessen allerdings alle gerade nicht sendenden Teilnehmer auf Mute schalten, sonst kann es Echos geben. In einer Gruppe haben wir die kleinen CW Hotline Kaestchen, welche man am PC oder auch allein ueber ein WLAN Netz benutzen kann:

    CW Hotline - Ham Radio Solutions

    Damit kann man sich einen Gruppenuebungskanal einrichten und jederzeit einfach loslegen.

    Gelegentlich benutzen wir Google Meet, was recht gut fuer CW funktioniert.

    Also ich bestätige gerne Interesse gibt's immer, es müssen nur HAMs bereit sein viiiiiiel Freizeit zu investieren und die Schuler auszubilden.

    Das muss nicht unbedingt viel sein. Bei mir sind es als Lehrer derzeit pro Woche etwa 1.5 Stunden auf 70cm, plus nochmal ein bis zwei Stunden Einzeltraining auf dem 2m CW-Teil und auf Kurzwelle. Als Schueler nehme ich pro Woche an zwei Stunden QRQ-Kurs teil. Dann noch diverse Ragchews ueber etliche Stunden, doch die kann man kaum als formelles Training einstufen, auch wenn es uns alle trainiert. Das ist mehr Kloenschnack und wir gehen dabei bis an unsere Geschwindigkeitsgrenzen.

    73, Joerg

  • Als die Gruppe auf den großen wiener Raum beschränkt war haben wir 2m 144075 +/- genutzt. Nun ist ganz OE und auch gelegentlich HB9 und in DL bis Berlin und Hamburg dabei, da geht's nur noch via Internet. Wobei wir sehr schlechte Erfahrungen mit den Konferenzsystemen gemacht haben, alle durchprobiert. Es gab dort Frequenzverschiebungen, Verschiebungen im Timing, quietschen also Dinge die einen Studierenden stark verwirren.

    Dein Zeitinvestment ist gewaltig, alle Achtung! Ich finde es schon sehr beachtenswert wenn ein Tutor 9-10 Monate jeden Mittwoch 1:30 (bei uns eben) da ist, und das mehrere Jahre hinweg. Klar gibt's gelegentlich "Ersatz" aber im Wesentlichen hängt das an Einzelpersonen.

    Solche "Investments" in Zeit, Infrastruktur und Liebe zum Thema bringen dann Nachwuchs. Auch das gelegentliche QRS QSO mit den Anfängern ist wichtig. Davor sind aber jene nötig die das konstant jede Woche über lange Zeit durchhalten.

    OE1IAH

  • Wobei wir sehr schlechte Erfahrungen mit den Konferenzsystemen gemacht haben, alle durchprobiert.

    Moin,

    war Jitsi mit dabei?

    Wir haben im OV sehr gute Erfahrungen machen können. Wir haben einen erfahrenen Admin bei der großen Einrichtung, wo Jitsi läuft. Jitsi ist sehr leistungsfähig, läuft auf deutschen Servern und somit gibt's nicht gewisse Problematiken, die zumindest bei Zoom eine Rolle spielen könnten.

    Nutzt man in Kooperation bspw. eine Hochschule, so ist in der Regel ein guter Datendurchsatz gewährleistet. Weil die meisten unserer Nutzer meines ehemaligen qrl keine Computerfreaks sind, klappt es auch nach kurzer Einweisung mit anderen.

    Jitsi läuft prima in der Browserumgebung. Erfahrungsgemäß gut mit Chrome. Aber auch als App.

    Wer aus Gründen Chrome nicht auf dem PC installieren möchte, dem empfehle ich die Version aus PortableApps. Wo sich aber gar nix in Betriebssoftware / System installiert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/PortableApps.com

    https://portableapps.com/de Hier gibts fast alkes alles an Software. Aber das nur am Rande.

    Testzugang Jitsi

    Jitsi Meet
    Join a WebRTC video conference powered by the Jitsi Videobridge
    meet.jit.si

    Info und Links

    Jitsi – Wikipedia

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (28. Mai 2024 um 14:31)

  • Wobei wir sehr schlechte Erfahrungen mit den Konferenzsystemen gemacht haben, alle durchprobiert. Es gab dort Frequenzverschiebungen, Verschiebungen im Timing, quietschen also Dinge die einen Studierenden stark verwirren.

    Same here. Manchmal kann man was machen. Bei Windows-Benutzern und Zoom muss z.B. unbedingt "Original Sound" eingeschaltet sein, sonst versucht Zoom, dieses "stoerende Piepsen" zu unterdruecken. In der Linux-Version gibt es das nicht, das laeuft einfach. Bei Google Meet halfen nur zwei separate Mikrofone und das habe ich jetzt auch aus anderem Grund fest eingerichtet an meinem Tisch: Besonders Anfaenger werden von hoerbaren Tastklicks, Raumechos, Schnarchen des Hundes und so weiter gestoert. Jetzt habe ich ein Mikrofon direkt am Morselautsprecher und das andere liegt neben mir, falls ich mal was sprechend erklaeren muss. Keine hoerbaren Tastklicks mehr. Gemischt wird einfach ueber einen Splitter mit 3.5mm Klinkenbuchsen und der Abgang fuehrt in einen Behringer USB Sound Adapter. Direkteinspeisung vom Line-Out ginge auch.

    Sprechen versuchen wir natuerlich weitgehend zu meiden. So wie beim "Full Immersion" Lernen von Sprache. Wenn alle nur noch Spanisch sprechen, lernt man das viel besser. Wenn alle nur noch in CW rueckfragen, ist es aehnlich.

    war Jitsi mit dabei?


    Wir haben im OV sehr gute Erfahrungen machen können.

    Wir sind mit der QRQ Maniacs Gruppe wegen Audio-Problemen von Jitsi zu Zoom gewechselt.

    73, Joerg

  • Moin,


    Wer aus Gründen Chrome nicht auf dem PC installieren möchte, dem empfehle ich die Version aus PortableApps. Wo sich aber gar nix in Betriebssoftware / System installiert.

    Unter Windows 10/11 ist Chrome bereits ab Werk installiert, nur ohne die Google Extensions, d.h. Chromium.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • wegen Audio-Problemen von Jitsi zu Zoom gewechselt.

    So unterschiedlich kann es sein, derlei Probleme hatten wir nicht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin Michael,

    So unterschiedlich kann es sein, derlei Probleme hatten wir nicht.

    das liegt am Admin ;) Wir betreiben im QRL seit Beginn der Pandemie einen Jitsi Cluster, den ich damals eingerichtet habe, der nun seit 4 Jahren absolut problemlos läuft, auch mit sehr vielen Teilnehmern und mehreren Konferenzen gleichzeitig mit unterschiedlichen Plattformen der Clients. Da gibt es überhaupt keine Probleme mit Audio & Video oder geteilten Desktops. Strikte Trennung des Verwaltungssystems und der Videobridges auf mehreren Cluster Nodes mit Lastverteilung und das rennt. Am Anfang gab es leichte Performance Probleme mit dem Firefox, aber da wurde seitens der Mozilla Entwickler nachgebessert, so dass es heute egal ist, welcher Browser verwendet wird. Die Freifunker in München betreiben einen Jitsi Cluster mit über Deutschland verteilten Systemen, den kann man so ohne Anmeldung nutzen.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Moin,

    Ja, mit Firefox gab es Probleme, daher bin ich zu Portable Chrome gewechselt. Gut zu wissen, dass Firefox nun auch klappt. Unser Admin im ehemaligen QRL von mir ist fit ohne Ende. Und wir sind auch deshalb dabei, weil wir mit als Testuser fungieren. WinWin Situation.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin,

    das liegt am Admin ;) Wir betreiben im QRL seit Beginn der Pandemie einen Jitsi Cluster,

    Sind demnach die Admins bei Jitsi nicht so gut? Das lief naemlich darueber, nicht ueber einen eigenen Server.

    What is Jitsi | About Video Conferencing Software
    What is Jitsi? Learn more about the Jitsi video conferencing software here, including capabilities and uses.
    jitsi.org

    Zitat "the Team that Builds Jitsi Can Now Also Run it for You!"

    Als die Gruppe auf den großen wiener Raum beschränkt war haben wir 2m 144075 +/- genutzt.

    Kurze Frage dazu: Macht Ihr das mit vertikaler oder horizontaler Polarisation?

    Ueblich ist dort ja horizontal, doch viele Leute haben nur eine Vertikalantenne und benutzen die dann. Mit meiner 4el Horizontal hoere ich die kaum. So ist oft Umstoepseln angesagt. Bei mehreren Teilnehmern wird das aetzend, auch wenn mich die anderen wegen mehr Leistung fast immer hoeren. Vertikal hat bei groesseren 2m-Runden den Vorteil, dass diese Antennen meist Rundumstrahler sind.

    +/- ist lustig, ich habe auf 2m nie ein Gedraenge wie auf 40m erlebt :)

    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Sind demnach die Admins bei Jitsi nicht so gut? Das lief naemlich darueber, nicht ueber einen eigenen Server.

    Zitat "the Team that Builds Jitsi Can Now Also Run it for You!"

    wie bei allen freien Systemen ist das eingeschränkt, da wird nicht einfach ein weiterer Cluster Node gestartet, weil gerade viel los ist. Du hast es selbst zitiert, wenn Du Leistung willst, musst Du Dollars einwerfen (dann bei 8x8) Ist bei Zoom (und allen anderen Dienstleistern) auch so, 40 Minuten gibt es so, bei Pro und Business dann auch "Originalton für Musiker", d.h. optimierte Systeme. Nur mit dem Unterschied, dass Du Jitsi selbst hosten kannst und die Leistung des Systems damit auch selbst bestimmt. Oder eben Teamspeak, wie Arnold es beschrieben hat, auf eigenem Server mit hoher Bandbreite mit geringen Latenzen.

    Willst Du Leistung, musst Du dafür auch zahlen. Kannst Du es nicht selbst, dann auch für die Dienstleistung.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Moin Tom,

    Wie ich schrieb, das wurde nicht selbst gehostet, sondern von Jitsi. Was dabei an Dollar geflossen ist, weiss ich nicht, da das andere in die Wege geleitet haben und ich dort nur Schueler war. Nach Umstieg auf Zoom lief es audio-technisch besser. Und klar, das kostet Geld, weil Morsekurse laenger als 40min dauern. Bei LICW ist die Benutzung von deren Zoom-Kanaelen in der Mitgliedsgebuehr enthalten und dort treffen wir uns manchmal abends im "Room D". Nach Ende der formellen Kurse sind die fuer Uebungszwecke frei.

    73, Joerg

  • Kurze Frage dazu: Macht Ihr das mit vertikaler oder horizontaler Polarisation?

    [...]

    +/- ist lustig, ich habe auf 2m nie ein Gedraenge wie auf 40m erlebt :)

    Hi!

    Wir haben uns auf Vertikal verständigt, da viele zum Relaisfunken und lokalem Traffic Verticals am Dach oder im Garten haben. Würde da jemand horizontal machen kostet das viele dBs - AFAIK 20dB? Ist ohnehin für einige schwierig das Stadtgebiet von Wien mit 2Mio Einwohnern und dem Umland zu erreichen. Ich hocke am Abbruch der Ostalpen, genau in der Beuge vom Abfall von 800m auf 200m das hilft überhaupt nicht bei der Ausbreitung.

    Wir haben in Wien seit Jahren sehr aktive Baofeng Anwender ohne Rufzeichen. Die versorgen die Community regelmäßig mit unmoduliertem Signal, wenn man nur einige kHz ausweicht hat man Ruhe von denen, daher die auch bei 144.075 "+/-" Angabe, ist überraschend ich weiß. Hat überhaupt keinen Sinn sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen, ausweichen und Freude am Hobby haben.

    Derzeit läuft der Kurs ausschließlich über Teamspeak, funzt gut. Der Server ist an einem Zentralen Internet Standort. die VIX peert alle Provider, und geht direkt in die anderen Länder. So können die Schüler von allen Internet Providern gut hin. Vermutlich ist das wichtiger als das benutzte Programm. Teamspeak Clients gibts auf allen Betriebssyetemen was die ärgerlichen Diskussionen dazu vermeidet. Der Server ist auf einer Linux Kiste und wird von HAMs betrieben die beruflich mit IT und Providertum zu tun haben. Client SW ist frei, Server für Hobbyzwecke ebenso.

    73 -AH-

  • Moin Joerg,

    Wie ich schrieb, das wurde nicht selbst gehostet, sondern von Jitsi. Was dabei an Dollar geflossen ist, weiss ich nicht, da das andere in die Wege geleitet haben und ich dort nur Schueler war.

    es gibt freie Jitsi Hosts, auch von Jitsi selbst, in Schweden. Und es gibt die kommerziellen Angebote von 8x8. Wenn man nicht weiß, welches Angebot wahrgenommen wurde, kann man nicht sagen, dass es an Jitsi liegt, das müsste man schon genauer wissen.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Die Foxhunt als solche gibt es nicht mehr, aber eine kleine Runde um Jos, ON6WJ mit I5SKK, SP9NLI, DJ0MEW, F5NFB u.a. trifft sich unverändert regelmäßig sonntags vormittags und montags abends, meist auf 30 bzw. 40m. Es ist aber keine Runde, sondern einfach eine Aktivitätszeit um die QRP-Aktivitätszentren (10.116/ 7030), also random QSOs, bei denen es schon auch mal um ein Kochrezept oder den letzten Segeltörn gehen kann. Die genauen Zeiten habe ich gerade nicht parat, war irgendwas um 1030/ 1930 Ortszeit, bin aber nicht sicher.

