Schaltung und Bauteilparameter China QRP Antenne

  • YEP das Video kannte ich bereits sehr beeindruckend die Erfolge mit der minimalistischen Ausrüstung, sowohl Antenne als auch Transceiver.

    -AH-

    Aber ist das reel, oder ein abgemachtes QSO?

    Mein truSDX ist ScheisseLeisse. Kaum was zu verstehen ohne Kopfhörer, in der Wohnung, draussen wird es noch schlimmer sein.

    Aber, ohne Kopfhörer gehen andere, auch der Moutaintopper, nicht zu benutzen.

    Naja, mal abwarten und Testen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hi @ all,

    genau dieses Gerät, das David hier nutzt habe ich auch.

    Zum Gerät:

    Erst nachdem ich TX Drive auf 4 gestellt habe,PA Bias min auf 90 und PA Bias max auf 215 kamen beim Gegenüber halbwegs brauchbare Signale an. Gerade diese drei Parameter beeinflussen gravierend das Signal, hier mal ausprobieren

    Zur Antenne:

    Genau nach diesem Prinzip habe ich mir auch eine Antenne gebaut. Ja, sie funktioniert. Aber habe ich einen Tag etwas trockenere Hände, entstehen ganz andere SWR-Werte als mit schwitzigen Händen. Die kapazitive Kopplung mit der Hand ist also nicht wirklich optimal. Ich hab seitdem keine weiteren Experimente gemacht, ich denke aber, mit Versuchen in Richtung Masse wird sich hier und da nach diesem Prinzip noch was reissen lassen. Oder gleich eine Antenne mit Gegengewicht wählen...

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D


  • Was ich bisher rausgemessen habe sollte die Schaltung etwa so ausschauen.

    Super, dann deckt sich dein reverse engineertes Schaltbild mit meiner Beobachtung. Blaue Kiste kurz zusammengefasst: ein abgestimmter Parallelkreis mit Einkoppelwicklung. Der Antennenstab am heißen Ende des Kreises.


    So ein Konstrukt ist eigentlich zur verlustarmen Anpassung an einen elektrisch kurzen Antennenstab mit seiner spezifischen Eingangsimpedanz wenig geeignet. Mit dieser verhältnismäßig kleinen Spule halte ich es zudem für schwerlich möglich, 20W PEP zu verkraften ohne dass der Kern in die Sättigung gerät. Ich bin auf deine Praxisvergleiche gespannt.


    vy 73, de

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)