Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?

  • Ist überhaupt wer der hier schreibenden aktiver geworden auf CW?

    Wenn ja, dann hat es was gebracht.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Auch wenn man das 'nur Reden' nicht mag,

    muss man es nicht gleich schlecht reden.


    Gruß von Jürgen DL2JMB

  • Durch Aktivität auf den Bändern und nicht durch ausufernde und mitteilungsbedürftigke Schreiberei.

    Ach Dieter. Woher soll der Nachwuchs wissen, wie das alles funktioniert wenn ihnen keiner erklärt, wie das alles funktioniert? Das geht mit Sicherheit nicht in der Form, dass man nur auf den Shackstuhl sitzt und morst. Das lockt keinen.


    Man muss darüber berichten. Und Anregungen geben, so wie hier und den vielen anderen Threads.


    Immerwährendes Greinen bringt nix. Im Gegenteil, das macht einsam. Du hast ne Menge Energie in die Werbung zu icw gesteckt. Wie wäre es damit, Energie bei Newcomern als Mentor oder Tutor aktiv zur Seite zu stehen? Also Flucht nach vorne? Die Energie in einen OM zu stecken? Oder einen Kurs zu qrq?


    Damit gewinnt die Gemeinschaft etwas. Initiative ergreifen. Wie ich damals zur Gründung des QRS NET. Erfolgsgeschichte, läuft immer noch.


    Einfach machen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,

    wie die CW-Bereiche belebt werden können ist eine interessante Frage die mich auch schon länger beschäftigt.

    Ich vermute daß sich weltweit die Gewohnheiten aller Telegrafisten von heute sich nicht groß verändern werden. Jeder arbeitet in seinem Bereich in dem er sich am wohlsten fühlt.

    Für jeden ist etwas dabei, der eine macht am liebsten Contest, der nächste Klartext QSOs, ein anderer Standard QSOs, der nächste liebt "599 und Tschüss" Kontakte,

    oder eine Mischung der verschiedenen Vorlieben. Mein Gefühl sagt mir allerdings, wenn sich etwas verändert, dann zugunsten der "599 und Tschüss" Kontakte, LEIDER !


    Richtige QSOs, also Standard oder Klartext QSOs statt "599 und Tschüss" Kontakte würden definitiv die CW-Bereiche sehr viel mehr beleben. Aber es ist wie es ist.

    Auch nicht zu unterschätzen ist daß es eine Vielzahl von Telegrafisten gibt die nur Hören, die sich eine CQ rufende Station suchen um zu antworten. Mir ist nicht ganz klar ob hier

    Ängste, Hemmungen eine Rolle spielen, und/oder der Gedanke wenn selbst gerufen wird muß jeder aufgenommen werden, was evtl. nicht gewünscht ist.

    Gewünscht sind dann eben Stationen die für denjenigen interessanter sind, und diese Rosinen kann er sich gezielt raussuchen und ihnen antworten.

    Wenn die Stationen CQ rufen würden die sonst immer nur auf CQ-Rufe antworten, wären die CW-Bereiche sehr viel belebter. Auch hier, jeder hat seine Vorlieben.

    Beim nächsten Punkt hat jeder von uns Einfluss, und den sollten wir nicht verspielen. Niemand sollte sich zu schade sein auf den CQ-Ruf einer Station die z.B. mit 12WPM unterwegs ist zu antworten,

    sofern er es tatsächlich kann. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Anfänger. Das falscheste was man tun kann, die Station zu ignorieren oder einfach drüber weg rufen.

    Obwohl es bei mir schon sehr lange her ist kann ich mich noch sehr gut daran erinnern wie ich Anfänger war. Ich war total aufgeregt. Habe mich so gut ich konnte auf das erste QSO vorbereitet

    und suchte mir eine Station auf dem Band die meiner Geschwindigkeit entsprach. Mit schwitzigen Fingern tätigte ich mein erstes QSO. RESPEKT vor dem Anfänger der direkt selbst ruft.

    In jedem Fall sollten wir ihm antworten. Jedes gelungene QSO wird ihn motivieren weiter zu machen. Er wird mit der Zeit schneller werden und vielleicht irgendwann die QRQ Station von morgen sein.

    Welche Möglichkeiten gibt es Nichtfunker oder OMs für die Telegrafie zu begeistern um zukünftig die Bänder zu beleben ?

    Wie war es bei mir damals ? Der Besuch zu Hause bei einem Funkamateur hatte mich so überzeugt daß mir zu 100% klar war Telegrafie zu lernen.

    Seit dem trage ich meinen Teil dazu bei die Bänder zu beleben. Bei Euch war es vielleicht ähnlich.

    Uns allen Telegrafisten ist bewußt was für ein schönes Hobby wir haben, und das Telegrafie Spaß macht wissen wir alle. Es gibt hier und da mal einen Tag der offenen Tür in einem OV,

    oder ein OV präsentiert unser Hobby auf einem Straßenfest, oder der CW Fieldday lockt den ein oder anderen Interessenten an. Der eigentliche CW-Betrieb jedoch findet bei uns zu Hause

    in den eigenen vier Wänden statt was niemand sehen kann. Niemand rechnet damit daß über das komische Drahtgebilde im Garten gerade eine Direktverbindung nach Neuseeland zustande kam.

    Bestimmt würde sich der ein oder andere dafür interessieren der gerade am Garten vorbei läuft. Er kann es aber nicht sehen, und macht sich entsprechend auch keine Gedanken darüber.


    Was spricht also dagegen unser Shack über Youtube zu den Leuten nach Hause auf den Bildschirm zu bringen, wo sie uns im Telegrafiebetrieb zuschauen, zuhören und sogar den Telegrafiecode als Text mitlesen können.

    Die CW-Bereiche zu beleben war mit ein Grund vor anderthalb Jahren meinen DL6FA Youtube Kanal zu starten in dem ich zeige das CW lebt. Ein Kanal in dem nicht lange

    "GELABERT" wird sondern "GEMACHT". Ich zeige wie es aussieht wenn CW getätigt wird, aus der gleichen Perspektive wie ich damals einem Funkamateur zugeschaut habe.

    Man kann mich sehen und speziell meine Paddle die bedient wird. Man kann alles hören, mein Signal, das empfangene Signal, inklusive Paddleklicken. Man ist sozusagen mitten drin.

    Der CW-Text wird lesbar eingeblendet. Ein ordentliches Intro und Outro runden das Video ab, mehr geht an dieser Stelle nicht. Das Feedback ist bis jetzt durchweg positiv.

    Ich bekomme aufgrund meiner Videos öfter direkte Mails über QRZ mit allen möglichen Fragen. Zum Teil sind Leute dabei die von CW total fasziniert sind, die plötzlich Lust haben Telegrafie zu lernen,

    oder OMs die ihr Telegrafie verbessern möchten und nach Tipps fragen. Auch wenn es vielleicht wenige sind die man über Youtube erreicht ist es immer noch besser als gar keine.

    Ich für meinen Teil kann sagen daß sich der Kanal gelohnt hat, und habe dadurch auch schon die ein oder andere Überraschung erlebt.

    Meine Meinung, Youtube Videos können eine Anregung sein um Bänder zu beleben.

    Wenn jemand an CW Interesse hat, nach Tipps fragt, gilt für mich generell immer folgendes:

    Um den Leuten zum Lernen ein effektives Hilfsmittel mit in die Hand zu geben bekommen sie von mir immer die Empfehlung, sich die kostenlosen Bücher:

    - Die Kunst der Radiotelegrafie

    - The Art and Skill Radio-Telegraphy (gleiches Buch nur in Englisch)

    - Zen und die Kunst der Funktelegrafie

    im PDF Format über Google runterzuladen, sowie LCWO.net zu benutzen.

    Ich liebe die Tipps für Anfänger im Buch "Die Kunst der Radiotelegrafie" (Die richtige Einstellung zum Lernen, Geduld und Motivation), diese sind so wahr und entscheidend.

    Wer diese Tipps lebt, wird meiner Meinung nach zwangsläufig Telegrafie lernen, unabhängig davon nach welcher Lernmethode (Klangmuster) er lernt.

    Die Bücher sind scheinbar kaum bekannt. Mein Eindruck ist das von 10 Leuten vielleicht einer eines der genannten Bücher kennt.

    Jeder der CW lernen möchte, der sich für Telegrafie interessiert sollte diese Bücher kennen, denn sie werden vielleicht die Telegrafisten von morgen sein, die unsere Amateurfunkbänder in CW beleben.