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Tom,

    Die Foxhunt als solche gibt es nicht mehr, aber eine kleine Runde um Jos, ON6WJ mit I5SKK, SP9NLI, DJ0MEW, F5NFB u.a. trifft sich unverändert regelmäßig sonntags vormittags und montags abends, meist auf 30 bzw. 40m.

    Welcome | EU QRP Foxhunt

    Die "Party" geht ueber ein halbes Jahr, die muessen ja grosse Kuehlschraenke haben :)

    Ich verstehe nur den Austausch per Email danach nicht, das machen wir alles on the air. So wie gerade wieder, eine Stunde Kloen zu dritt auf 3.517. Ueber Reiseziele, Akkuladung in Wohnmobilen, wie man COVID auskuriert, Music Festival, und so weiter. Jetzt mit QSK macht mir CW noch mehr Spass, das war noch auf meiner Bucket List.

    73, Joerg

  • Welcome | EU QRP Foxhunt

    Moin Jörg,

    das Ereignis ist von einer letzten wirklichen Fuchsjagd 2017 dann doch zu einer reinen QSO-Party degradiert worden...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin Michael,

    Da stimmt was nicht. 7.040 ist bei uns nicht die Obergrenze und das waere an vielen Tagen auch viel zu eng. Die SOTA Leute sind oft weit hoeher und CW wird bis 7.125 hinauf betrieben. Ich bin manchmal bei 7.115, wenn weiter unten mal wieder ein Contest tobt und ich aber 40m brauche. Ohne <500Hz-Filter braucht man in unserer Gegend auf 40m gar nicht mehr anfangen,

    Ich kann nur immer wieder CW Kurse empfehlen, im Sinne von selbst anbieten. Gestern (Freitag) hatten wir wieder zwei neue dabei, einer von ihnen mit fast gar keinen CW-Vorkenntnissen. Da wir das auf einem Relais machen, geht auch Sprechfunk. Alle stoppen nach jedem Satz und geben den dann nochmal per Sprache durch. Das hilft Anfaengern sehr, was mir mehrfach berichtet wurde. Also erstmal keine Nuesse mehr knurpseln :)

    Aehnlich hat es mein Lehrer fuer den Wiedereinstig getan, Gurbux W6BUX. Fuer ihn muss es eine Wonne sein, wenn er jetzt, Jahre spaeter, einige seiner Zoeglinge auf den Baendern mit 25-30wpm kloenschnacken hoert. Er meldet sich schonmal rein. Manche von ihnen hatten Lampenfieber, gingen nur mit Gezeter aufs Band und jetzt ist es wie in ein Cafe zu spazieren. Manche von meinen Schuelern helfen nun mit, 2m in CW wieder zu aktivieren. Oft ist die Ueberraschung gross, wie ruhig und konstant das dort ist. Man kann kloenen, bis einem die Hand abfaellt.

    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Da stimmt was nicht. 7.040 ist bei uns nicht die Obergrenze und das waere an vielen Tagen auch viel zu eng.

    Du hast aber schon verstanden, dass es hier um eine Aktion für alle Regionen geht und man eine gemeinsame Obergrenze festlegen sollte, wo dann auch jeder darf?

    Aehnlich hat es mein Lehrer fuer den Wiedereinstig getan, Gurbux W6BUX. Fuer ihn muss es eine Wonne sein, wenn er jetzt, Jahre spaeter, einige seiner Zoeglinge auf den Baendern mit 25-30wpm kloenschnacken hoert. Er meldet sich schonmal rein. Manche von ihnen hatten Lampenfieber, gingen nur mit Gezeter aufs Band und jetzt ist es wie in ein Cafe zu spazieren. Manche von meinen Schuelern helfen nun mit, 2m in CW wieder zu aktivieren. Oft ist die Ueberraschung gross, wie ruhig und konstant das dort ist. Man kann kloenen, bis einem die Hand abfaellt.

    Hast Du dafür eigentlich Textbausteine? :P

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...