Wendelantenne 40m ???

  • Hallo Antennen-Bastler,


    hat jemand einen Bauvorschlag für eine 40m Wendelantenne ?? :P

    vy 73 de Klaus, DO1LKG - E09 :P


    - Flying Pigs QRP Club / German Chapter "Pink Baron Gang" #0039
    - DL-QRP-AG ::: DSW344 :::


    eMail: DO1LKG(at)GMX.DE

    Einmal editiert, zuletzt von DO1LKG ()

  • Moin Klaus,


    schau einmal auf den Link der in der ersten Antwort,
    zu meiner Frage zur Quax-Antenne genannt wurde,
    dort ist dann auch eine 40m Version beschrieben.


    vy 73 Rolf DF2OU

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Habe noch eine interessante Seite gefunden.Schau dort mal unter Helicalantenne


    http://www.s-line.de/homepages…teurfunk/amateurfunk.html


    Habe gestern so eine noch im schnellverfahren aufgebaut.Ca.25m isolierte Litze auf 2m Rohr PP 20 mm Durchmesser gewickelt,unten PL-Stecker und oben eine 1m lange Teleskopantenne.
    Und nun schnapp ich meinen Tramp und geh mal portabel,hi.Mal ausprobieren,vielleicht ist ja weniger mehr


    vy 73 Klaus

  • Hi Klaus,


    Zitat

    Original von DF2GN
    Habe gestern so eine noch im schnellverfahren aufgebaut.Ca.25m isolierte Litze auf 2m Rohr PP 20 mm Durchmesser gewickelt,unten PL-Stecker und oben eine 1m lange Teleskopantenne.
    Und nun schnapp ich meinen Tramp und geh mal portabel,hi.Mal ausprobieren,vielleicht ist ja weniger mehr



    hat es geklappt? Gib doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht.



    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Hallo,


    es würde mich auch brennend interessieren! Ich benutze gelegentlich meine Outbacker (Outreach) auf 40m und habe auch schon DX damit gearbeitet. Dennoch meine ich, nur im aller überdimensional größten Notfall damit zu müssen. 20-m-Draht als Dipol sind da viel effektiver, auch wenn ich sie 2 m über den Boden zwischen die Rosensträucher hänge, weil nichts anderes da ist....


    Gruß Karl, 73 DK4ARL

  • Hallo,
    bin doch noch nicht zum testen gekommen.Erst diese Woche fertig geworden.Aber heute Nacht hab ich dann endlich mal Zeit das Ding zu testen.Stell dann noch ein paar Detailfotos in die Galerie


    vy 73 Klaus

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Hallo,
    bin doch noch nicht zum testen gekommen.Erst diese Woche fertig geworden.Aber heute Nacht hab ich dann endlich mal Zeit das Ding zu testen.Stell dann noch ein paar Detailfotos in die Galerie


    vy 73 Klaus


    Habe jetzt mal ein paar Detailsfotos in meine Galerie abgelegt.Habe die Antenne gerade am Balkongeländer mit einem DV-Fuss befestigt,wobei das Geländer gleichzeitig als Gegengewicht dient.Und nu ? So was aber auch - SWR am Bandende mir voll ausgefahrenem Teleskop 1:1,8 . Naja wohl doch etwas zu wenig Draht gewickelt,aber zum testen wirds jetzt reichen


    Bis dann
    vy 73 Klaus

  • Hallo miteinander,


    so nun hatte ich endlich mal Zeit das Gebilde zu testen.Habe die Antenne mit einem DV-Fuss am Balkongeländer ( 1.Stock ) befestigt.Von diesem provisorischen Aufbau bin ich nun ganz angenehm überrascht.Das Grundrauschen ist recht niedrig und habe jetzt einfach mal einen Logbuchauszug hier reingeschrieben.OK- für den 40 m - DX `er wohl nix besonderes aber für mich , der mit dem Unterdachdipol ( West - Ost Richtung ) , vorher hauptsächlich nur DL und angrenzende EU-Staaten gearbeitet hat eine Bereicherung.Vor allem kann ich diese kleine Antenne trotz fehlender Antennengenehmigung am Balkon befestigt lassen und habe wieder ein paar Möglichkeiten mehr.


    Alle 40 m 5 Watt CW - RST erhalten/gegeben


    GM3ZLC 21:21 559/579
    LA4ZL 22:03 589/599
    SE6DPF 22:23 599/599
    GB6WW 22:28 599/599
    EA8/ES1AJ 22:38 599/599
    UU2CW/QRP 22:48 579/579 Joseph mit Qrpp 1 Watt und 3el.Beam
    LY2CY/V25 23:07 599/599
    GM4CXP/QRP 23:17 579/439
    ZA1AA 23:43 599/599
    G4SMN 00:06 599/599
    LA6PKA 00:32 579/579



    Also keine " Wunderantenne " hi , aber eine Bereicherung für mich.Was auffällt waren die guten Signal nördlich von mir ( G/LA ) . Vielleicht liegt es daran das die Antenne an der südlichen Seite des 10 m - langen Balkongeländers festgemacht ist ( Richtwirkung ? wie bei der GP mit Radial ) .Die Antenne habe ich mit RG58 Coax direkt verbunden und liess sich selbst mit Z-Tuner nirgendwo anders anpassen,werde die Antenne wohl demnächst mir Zweidrahtleitung einspeisen und mal schauen ob die auf 30/20 auch noch geht.Zu den DX-Eigenschaften : Habe viele Stationen aus W / VE gehört ( 579 / 559 ) aber bin nicht rangekommen,vielleicht waren auch einfach mal nicht die besten Bedingungen.


    vy 73/72 Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Meine 40-Meter Wendelantenne, die ich gebaut habe, ist eine Mobilantenne. Mit einem anderen Gegengewicht - z.B. Balkongeländer oder Heizung - oder ausgelegten Draht hinter Schränken - geht sie auch zu Hause oder portabel. Wurde Anfang 2004 im QRP-Report und 2005 im CQ-DL-Sonderheft beschrieben.
    72 de Franz, DL2UR

    Einmal editiert, zuletzt von DL2UR ()


  • Hallo ,
    Sachen gibts nich , die gibts nich.Wollte die 40-Wendel heute Nacht noch mal testen und habe die Antenne diesmal auf einen 4m-langen Teleskopmast gesetzt und zwei Radiale am Speispunkt angebracht.Eingespeist mit 2 parallelen 93 Ohm Coax-Kabel als Zweidrahtleitung ( hatte diese gerade übrig ).Angepasst mit Z-Tuner und um 22.30 UTC mal auf dem 30m-Band CQ-gerufen . Nach dem 3.ten CQ antwortete mir K4SXT und gab mir 449 , danach UA9CM mit 569 , UX0ZA 579 , WA3SLN 449 und W1WW 559 . Test erfolgreich.Die Signale der DX-Stationen von 569-599.Das alles mit 5 W in CW und einer 2m-langen Antenne die mich keine 20 Euro gekostet hat.Vielleicht machts dem einen oder anderen Mut, der auch ausser auf dem Balkon keine Möglichkeit hat Antennen aufzubauen, einfach mal was auszuprobieren und zu testen.


    vy 72 Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo Klaus,
    hast du die Wendelantenne auch mal mit deinem Unter-Dach-Dipol verglichen?
    Als Unter-Dach-Funker finde ich solche Vergleiche recht spannend.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,
    habe die beiden Antennen noch nicht direkt vergleichen können.Das Shack ist genau auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses und dort kommt auch die Hühnerleiter des " unterdachdipoles " raus.Wenn ich also mit meinen Balkonantennen zugange bin,bin ich sozusagen portabel auf dem Balkon oder sitze im Wohnzimmer,hi.
    Aber mit dem Unterdachdipol konnte ich W`s noch nicht arbeiten ( in knapp 1,5 Jahren ).Hatte heute Nacht mit der Wendel auch QSO`s innerhalb DL ( DL7VOX Berlin u. DK7AU ) , aber die Signale waren recht dünn im Gegensatz zu den DX-Signalen.Es war aber auch recht ruhig auf den Bändern 30 u. 40m,vielleicht sitzen die OM`s ja zur Zeit alle tagsüber vor dem UKW-TRX und warten auf ES,hi.
    Werde den Dipol in der nächsten Zeit mal mit Coax speisen und einen Anschluss auf den Balkon legen und kann dann direkt zwischen beiden Antennen wechseln und dei Signale vergleichen.Schreib dann noch mal was dazu


    vy 73/72 Klaus

  • Hi,


    hier sind die Unterdachfunker mal wieder versammelt :) Mit meiner FD-3 ist mir leider auch noch kein DX gelungen und bin immer auf der Suche nach einer Alternative. Viel auf dem Balkon kann ich allerdings nicht machen.


    Bei mir kommt noch das Handicap dazu dass ich 50m RG-58 zur Speisung der Antenne verwende.


    Grade habe ich meine 80m Microvert fertig gebaut und bin mal gespannt wie die unter Dach spielen wird.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Hallo Thomas,
    ja dann lass mal hören wie die Microvert denn so geht.Wird die eigentlich in deinem Fall horizontal oder vertikal aufgebaut ? Kannste ja dann mitberichten...


    vy 72 Klaus

  • Hallo lbr Klaus,


    Zitat

    Original von DK2NB
    Wird die eigentlich in deinem Fall horizontal oder vertikal aufgebaut ? Kannste ja dann mitberichten...


    das ist eine gute Frage. Ich hatte eigentlich vor die Antenne horizontal an zwei Seilen an den Dachbalken zu befestigen. Aber eine vertikale Ausrichtung klingt auch nicht schlecht.
    Ich denke für die ersten Versuche wird die Antenne horizontal hängen.


    Heute werde ich den Feinabgleich machen und die Antenne unter Dach montieren. Denke dass ich dann heute Abend die ersten Versuche machen werde.


    Bericht wird folgen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • ....über den Aufbau der Microvert habe ich schon geschrieben....


    Guckst Du hier:


    Microvert 80m Version



    Und Bilder sind in der Galerie.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • ...also ich hab gestern mal einen Abgleichversuch der Microvert unternommen. Schreibe im oben genannten Thread dazu...


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25