    Das ist erstmal alles was mir zur eigentlichen Forum Frage einfällt.


    73, Andy de DL6FA

  • Moin Andy,

    Wie war es bei mir damals ? Der Besuch zu Hause bei einem Funkamateur hatte mich so überzeugt daß mir zu 100% klar war Telegrafie zu lernen.

    Seit dem trage ich meinen Teil dazu bei die Bänder zu beleben. Bei Euch war es vielleicht ähnlich.

    ja, so war das damals bei mir auch, ist über 25 Jahre her. Es war aber auch UKW Sprechfunk, nicht nur CW, denn ich musste mit irgendeiner Aktiviät auch die Zeit bis zur CW Prüfung überbrücken. Dann kamen Zeiten, wo keine Zeit für Hobbies war, das ging fast 10 Jahre. Dann kam wieder Zeit für Amateurfunk, bis zur Pandemie. Während der Zeit habe ich ein anderes altes Hobby wiederentdeckt und das fasziniert mich bis heute mehr, als Amateurfunk. Ich schreibe extra nicht CW, weil ich akt. praktisch gar keinen Amateurfunk betreibe, nur theoretisch ;) Irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten, deswegen fange ich auch nicht den großen Ausverkauf an, trete nirgends aus, usw. usf. Aber im Moment ist es so, wie es ist. Da es nur ein Hobby und keine Lebensaufgabe, Lebenseinstellung ist, mache ich auch nicht zwanghaft irgendwas. Wenn ich keine Lust dazu habe, dann lasse ich es. Das ist der Unterschied zwischen Hobby und anderen Dingen im Leben.


    Ich finde aber, Du hast viele Aspekte schön auf den Punkt gebracht, ein sehr guter Beitrag!


    73, Tom

  • Welche Möglichkeiten gibt es Nichtfunker oder OMs für die Telegrafie zu begeistern um zukünftig die Bänder zu beleben ?

    Das ist wohl das Problem, neben nicht CQ rufen.

    Ich rufe auch in SSB kein CQ, auch nicht, wenn ich etwas aktivieren will, klingt komisch, ist aber so.


    Begeistern könnte man z.B mit der Reichweite, die man mit CW erziehlt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Jens,

    Ich rufe auch in SSB kein CQ, auch nicht, wenn ich etwas aktivieren will, klingt komisch, ist aber so.

    ja, man weiß nie, wer oder was mit welchen Qualitäten antwortet. In SSB gehts ja noch, ich kann viele Sprachfärbungen lesen.


    Aber wenn in cw einer mit 'ner "Sauklaue" zurückkommt, dann wirds erstmal haarig. Da ist Stottermorsen noch das Harmloseste. Ich habe zum Glück selten sowas und nur bei einem schlimmen Schmierer sri qsd geben dürfen.


    Morseanfängern rate ich immer dazu, auf cq-Rufe zu antworten. Da hört man, was man bekommt. Früher, als mehr längere qso liefen, hatte ich schon alle Daten auf 'nem Zettel notiert und ging entspannter in das qso.


    Bei Aktivierungen GMA, WWFF etc. rufe ich logischerweise cq. Woher soll denn mein Umfeld wissen, was ich mache und wo?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Andy,

    Auch nicht zu unterschätzen ist daß es eine Vielzahl von Telegrafisten gibt die nur Hören, die sich eine CQ rufende Station suchen um zu antworten. Mir ist nicht ganz klar ob hier

    Ängste, Hemmungen eine Rolle spielen,

    Ein sehr haeufiger Grund ist, dass diese OM oder YL vermeiden wollen, dass jemand mit Bug und "Sauklaue" antwortet. Oder jemand mit Paddle, der so gut wie keine Pausen zwischen Worten laesst. Wenn man nur auf CQ-Rufe antwortet, kann man sich die Leute mit sauberer Fist aussuchen.


    Es gibt auch einige, die Zuhoeren geniessen. Wenn wir unsere langen Kloens auf 3.517 haben, kommen nach der Verabschiedung oft einige dit-dits anderer Leute. Unsere Themen scheinen spannend genug zu sein und haben oft nur wenig mit Afu zu tun. Manchmal kommt ein Email "Warum benutzt Du belgische Hefe zum Brauen von Stout?", "Kannst Du mir das Rezept fuer die Haferplaetzchen schicken?", oder so.

