Vergleichstypen DDR-IC's und -Halbleiter

  • Hallo OM's,


    ich suche für die nachfolgenden Bauelemente Vergleichstypen. Gibt es für DDR-Bauteile irgendwo eine Vergleichsliste?


    73 de Thomas, DC1TRX


    IC's:
    K155 LA3 7400
    K155 LN1 7404
    K155 IE4 7492


    Transistor:
    KT315B SF121


    Diode:
    KD503 SAY12

  • K155 ist nicht DDR, das ist Russisch!


    IC's:
    K155 LA3 7400 7400 = D100
    K155 LN1 7404 7404 = D104
    K155 IE4 7492 7492 = D092



    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo Gela,


    mny tnx für die Antwort. Mit der Bezeichnung D100, usw. find ich beim Reichelt und Conrad leider kein IC. Handelt es sich bei den IC um CMOS-Typen? Kann man vielleicht irgendwo Infos (Datenblätter) herunterladen?


    73 de Thomas

  • Hallo Gela,


    nochmals mny tnx für die Antwort. Von den DDR-IC und den russischen IC's hab ich keine Ahnung, wie du schon bemerkt hast :)


    Im Digest des Funkamateur habe ich eine Schaltung gefunden, die ich gerne nachbauen möcht. Leider ist es mit der Suchmaschine nicht möglich eine vergleichsliste zu finden. Dachte eigentlich das man ohne Probleme auch die Datenblätter der IC's bekommen können um dann weiterzu suchen...


    73 de Thomas

  • Hallo Thomas!


    Für den "k"-Geber gibt es aber auch (einfachere) CMOS-Lösungen.
    Die IC`s alles Standard-TTL-wie schon geschrieben.
    VT1-Wald-und-Wiesen-NPN z.B. BC237,238,337,338
    VD1 z.B.1N4148, 1N400(x=irgendwas von 1--7)


    Viel Spaß beim Bastel, Andreas, DH7AZ

  • Hallo Andreas,


    das klingt interessant. Kannst du mir bitte verraten wo ich andere Schaltungen für den K-Geber finden kann? Bisher wurde ich nur im Digest fündig.


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hi Thomas!


    Da hast Du mich jetzt aber auf dem falschen Bein erwischt! Ich muß auch erst mal suchen, glaube aber im "Elektronischen Jahrbuch" (DDR) sowas gesehen zu haben. Da kann ich aber erst heute abend reingucken.


    73,Andreas


    PS: Wenn Du (noch) Interesse an den beschriebenen ICs hast, die hab ich als "Bastelware" getypte ICs hier rumliegen, kann ich Dir schenken.

  • Hallo Andreas,


    danke für den Artikel. Wenn ich die Schaltung mit Eagle überarbeitet und ein Layout erstellt habe, werde ich diese u.a. auch auf meiner Homepage veröffentlichen.


    PS: Mit dem Button "Dateianhänge" unter dem Fenster wo du die Nachricht eingibst, kannst du einen Anhang deinem Beitrag hinzufügen. Die geht jedoch nur bis zu einer Dateigröße von 117,19 KB. Die Formate zeigt es dir an, wenn du mal auf den Button klickst.