Relaisverschleiß bei QSK

  • Danke Dieter für den Tipp


    hallo Tom,

    Ron ist ein sehr netter Kerl, der Jahrzehnte auf Ten-Tec schwor, wenn der jetzt bereits ein paar Jahre den IC-7300 benutzt, muss der schon toll sein.

    Hier seine Hompage:


    start


    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Schade, dass Icom dies nicht macht wie Kenwood, wo man das Relais im Menü deaktivieren kann.


    73, Peter - HB9PJT

    Das Relais RL101 zum Schalten einer PA oder ähnlich ist durch

    entfernen des Widerstandes R 103 außer Betrieb. Das Schalten
    eines peripheren Gerätes ist weiterhin über die ACC-Buchse
    möglich.

  • Hallo Peter,

    bei welchen Kenwoods kann man das Relais abschalten, beim 890 bestimmt, ja, aber für meine Zwecke zu teuer,

    wie ist es beim 590, dort evtl. auch?

    73

    Winni

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Winni, danke für den Link, jetzt suche ich nur noch die Info zum Lüfter.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Peter,

    das klingt gut,


    Hallo Dieter (DL2LE),

    du hattest doch mal vor ca. 10 Jahren deinem TS-570 oder war es der 590 eine "Krone-Zahnarztausdruck" spendiert, die über das Relais gestült wurde, war das das PA Relais oder das leise T/R Relais?

    Auf deiner QRZ.COM Seite hattest du anschauliche Bilder, hast du die noch?


    Hallo Tom,

    schreib doch Ron an und frag nach


    73

    Winni

  • Tom, wenn Du die Luefter-Info von Ron hast, bitte hier als Post absetzen. Der Luefter in meinem IC-7100 ist vermutlich der gleiche. Zwar leise, aber er faengt inzwischen ein gelegentliches Rattern an, ist wohl schon verschlissen. Ron hat leider den Typ des Luefters hier nicht erwaehnt:


    ic7300


    Ich kann ihn auch anschreiben, wollte aber vermeiden, dass er jetzt zig Emails deshalb bekommt.


    73, Joerg

  • Anfrage ist raus, ich melde mich, sobald ich Antwort habe.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,


    leise Lüfter, die nicht nur ich in Netzteile, Rigol DSO usw. verbaut habe, sind von Noctua. Noch leiser sind die von beQuiet, die in meinem Rechner ihre Arbeit nicht hörbar erledigen. Nur gibt es die leider nicht in passenden Größen (kleinster Gehäuselüfter 80x80mm ~20dBA), der CPU Lüfter ist ein riesen Block. Aber die von Noctua sind schon echt gut und man findet im Netz einige Berichte und Videos dazu, die diese Lüfter im IC-7300 und FTDX10 eingebaut haben.


    73, Tom

  • Moin,

    bei welchen Kenwoods kann man das Relais abschalten, beim 890 bestimmt, ja, aber für meine Zwecke zu teuer,

    wie ist es beim 590, dort evtl. auch?

    die Handbücher für alle Kenwood Geräte sind Online auf der Website zu finden. Das kann sogar mein alter TS-570DG, Menüpunkt 39. Dieses Wissen ist bei den Entwicklern von Yaesu und Icom wohl irgendwie nicht vorhanden oder verloren gegangen. Mein FTDX-10 hört sich an, wie der Hauptschalter einer E03.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Noctua hat einen Luefter mit 40*40mm, allerdings ist der mit 32*32mm Lochabstand fuer den IC-7100 zu klein. Die naechsten sind wiederum weit zu gross.


    NF-A4x10 FLX
    Featuring advanced aerodynamic design measures such as Flow Acceleration Channels and Noctua’s AAO frame, the NF-A4x10 FLX is a highly optimised, premium…
    noctua.at


    Mal sehen, was Ron antwortet.


    Was das Relaisgeklicker angeht, ist wohl heutzutage Elecraft angesagt. Flexradio hat m.W. auch PIN-Dioden, aber da muss man entweder eine teure Maestro Controlbox zukaufen oder m.W. (noch) Windows haben. Daher bleibe ich auf der Lauer nach einem gebrauchten K3.


    Die andere Loesung waere, ein paar Ersatzrelais zu kaufen, solange es die noch gibt, in Tueten mit Silica-Gel drin einschweissen und einkellern. Doch da hat man Geklapper und Kopfhoerer kann ich nicht tragen. BTW, das Klappern ist beim IC-7100 so leise, dass ich es bei dem einen Meter zu dessen Regalplatz bei Semi-BKIN (auf Abfall zwischen Worten eingestellt) kaum hoere. Bei Full-BKIN oder bei eingestelltem Abfall zwischen Buchstaben allerdings schon.