    Bestimmt würde sich der ein oder andere dafür interessieren der gerade am Garten vorbei läuft. Er kann es aber nicht sehen, und macht sich entsprechend auch keine Gedanken darüber.

    Aber hoeren :)


    Bei mir jedenfalls und ganz besonders im Sommer, wo das Fenster offen ist. Denn ich benutze keine Kopfhoerer. Auch beim "Draussenfunk" ist es sinnvoll, Lautsprecher zu benutzen. Natuerlich nicht so laut, dass es andere nervt. Auf die Art ergaben sich Gespraeche. "Warum piepst das denn immer so?" ... "Das ist Morsetelegrafie" ... "Echt jetzt? Ich dachte, dass waere laengst ausgestorben!"


    Neben CQ Rufen macht es bei kleinen Gruppen (Runden) auch Sinn, sich eine Frequenz auszusuchen und den TRX dort mitlaufen zu lassen aehnlich wie beim FM-Funkgeraet. Bei modernen TRX sowie bei SDR funktioniert der Squelch ja auch in CW, was ich praktisch finde und benutze. Ich habe oft sogar 2m CW mitlaufen (144.090MHz) und das fast immer mit Squelch. Das sollte man allseits bekannt machen. Auf 2m ist in CW zwar (noch) wenig los, doch Freitag abend kam ploetzlich "qrl?". Ich antwortete mit meinem Rufzeichen und schon war der Plausch im Gang. Bob WA6NEA hatte nur eine vertikale Antenne, ging aber trotzdem mit 579. Er rief deshalb auf dieser Frequenz, weil ich das auf einem Relais mal erwaehnt hatte.


    Man kann sogar auf 70cm CW machen. BTDT, wenn auch mit mickriger Antenne.


    73, Joerg

  • Ich bin totaler CW Anfänger, rufe nur CQ bei POTA-Aktivierungen. Da weiß ich was zurückommt und selbst da bin ich oft so nervös, dass ich mich ständig vergebe obwohl man ja nicht viel gibt außer RST, TU und so (v.a. mit Paddle - mit Handtaste ist es einfacher aber ich will das mit dem Paddle üben). Aber Spaß macht es trotzdem sehr.

    73 de Haiko DF9HC

  • Oh da haben aber viele geantwortet. Wieviel Zeit war dies!??

    Da hätte man viele CW-QSO führen können.

    Tastatur mit Taste wechseln und QRV werden. Ich finde es schon noch einiges los auf den QRG.

    Dieser Tage mit KX3 (5 Watt) und endgespeister Antenne French Guiana gearbeitet. Hat Spass gemacht.

    Wenn es irgendwie möglich ist, bin ich jeden Tag nur in CW QRV.

    Also awdh auf der QRG!!!

    73 de Hans - DL3MBE (...Mit..Besten-Empfehlung!) HI

  • Wieviel Zeit war dies!??

    Da hätte man viele CW-QSO führen können.

    Das stimmt zwar, erscheint mir aber auch als nach innen gerichtete Denke, was sich hier größtenteils durch die Beiträge zieht. Aktiv auf die Erlernung und Verführung zu CW gerichtete Aktvitäten wie z. B. von DF2OK gibt es zu wenig. Man klagt lieber unter sich über mangelnde Aktivität, ohne selbstkritisch zu hinterfragen, warum das wohl so ist.


    Um die CW-Bereiche zu beleben reicht es nicht, die vom Aussterben bedrohte alteingesessene CW-Community zu mehr Aktivität zu bewegen. Dazu muss man neue, bislang nicht CW-affine Amateure für die Betriebsart gewinnen. Offen und attraktiv zu sein, auf die nicht-CW-er zuzugehen und Angebote zu machen und CW nach außen zu propagieren. Mit ausgrenzenden Kommentaren in der QRP-Forum CW-Echokammer derer, die sowieso CW machen, erreicht man dieses Ziel nach meiner Ansicht nicht.


    "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen.."
    (Markus 16, 15-19)


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ja Günther, genau so ist es. Danke für den Richtungsschubser...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Beitrag von DK6JK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin,

    Oh da haben aber viele geantwortet. Wieviel Zeit war dies!??

