Lautsprecher Brummton

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    ich habe etwas in meinem Shack umgestellt und betreibe nun für die lokale 2m Runde ein Stäbchen mit Magnetfuß auf dem Fensterbrett. Dadurch habe ich für Kurzwelle auf dem Dachboden ein Antennenkabel mehr zur Verfügung.


    Nur stelle ich jetzt bei Sendung in den Aktivlautsprechern die an meinem Computer hängen einen sehr unangenehmen Brumm fest.


    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?


    Danke schon mal für Tipps. :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Hallo Thomas,


    das ist eine typische Direkteinstrahlung in den NF Verstärker deiner Aktivboxen. Zu unserem Glück wird eine solche von den Behörden immer zu Lasten des Besitzer der Boxen gewertet, leider bist du das jetzt selbst ;(


    Du kannst versuchen, die Zuleitungskabel direkt an der LP zu verdrosseln und abzublocken. Ich befürchte aber, dass das nicht viel bringt. Ich habe selbst jedenfalls bei einem gelichen Problem aufgegeben. Diese Billigverstärker sind bei hoher Verstärkung so schlecht aufgebaut, dass man sie kaum ruhig bekommt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)