    Die anderen Bedenken bei Relaisausfall sind die Endstufenbauteile. Bei der Roehren PA hat es nur mal kurz im Ausgangsdrehko geballert. Schweissperlen flachgefeilt (mit Mutterns Nagelfeile ...) und gut war es wieder. Ob FETs einen ploetzlichen Kontaktversager aushalten wuerden, weiss ich nicht.


    73, Joerg

  • Tom 7BJ war schneller, die gleiche Antwort kam von Ron:

    Artikel-Nr.: NO NF-A8 PWM

    Noctua NF-A8 PWM Gehäuselüfter, 80 mm

    ebenso tauglich für den 7610.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,

    die Handbücher für alle Kenwood Geräte sind Online auf der Website zu finden. Das kann sogar mein alter TS-570DG, Menüpunkt 39. Dieses Wissen ist bei den Entwicklern von Yaesu und Icom wohl irgendwie nicht vorhanden oder verloren gegangen. Mein FTDX-10 hört sich an, wie der Hauptschalter einer E03.


    73, Tom

    Hallo Tom,

    beim FTdx10 bzw. FTdx101 gibt es laut Handbuch kein Relais, da wird die PA mit Transistor geschaltet, siehe Handbuch. Bei meinem FTdx-5000 kann ich das im Menü 173 einstellen. Ich nutze für meine PA auch nur die Transistorsteuerung, das Relais ist ausgeschaltet. Zumindest bei Yaesu scheinen die Entwickler das im Blick zu haben.


    73 de Frank

    DD2NU

  • Will man die Noctua Lüfter noch leiser machen als sie ohnehin schon sind, dann betreibt man sie mit 8 Volt aus dem TRVR und nicht mit 12 Volt.

    So habe ich es mit dem Xiegu G90 gemacht, der selbst bei Dauerbetrieb nur handwarm bleibt.


  • Mein FTDX-10 hört sich an, wie der Hauptschalter einer E03.


    73, Tom

    Hoffen wir noch auf ein langes Betriebsdasein ...


    Die Hersteller von QSK-Rigs sollten sich bezüglich der Wertbeständigkeit und der akustischen Rückmeldung der Relais, ein Beispiel an der Bundesbahn nehmen. Yaesu hat also alles richtig gemacht (4 von 5 Punkten).


    Hajo

  • Moin,

    beim FTdx10 bzw. FTdx101 gibt es laut Handbuch kein Relais, da wird die PA mit Transistor geschaltet, siehe Handbuch.

    der FTDX-10 steht hier auf dem Tisch und klappert bei CW wie der Hauptschalter der E03 Vorserie. Es gibt auch keinen Menüpunkt, um das Relais abzuschalten. Es kann durchaus sein, dass die PA mit Transistor geschaltet wird (ich habe keine PA und will auch keine), aber das T/R Relais macht richtig Lärm.


    73, Tom

  • Tom,


    das Display im Gerät und die technischen Daten haben mich neugierig gemacht. Aber ich habe keinen Film gefunden, in welchem das Relaisgeklapper reproduziert wird ... und ich brauche QSK.


    Kannst Du nicht bitte einmal zur Vorentscheidung einen Direktvergleich E03 Vorserie mit dem Yaesu Relais machen? Ich vertraue Dir ja, aber Ohren ≠ Ohren.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,


    schaust Du bei den Videos von N4HNH, der hat eine Menge zum FTDX-10 und FT-710 gemacht. Ich benutze am Geräte den DT770Pro, bzw. das MMX300 Headset, darunter hört man das fast gar nicht mehr und QSK nutze ich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gerät hat aber noch einen weiteren Krachmacher, der Lüfter geht beim Senden fast sofort an und läuft auch ständig. Auch beim Empfang läuft der mal an. Ist auch nicht leise. So gut der Empfänger ist, in Bezug auf Lüfter und T/R Umschaltung ist das Gerät eine komplette Fehlkonstruktion. Bei meinem alten TS570DG hört man nur ein ganz leises klicken, das fällt selbst ohne Kopfhörer nicht auf und der Lüfter läuft auch erst nach langem Betrieb mit hoher Leistung an. Der Kenwood TS-890S ist auch (fast) nicht hörbar, aber halt andere Preisklasse, was ich nicht bereit bin auszugeben.


    73, Tom

  • Tom, Danke!


    Das Klappern, das ist ja wie beim ic7300. Doch noch eine Frage, bevor ich es mir endgültig anderes überlege:

    Du hast im Film die Stelle mit dem Geklapper eingestellt ... das Rauschen im Hintergrund ist das der Ventilator oder saugt die Gattin mit einem Kobold?


    Anmerkung: Musik besteht nicht nur aus Noten, die in einem Musikstück gespielt werden, sondern die Stille zwischen den Noten ist genauso prägend. Und Stille will ich nicht herbeiführen, indem ich mich durch Kopfhörer von der Außenwelt trenne ... aber das hatten wir schon mal.


    Tom, eine Illusion weniger. Ich haette den KX3 und den PX3 nicht verkaufen sollen.


    73 de Hajo