Materialbeschaffung? Ausschlachten.

  • Moin zusammen,


    hier und da lese ich, dass es Probleme gibt, "etwas" Draht zur Hand zu haben. Seit meiner Schulzeit und verstärkt seit der Lehre schlachte ich nicht mehr benötigte Geräte der "Lustelektronik" aus. Was habe ich an Kabel, alte Moduln aus TV und Radio und so fort herumliegen. Kistenweise. Werde ich nie verbrauchen, aber egal. Waren damals die Gerätschaften vom Inhalt her noch ergiebiger, so geht das aber in weiten Teilen heute noch. Auch modernere Bords kann man mit etwas Geschick draussen ! mit einem Heißluftgebläse von den Materialien befreien.


    Hier mal ein kurzer Film dazu, was man mit Ausschlachtmaterial in Form von Kabeln so machen kann.

    Alan Wolke zeigt es in einem kleinen Film. In englischer Sprache. Aber er ist Untertitelfähig. Also daher kein Problem.


    Quick Tip: Cheap source of test sockets wire and for your projects and component test needs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    leider ein heise+ Artikel, aber interessant. Alte Displays als Fotoleuchten verwenden:

    Operating the Icom IC-705 QRP transceiver in CW with full break-in QSK
    Readers have been asking me about operating the new Icom IC-705 in CW; specifically if the T/R relay is noisy and how full break-in QSK sounds. Here’s a quick…
    qrper.com


    Unter dem Begriff "Upcycling" findet man mit Google einiges zum Thema, nicht nur für die Verwertung von Drähten und Displays.


    73, Tom

  • Wer da eine Scheune oder zumindest einen Keller hat, kann für seine Erben so einige "Schätze" ansammeln, und ein Bastler kann immer mal was davon gebrauchen. Wer aber in einer "modernen" Stadtwohnung ohne Keller und 2m² Abstellraum wohnt, wo das Fahrrad planmäßig vorm Haus steht und für die Kleinkinder Tragegurte angeraten sind, bekommt Probleme mit der XYL, wenn aus jedem Schrank Drähte quellen.

    Letztlich, wer bekommt die kleine Abstellecke: Die XYL für Staubsauger, Reinigungsmittel und ... oder der OM für Altteile.

    Aber aufs Land ziehen hat ja auch nicht nur Vorteile, das Leben ist halt kompliziert.

    Unser Verwaltungsschef sagte immer: Lagerraum kostet 7,50 pro m² und Monat zuzüglich Heizkosten, und dann liegt das Zeug jahrelang drin und wird nicht gebraucht. Das wird gekauft, wenn ihr es braucht (meist war dann gerade die Kasse leer)

    73 Reiner

  • Es gibt wichtige Handhabungspunkte :

    - wissen / katalogisieren, was man hat - sonst findet und nimmt man es auch nicht mehr.

    - alte Teile vermessen (und aussortieren)

    Es kann so enttäuschend sein, alte "Schätze" auszumessen. beta nur 40. rauscht wie ein Wasserfall. Arbeitspunkt nicht auffindbar. Usw.....

    Andersherum: schöne Ringkerne incl. Halter, lang obsolete Original-Transistoren im Blechgehäuse, ....... Freude..

    Keinen Schrott aufheben! Anderen helfen / was abgeben an jene, die es nutzen werden.

    -

    Ging mir auch schon so: vor der Reparatur einer Regelstufe eines histor. TRX bekam ich Originalteile aus dem OV, um die Stufe nachbauen und messen zu können. Ham spirit. Tnx!

    Dann gibts noch Fetisch ohne sinnvolle Verwendung: werksneue fette Thyratrons von Raytheon. Manchmal schnupper ich an der OVP und ziehe mit Handschuh die Röhre zur Ansicht heraus - keine Sau wird so ein Ding mehr brauchen. Ich auch nicht.

    Frau sagt: könnte weg....

    -

    ach ja...

  • Wer aber in einer "modernen" Stadtwohnung ohne Keller und 2m² Abstellraum wohnt, wo das Fahrrad planmäßig vorm Haus steht und für die Kleinkinder Tragegurte angeraten sind, bekommt Probleme mit der XYL, wenn aus jedem Schrank Drähte quellen.

    So isses. Ich hab manchmal den Eindruck die meisten Hams sind (Groß)grundbesitzer und gehen davon aus, dass alle anderen das auch sind.

    73 de Haiko DF9HC

  • es gibt auch diverse Volt-, Amps- und Time-Nuts sowie TEAs, die ganze Räume mit Geräten und Accessoirs füllen; das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Hams.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Man sollte auch dran denken, was man den Erben zum Ausräumen hinterlässt. Am Ende landet vermutlich eh alles im Müll. Da keiner mehr was mit anfangen kann.

    Müsste auch mal gründlich ausmisten hier...


    73

    Markus

  • Elektronische Bauteile Gewinnung vor langer, langer Zeit …...


    Wie ich so 8 Jahre alt war, musste ich den Sperrmüll Abfall vom Haushalt immer mit einer Handkarre zum Örtlichen, ca. 3 Km entfernten, Abfallplatz fahren. Da lag wirklich alles ….

    vom Metzger und Bäcker Abfall, über Baugeschäft Abfälle, einfach alles was so ein Dorf an Abfällen hatte.

    Ab und an lag auch schon mal ein gut aussehendes Röhrenradio oder TV Empfänger auf der Kippe, was ich dann mit nach Hause brachte. Im Keller hatte der Vater einen Werkraum eingerichtet, und so konnte ich so gut wie alles aus den Geräten ausbauen und in Gläser mit Schraubdeckel, sammeln.

    Damals keine Ahnung gehabt, was man da alles so liegen hatte. Ab und an kam mal ein Neffe aus der Großstadt zu Besuch, der aus den Teilen mal einen CW Sender auf einer unbekannten Frequenz, Signale in den Äther schickte. Auf jeden Fall konnten wir das Signal in einem MW – KW – UKW Röhrenradio hören. War irgend wie Toll, das man aus den Teilen so was bauen konnte !

    Aber selbst bis ich 12 Jahre alt war, wurde weiter gesammelt, da mit die Zeit tot geschlagen usw.

    Mit 13 Jahren kam ich dann bei Siemens in die Lehre ( Elektromechaniker ) und man verstand, was man da für “Reichtümer“ zu Hause hatte. So entstand mal ein Netzteil, ein Tongenerator usw.

    Später lernte ich Erfahrene ältere OM´s, die ihre ganze Stationen aus so einem Sammelsurium, wie bei mir zu Hause, selber gebaut hatten. Mann ….. was habe ich den bewundert !

    Seine ANT war eine 3 Band Quad aus Bambus Rohren. Montiert auf einen alten Schrankenbaum von ca. 10 m Höhe und die ANT konnte mit so einem Hebelwerk, wie in Bahnstationen, über Seilzug sehr schnell in die gewünschte Richtung drehen. Alles aus gebrauchten Materialien !

    Mit den Jahren hat sich dann meine Bauteile Sammlung auch in verschiedenen Mülltonnen verabschiedet ….. und ich könnte noch Heutzutage um die Tollen Drehkos aus den alten Radios weinen …..... wäre Heute eine Wertanlage ;)

    In Nordschweden hatte ich noch eine Riesen Sammlung an Blechen, Rohren, Lager, Schrauben und Mutter´n, so wie Drähten, Litzen …..... auf Lager liegen, was ich dort echt gut gebrauchen konnte. Leider ist so gut wie alles dort im Norden, liegen geblieben …... ;(

    Die Zeiten sind leider schon lange vorbei …..


    vy 72 / 73 de Bert


    Mein Materiallager in Nordschweden .......


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Man sollte auch dran denken, was man den Erben zum Ausräumen hinterlässt. Am Ende landet vermutlich eh alles im Müll. Da keiner mehr was mit anfangen kann.

    Müsste auch mal gründlich ausmisten hier...


    73

    Markus

    Ich habe bereits gut ausgemistet....das Motto: was du im vergangenen Jahr nicht 1x in der Hand hattest, kann ja weg, zieht nicht so im Amateurfunk. Die letzte Schlachtung war eine hochwertige 19" NF-Aktivweiche der örtlichen Musikschule, die nicht kostendeckend hätte repariert werden können. Die Beute: der beleuchtete 2-polige Netz-Kippschalter, alle Potis der Übergangsfrequenzen ( hochwertig ) mit Knöppen und, weil älteren Baujahres, innen die dünnadrigen Kabelbäume. Die sind sehr flexibel, gut lötbar und schön bunt. Also zur weiteren Verdrahtung eingelagert.

    Was ich sonst so einmotte, sind gute Schalter und hochwertige, unvermackte Schrauben nebst Muttern und U-Scheiben. Alles von 3 mm - 6 mm Durchmesser. Im Baumarkt findet man die selten.

    vy 72 de Wolfgang

  • Man sollte auch dran denken, was man den Erben zum Ausräumen hinterlässt.

    Mach' ich, Markus.


    Die sind fit genug, alles das, was meine Hobbys so hervorgebracht haben (ist ja nicht nur AFU), dann zu entsorgen, wenn es soweit ist. Sind ja durchaus Gerätschaften dabei, die recht wenig an Wert verlieren. Nein, nicht beim AFU. ;) Wobei - bei den Morsetasten kann noch was dabei sein. Vorher werde ich mich nicht ohne Not von den "Schätzchen" trennen. Tausende Bauteile, wohl sortiert. Und gut abgelagert. Dazu Ausschlachtplatinen ohne Ende. Bert, auch genug Drehkos aus Radiogeräten... :D


    Mag aber sein, dass ich das in zehn oder zwanzig Jahren anders sehe und vieles anbieten werde.

    Elektronische Bauteile Gewinnung vor langer, langer Zeit …...

    Bert,


    bei Deinem Bericht über Deinen Werdegang gabs bei mir ein wohlwollendes Grinsen im Gesicht. Das mit den zurückgebliebenen Sachen in Schweden eher nicht. Aber so ist das Leben eben... Mal hat man Pech und mal gewinnt der andere.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."