Sonnenfleckenzyklus

  • Hallo YL/OMs,
    im heutigen Science-Circular der Nasa, zu finden unter
    http://science.nasa.gov/headli…_backwards.htm?list116191
    ist ein sehr interessanter - wenngleich englischer - Bericht über den mutmasslich jetzt beginnenden neuen Zyklus nr. 24. Es wird dort deutlich hingewiesen, dass die Wissenschaftler eine ausserordentlich heftige Aktivität erwarten. Wie bekannt wird dies uns QRPer besonders betreffen, weil es uns gelegentlich erstaunliche DX-Möglichkeiten eröffnen wird. (CW-QSOs mit wenigen Milliwatt in die USA, zB...)
    Es lohnt sich, die Propagationsvorhersagen eingehender zu lesen. Diese Rundbriefe lassen sich gratis als email abonnieren und enthalten des öfteren sehr interessante astronomische Erkenntnisse, die nicht in der Presse stehen.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Danke, toller Tip!
    Passend dazu: ich nutze gern Ausbreitungsvorhersagen eines Online-tools, das sich permanent aktueller Meßwerte zur Berechnung bedient, sicher gibt es noch viel mehr, ich habe gute (=nachvollziehbare) Erfahrungen mit http://www.ips.gov.au/Category…ion%20Tools&LinkName=URSL gemacht.
    Aktuell gibt es auf der Seite auch einen Link /edit: http://www.ips.gov.au/HF_Systems/3/1/1 /edit, der die grafische Darstellung der geeignetsten Frequenz für Inner-EU-QSOs beinhaltet.
    gl, 72,3!
    Tom
    -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Danke Tom, den kannte ich auch noch nicht.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP