Balloon Tracker

  • Hallo,


    Hans Summers hat es endlich nach langer Zeit mal wieder gebracht: - QRPP 27mW. Ein Balloon Tracker, den man auch für andere Projekte verwenden kann.


    Quote

    List of features:

    • 33.0 x 12.7mm PCB (plus removable protrusion with micro-USB connector)
    • Weight: 1.8g (with micro-USB protrusion removed)
    • 32-bit ARM microcontroller running QDOS (QRP Labs Disk Operating System)
    • 128K disk (implemented on EEPROM chip)
    • 27mW (approximately) transmitter using Si5351A synthesizer
    • TCXO referenced frequency stability
    • Band coverage 2200m to 2m
    • LM75 temperature sensor
    • Status LED
    • USB interface for configuration, programming and easy firmware update (just copy the new firmware file into the apparent USB Flash drive)
    • Free firmware updates for life, when enhancements are developed as the use cases expand


    Näheres : http://qrp-labs.com/u4b


    Ein Video gibt es hier : http://qrp-labs.com/u4bund das alles für 59 $.


    Hajo

  • Moin,


    ich habe in Bezug auf Ballons keine Ambitionen, aber nettes Projekt. Nur eines ist mir als alternder IT Mensch gleich aufgefallen, das QDOS.


    Original heißt das Quick and Dirty Operating System, wurde 1980 entwickelt und ist dann später durch die Übernahme durch ein bestimmtes Unternehmen unter dem Namen MS-DOS in die Geschichte eingegangen. Einige Jahre nach QDOS (x86 CPU) gab es das unter gleichem Namen aber technisch sonst ohne Verbindung für den Sinclair QL als Betriebssystem. Dort war das OS mit dem QLAN dann auch gleich netzwerkfähig.


    73, Tom

  • Oh Tom,


    da war ich noch irgendwo bei Unix/ Smalltalk unterwegs.


    Aber das Projekt hat mir von Anfang gefallen. Und man kann noch selbst dran stricken, an den Schwanz vom Hund festbinden und er geht nicht mehr verloren ... incl. GPS Tracking auf der Karte von Hans in der Türkei.


    Hajo