    Da hätte man viele CW-QSO führen können.

    Tastatur mit Taste wechseln und QRV werden.

    tja, während man mit dem Smartphone in der Mittagspause, beim Warten beim Doc oder sonstigen Gelegenheiten mal eben im Forum einen Beitrag verfasst, ist das mit CW nicht möglich.


    Daher finde ich diese Einwürfe ziemlich daneben! Das Smartphone habe ich immer in der Tasche, zu 99% habe ich schnelle LTE Verbindungen und dieser Beitrag hat jetzt keine 120 Sekunden gedauert. In der Zeit baue ich nicht mal eine mobile Station auf. Moderne Kommunikation halt!


    73, Tom

  • "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen.."
    (Markus 16, 15-19)

    Nichts gegen "CW-Mission", aber den darauffolgenden Vers 16 halte ich im Zusammenhang mit CW doch für überzogen... :)


    " Wer da glaubt, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."


    :)

    Hat sonst bisschen was von:



    73!

    Peter DL3NAA (fast 100 % CW)

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Günter,

    Um die CW-Bereiche zu beleben reicht es nicht, die vom Aussterben bedrohte alteingesessene CW-Community zu mehr Aktivität zu bewegen. Dazu muss man neue, bislang nicht CW-affine Amateure für die Betriebsart gewinnen. Offen und attraktiv zu sein, auf die nicht-CW-er zuzugehen und Angebote zu machen und CW nach außen zu propagieren.

    Zitat aus einer vor Kurzem gesendeten E-Mail an einen AGCW-Funktionär:


    QRV sein und Präsenz zeigen ist gut, keine Frage. Banderhaltung etc.. Aber nur ein geringer Teil des AFU. Wenn man nur vor der Station sitzt und einem potentiellen Nachwuchs ausserhalb des Shacks nicht zeigt, was innerhalb des Shacks auf den Bändern los ist - kommt kein Nachwuchs zustande. Was CW betrifft - gerade weil es eben keine Bedingung der Prüfung mehr gibt, fehlt ein gewisser Automatismus. Ende Zitat.


    Die Antwort konnte ich mir denken. Wie bei Dieter, kein RBN, kein richtiger CWist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nichts gegen "CW-Mission", aber den darauffolgenden Vers 16 halte ich im Zusammenhang mit CW doch für überzogen... :)


    " Wer da glaubt, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

    Sorry für das Bibelzitat, ich hatte leider keine passende Koransure parat. :)


    Aber die Botschaft sollte ganz profan lauten: "Beschäftigt euch nicht nur untereinander, sondern tragt die CW-Begeisterung nach außen, zu denen , die es noch nicht machen!"

    Und wer CW nicht macht, wird auch nicht verdammt werden - versprochen.


    73

    günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Sorry für das Bibelzitat, ich hatte leider keine passende Koransure parat. :)

    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wie hier wieder diskutiert wird.


    Um zum Thema was zu sagen: Für mich sind solche Schilderungen wie von Jörg sehr motivierend. Man muss die Leute eben erst einmal aufs Band bekommen. Bei mir hängt es aktuell leider an der fehlenden Zeit und Ruhe CW zu lernen. Ich gebe aber nicht auf. Wenn ich von seiner Begeisterung und den QSOs lese steckt das an. Immerhin habe ich jetzt eine dauerhafte Möglichkeit gefunden bei mir auch Abends einfach mal die Kiste anschalten zu können und wenigstens ein paar Minuten versuchen CW verstehen zu können.


    Tatsächlich sind die draußenfunker auch eine große Motivation. Da ist so viel Elan und Engagement unterwegs. Das ist wie wenn man ein neues Universum entdeckt hätte.. da wird morgens auf dem Weg vor der Arbeit mal schnell gehalten und ein Park aktiviert,etc... auch der Umgang ist sehr positiv. Sowas braucht es, um das Hobby attraktiv zu machen.

    Es braucht Leute die das machen, die andere Mitnehmen und darüber reden. Zudem sehr wichtig das passende Medium. Der Anteil Jugendlicher in Foren wird vermulich stark unterrepräsentiert sein; vergleicht man Echtzeit-Kommunikation oder zB TikTok

    73 de Max