LM386, TDA2822

  • Moin Tom, bevozuge den 2822, allerdings ohne zu brücken. Den 386 konnte ich noch nie leiden, hi.

    Je nach dem, was Du antreiben möchtest: gerne verwendete ich gestapelte NE5534, die sind extern kompensierbar.

  • Moin Jochen,


    tnx fer info!


    ich habe eigentlich zwei Dinge auf dem Tisch. Ich hatte vor Jahren mal eine kleine Kiste gebastelt, mit internen Lautsprecher und Kopfhörerausgang, mit 2 NF Verstärkern auf LM386 Basis. Hauptsächlich für Veranstaltungen, damit Besucher trotz KH Betrieb mithören können. Das Gerät habe ich jetzt wieder herausgekramt und das Teil schwingt.


    Dann erzeuge ich per PWM und Cauer Filter mit einem Mega 328er ein Sinussignal, das sieht auch sehr sauber aus, aber der LM386 dahinter macht auch Geräusche, ohne das PWM läuft.


    Ich mag die Dinger auch nicht, die sind mir einfach zu wackelig, mal geht alles gut und plötzlich hat man einen Oszillator. Deswegen schaue ich mal nach Alternativen.


    73, Tom

  • Der 386 möchte direkt am Sockel abgeblockt werden mit Elko + Keramik. Das RC-Glied am Ausgang nicht vergessen.

    Wg. 2822 : der mag vor allem bei hohen Betriebsspannungen keinen Ausgangskurzschluss. Z.b. versehentlich Mono-Kinke in einen Brückenausgang gesteckt, Stecken (Kurzzeitkurzschluss) bei vollem Pegel. Aber das kann man ja zielgerichtet vermeiden. Viel Erfolg!