Wäre so ein Blitzschutz auch was für uns ?

  • Wäre so ein Blitzschutz auch was für uns ?


    Hallo Gemeinde …..

    heute Morgen mal nach Militär Antennen im Netz gesucht.

    Dabei auf der Seite einer Fa. ELNA gestoßen.

    Die hatten schon Interessante Antennen im Vertikal Bereich.

    Aufgefallen war mir die Seite Blitzschutz ( für Yachten ) …. aber auch Gebäuden.


    Link : https://www.elna.de/wp-content…echnical-brochure_web.pdf


    Wäre so ein Blitzschutz auch was für uns ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Nicht, wenn dir dein Antenneneingang auch nur einen Cent wert ist.


    Das abgestrahlte EM Feld zerstört so oder so deine Elektronik wenn ein Blitz direkt bei deiner Antenne einschlägt. Immerhin läuft die Antennenleitung parallel zum Mast, der den Strom von mehreren kA ableitet. Das ist ein wunderbarer Trafo variabler Länge mit einer Windung, einem eventuell kurzgeschlossenen Ende (an der Antenne oben) und einem anderen Ende mit 50 Ohm.

  • Blitzschutz ist meist so ausgelegt, das das Haus nicht abbrennt. Braucht man mehr, dann wird es schnell teuer. Das wird dann meist nur für Technik gemacht, deren Ausfall große Folgeschäden bringt oder wo es ständig einschlägt.

    Auf Flugplätzen bestehen z.B vhf-Vertikalantennen aus halben Faltdipolen, die einseitig stabil geerdet sind. Mit entsprechender Filter-und Empfängertechnik kann man da schon erreichen, das so eine Anlage Einschläge aushält. Aber nicht Vergessen, zumindest Strom und Telefonleitungen gehen auch ins Haus. Einen Draht vergessen, das war's dann.

    Ich habe selbst erlebt. Blitz schlägt in die Erde ein, ca 200m entfernt. Alle drahtgebundene Elektronik im Haus war defekt. An der Einschlagstelle lief das Telefonkabel vorbei.

  • Das Teil ist bestimmt gut geeignet, für die Ableitung der Energie in den Flux-Kondensator. Die letzten Modelle waren in einem Auto und einer Lokomotive installiert, eine Yacht wäre da interessant. Nur wie bringt man eine Yacht auf 88 mph? :D


    73, Tom

  • Nur wie bringt man eine Yacht auf 88 mph?


    Tom, das geht und ist wie ueblich eine Frage des Kleingeldes :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Joerg

  • Hat schon jemand einen Preis von diesem Wunderding gefunden? Würde mich schon interessieren, für wie viel Kohle die das abgeben wollen. Ich habe den Vertriebsleiter mal angeschrieben, mal sehen, was er antwortet.


    Interessant ist die Funktionsbeschreibung, hier zeigt der Hersteller wirklich viel Fantasie.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Für mich ist das kaum mehr als die "Antistatik-Körbe", die man früher an diversen 11m-Verticals gesehen hat. Damit dürften hauptsächlich Spitzenentladungen vermindert werden.

    Ich denke, das Teil mag damit zwar gegen maritime Elmsfeuer an Bootsmasten ein wenig hilfreich sein, ansonsten dürfte das eher den Kontostand des Vertreibers schützen. ;)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ich denke, Uli (DG4SFS) hat den Kern getroffen. Für die Normalnutzer werden weiterhin kostengünstigere, mehr oder weniger spitze Fangstangen aufgestellt.

  • Hallo zusammen,

    der Vertriebsleiter von der Firma haat mir auf eine Anfrage geantwortet. Angefragt habe ich: Masthöhe 14m, die Antenne ca. 2m unterhalb der Spitze, Ausladung 4m.


    Hier die Antwort des Herrn:

    da eine Erdung nötig ist, können die Gesamtkosten nicht wirklich definiert werden.


    Das DDCE LT liegt bei 13.200€ netto + Zubehör + Installation. Wahrscheinlich ca. 20.000€.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,


    A. G.

    Vertriebsleiter / Sales Manager


    Wie waren da die kostengünstigen Preise dieser Wasservitalisierer????

    Alles Humbug!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

    Einmal editiert, zuletzt von DL8SFZ ()

  • Alles Humbug!

    Wie kommst du zu dem Entschluss? Die Kundenliste ist ja nicht gerade unseriös dieser Firma. (Vermutlich solltest du auch den Namen entfernen, da er die Mail an dich gerichtet hat und nicht an die Allgemeinheit)

    73 de Max

  • Hallo Max,

    okay, den Namen habe ich mal auf die Initialen gekürzt.


    Eine Namensliste sagt nichts aus, genauso wie Bewertungen im Internet. Ich bin der Meinung, hier wird Unwissenden das Geld aus der Tasche gezogen. Hier gilt der Merksatz: Man darf nicht alles glauben, was man denkt!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    Ich bin der Meinung, hier wird Unwissenden das Geld aus der Tasche gezogen.

    Kannst Du das auch näher begründen? Ich meine, das Bureau Veritas, die NATO und die ganzen anderen Institute, Versicherungen usw. die das Produkt zertifiziert haben, sind ja nun auch nicht unwissend, oder?


    73, Tom

  • Muss ich meine Meinung begründen? Warum nur ich und nicht die, die am Anfang selbiges behauptet haben?

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Musst du nicht, aber bei so einer Behauptung wäre ich schon auf die Gründe neugierig gewesen.

    73 de Max

  • Moin Stefan,

    Siehe auch Beiträge 4, 9 und 10.

    In #4 habe ich nicht die Funktion angezweifelt, ganz im Gegenteil sogar. Wenn auch nicht so ganz ernst dargestellt ;)

    Muss ich meine Meinung begründen? Warum nur ich und nicht die, die am Anfang selbiges behauptet haben?

    Nein, aber ich dachte, Du hättest weitere Infos bekommen, da Du nach dem Preis beim Lieferanten gefragt hattest.


    73, Tom

  • Hmm,
    Franklin, Frankreich macht genau das Gegenteil. Eine Unterdruckdose in der Fangstange biegt einen Piezo, der eine hohe Spannung erzeugt. Dadurch bildet sich ein Blitzkanal von der Fangstange aus und der Blitz schlägt dann dort kontrolliert ein. Dadurch wird vermieden, dass der Blitzkanal sich von ungeerdeten Gebäudeteilen aus ausbildet. Außerdem kommt man dadurch in vielen Fällen mit einer Fangstange pro Gebäude aus, sofern die Dachfläche nicht übermäßig groß ist, d.h. der Schutzwinkel wird flacher.
    Dehn spikt die Dächer ja mit Fangstangen.
    So die Theorie ...
    Scheint aber bei der Installation, an der ich vor 30 Jahren beteiligt war, nach wie vor zu funktionieren.
    Wie man durch Ionisierung allerdings Blitzeinschläge, also das Ausbilden eines Blitzkanals verhindern soll erschließt sich mir nicht. Blitzkanäle bzw. die Spannung zwischenErde und Wolke, sind m.W. nicht immer gleich gepolt. Und selbst wenn das funktioniert - wo schlägt der Blitz dann stattdessen ein? Dort wo man es nicht kontrollieren kann?
    73 Eike ZP6CGE / KO4ZGQ

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger