Zusammenbruch - Schnppatmung und Todesangst

  • Gestern war ein neuer absokluter Tiefpunkt für mich.

    Musste azf Knien in den VW T4 Bus krbbbeln- Es folgten schreckliche Stunden mit Schnpptmung.


    Testament aufsetzen?

    Shack spenden (an wen und warum?


    Gestern übernahm ich eine schone neu renovierte Wohnung. mit Aufzug.


    Hoffe auf Tips in dieser schwierigen Lebenssituation.

    73 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Guten Morgen Chris,

    wahrscheinlich ist das QRP-Forum für medizinische Tipps weniger geeignet.

    Mein Tipp: Nimm unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch! Alle notwendigen Nummern in Stade findest unter https://www.elbekliniken.de/de/notfall


    73 und alles Gute!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • klingt mir sehr nach einer Panikattacke; aber zuerst einmal abklären lassen, tut sicherlich Not.

    ich glaub aber nicht, dass wir dir hier nachhaltig weiterhelfen können

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich sehe da auch die klassische Panikattacke. Herzrasen, Hyperventilation etc. Hab ich auch schon hinter mir und Testament brauche ich noch lange nicht. Arzt ist wichtig. Hier bringt das nicht viel.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • jep, ist nichts Aussergewöhnliches - kann jedem in belastenden Situationen passieren - sollte aber abgeklärt werden, dass es keine organischen Ursachen hat.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo in die Runde,

    Auch ich empfehle hier dringend, einen Arzt oder Krankenhaus aufzusuchen um die Symptome abklären zu lassen. Bei den Angaben kämen eine ganze Reihe von Erkrankungen in Frage.

    @ Chris,

    Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo Chris,


    du fragst nach Tipps für deine "akute" Krisensituation.

    Peter, DL3NAA, hatte dir ja schon die wichtigsten Telefonnummern geschickt.

    Hier 2 LINKS, wo du in Stade kompetente Leute findest, die immer Zeit zum Zuhören und Weitervermitteln haben.


    Selbstbau-TRX, ZF-Verstärker, Adaption nach DC4KU
    Der 66dB ZF-Verstärker nutzt das NF- und das ZF-Signal zur Regelung (AGC). Geregelt wird mit PIN-Dioden. Die Nah-Selektion nimmt das Noise-Quarzfilter am…
    dl6gl.de


    Startseite


    Hab Mut und klingel durch, die können dir in Stade konkret weiterhelfen,

    73

    Winni

  • ... und Testament brauche ich noch lange nicht....

    Naja, ich habe seit Jahren ein Testament und es beruhigt, wenn man weiß, dass alles geregelt ist, wenns einen erwischt.

    Einschließlich Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung!


    chris

    Ich habe über längere Zeit deine Krankengeschichte hier mitbekommen. Lasse dich auf alle Fälle mal gründlich untersuchen. Panikattacken sind nicht harmlos und man kann sie ganz ordentlich behandeln.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • psychogene Panikattacken sind harmlos; und ausser Stressregulation während der Attacke und der Beseitigung der Ursachen, lässt sich nichts machen; Benzos sind auch nur ein Notnagel wenn die Attacke mal da ist. ich rede aus laaaaangjähriger Erfahrung.


    aber ich weiss schon nicht ganz, was das hier soll; Chris sollte sich dafür ein passendes Psychiatrieforum suchen, gibt es, hilft, wenn man sich drauf einlässt, hat aber beim besten Willen nichts mit Afu zu tun

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ich hab Stefan geantwortet, falls dir das entgangen sein sollte,

    und das war kein Ratschlag sondern eine Feststellung, falls du solche Nuancen erkennen kannst.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann dir mal wieder nur zustimmen.


    Lieber Pascal,

    es wäre echt besser und pietätvoller, wenn du aufhören würdest, zu diesem Thema weiter zu posten.

    Du hast doch bereits zu Beginn geschrieben, dass du nicht glaubst, helfen zu können,

    dann gib doch bitte anderen den Raum, konkrete Hilfsangebote in Stade herauszusuchen und diese Chris zu nennen.

    Kommentare zu anderen, die hier posten, sind in solch Situationen nicht hilfreich, ja sogar für den Betroffenen eher kontraproduktiv.

    Ich gehe erst einmal davon aus, dass es bei Chris "ernst" ist und er Tipps sucht, nicht Kommentierungen,


    73

    Winni

  • Hallo zusammen,

    Da ich (wir) die Vorgeschichte (z.B

    verschleppte Erkältung, Grippe, sonstige Vorerkrankung) oder die Lebensumstände des Patienten (Chris) nicht kennen, könnte das beschriebene Symptom z.B auch auf Herz- oder Kreislaufprobleme oder auf eine Lungenentzündung oder Covid z.B Omikron, die ja sehr weit verbreitet ist, (Schnappatmung) hindeuten. Hier ist dann m.E. sofortige Hilfe notwendig. Es kann ja auch sein, dass er Fieber hat und es nur nicht erwähnt hat.

    Daher waren die Ratschläge sofortige Ärztliche Hilfe aufzusuchen schon nicht verkehrt.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.

    Wie gesagt, es handelt sich bei meinem Kommentar nur um Vermutungen. Ich bin schließlich kein Arzt und kenne den OM auch nicht genauer.

    Vielleicht ist ja in diesem Forum auch ein Arzt oder Sanitäter unterwegs, der das vielleicht besser beurteilen kann?

    Vy 73 de Dc4kjs