bistabile Relais

  • Moin comunidad, community, Gemeinschaft!

    2005 war wohl der letzte thread zum Thema bistabile Relais. Hat jemand Erfahrung/Wissen in bezug auf die HF-Eigenschaften dieser bistabilen Finder Relais?
    https://www.reichelt.de/printr….html?&trstct=pos_0&nbc=1


    oder diese hier
    https://www.digikey.com/en/pro…d-relays/RT424A24/2053758


    Würden die bis 30MHz oder sogar bis 55MHz "gehen"?
    Ich benötige die für einen Antennenumschalter, der sparsam mit meiner Batteriekapazität umgeht wenn wir mal wieder Stromausfall haben. Das kommt oft vor für 1/2 is 1 Std aber manchmal auch für einen halben Tag.
    Diese Dinger hier sind ja nun endgültig 'unobtainium' geworden
    https://elektrodump.nl/nl/vacu…9-Amphenol-3N120R10D.html
    Glücklicherweise hatte ich davon noch 2 ergattert für VHF/UHF.

    Ich bin bereit zu investieren, um die Finder Relais mal auszuprobieren. Es dauert nur so laaange bis die endlich in meinem Postfach landen. Digikey aus US geht schneller aber ist dafür auch viel teurer - die Versandkosten eingerechnet.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hey Eike,


    ich schalte meine Doublet mit Hühnerleiter auch an drei verschiedenen Arbeitsplätzen im Haus und verwende dazu seit Jahren diese bipolaren Relais.


    Die Umschaltung erfolgt z.T. drahtlos per Funk und die Stromversorgung wird durch ein kleines Solarpanel gespeist.



    73 Dieter DL2LE

  • Super, danke! Sogar das Szenario passt :)

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Die bistabilen Relais von Schrack (RT424...) wurden auch in dem 1kW-Antennenkoppler-Bausatz vom Funkamateur (BX-1000) eingesetzt.

    Der 200W-Antennenkoppler-Bausatz BX-1200 hat auch Relais aus der RT424-Serie (allerdings nicht bistabil).


    73

    Uli DF7SC

  • Die RT424 Serie hat auch bistabile Relais mit nur einer Spule - also Impulsrelais, sofern ich das richtig verstehe. Die ließen sich einfacher ansteuern. Allerdings nicht von Reichelt erhältlich und etwas teurer als die Finder Relais. Ich glaube ich bestelle doch die RT424.. bei Digikey, USA. Ab morgen geht's ja wieder. Heute ist ja Independence Day - und Trauertag in Chicago ... mir fehlen die Worte ...
    Dankeschön nochmal!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Die RT424 Serie hat auch bistabile Relais mit nur einer Spule - also Impulsrelais, sofern ich das richtig verstehe. Die ließen sich einfacher ansteuern.

    Ich glaube nicht dass das Impulsrelais sind. Laut Datenblatt sind das polarisierte bistabile Relais. Um das Relais wieder abfallen zu lassen musst du die Spannung an der Spule umpolen.


    73

    Uli DF7SC

  • Ich glaube nicht dass das Impulsrelais sind. Laut Datenblatt sind das polarisierte bistabile Relais. Um das Relais wieder abfallen zu lassen musst du die Spannung an der Spule umpolen.


    73

    Uli DF7SC

    Ups, dann wird die Ansteuerung noch komplizierter. Da wären zwei getrennte Wicklungen allerdings einfacher.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Selbst mit nur einer umzupolenden Wicklung kann man mit einem Elko und Widerstaenden tricksen, um separate A <-> B Taster zu haben. Nur als Idee:


    Pin 2 der Spule auf Masse. Von +12V oder was auch immer geht ein Widerstand, ein Elko und noch ein Widerstand and Pin 1 der Spule. Alle drei in Serie. Taster A zieht Pin 1 der Spule auf +12V und das Relais geht in Position A. Der Elko laedt sich in den Ruhephasen auf 12V und wird bei Bedarf vom Taster B mit seinem positiven Anschluss auf Masse gezogen, worauf die Spule eine negative Spitze sieht und das Relais auf Position B umschaltet. Ueber dem Elko noch eine Schottkydiode, falls mal versehentlich beide Taster gleichzeitig gedrueckt werden. Es sei denn, das ist mechanisch ausgeschlossen.


    73, Joerg

  • Danke an alle für die Tips! Bistabile Relais mit einer Spule habe ich bei Digikey USA bestellt, da ich an die dann eher 'rankomme. Wegen der Umpolung reift hier schon eine Idee. Das Szenario hier ist ein wenig anders als in euren Vorschlägen. Wenn ich aus der Experimentierphase 'raus bin und "Butter bei die Fische geben" kann werde ich mich wieder melden.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hab ich mir angesehen und wäre sehr interessant. Leider konnte ich keine Bezugsquelle mehr finden. Bestellt man die bei Gruner direkt? Einen Online-Shop scheinen die aber nicht zu haben. Ist ja auch mehr für die Industrie ausgerichtet. In der Cove of E-Commerce hab ich auch keine gefunden.
    Bei Surplus Sales of Nebraska habe ich noch ein Latching Relay gefunden, welches für Hühnerleiter gut geeignet wäre und Koax wäre wohl auch damit zufrieden. Das ist mir dann aber zu teuer - fast US$20 pro Stück.
    Wie gesagt: ich versuche es erstmal mit Potter & Brumfield (Schrack) und werde dann weiter sehen.
    Ich habe hier einige ihrer Relais, die sehr gut bis in den VHF-Bereich geeignet sind, jedoch leider keine bistabilen bzw latching.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger