Suche Gerät und Zubehör für Aufbau einer Funk-Pfadfinder Ausbildungs-Funkstelle

  • :) Ahoi und Moin-Moin aus Schleswig-Holstein.


    Hier ist DN7TOM, Radio-Scouts und DO7GRS, Sebastian(o).


    Wir sind eine handvoll Funk-Interessierter Funk-Pfadfinder im Aufbau 8o


    Wir suchen für den Aufbau unserer Ausbildungs-Funkstelle,

    die wir gerne mitnehmen wollen auf Camps, Bergen, in Tälern, an Seen, auf Booten/Schiffen etc.


    + ein Funkgerät SSB/FM für Kurzwelle oder Mehrbander mit 2m/70cm,

    + eine Mehrband-Portabel-Funkantenne,

    + einen leichten, (an der Spitze) stabilen, portablen Funkmast

    + einen Antennentuner (falls noch nicht eingebaut),

    + ein Kreuzzeiger-Messgerät für 1,8-180 MHz

    + und einen Leistungsverstärker bis 100 Watt - falls es doch mal mehr braucht als QRP :D


    :huh: Budget für alles rund 1.000,- Euro.


    Expertisen wären: FT-817/818, Alinco DX-SR8E, FT-897,

    QRM-Eliminator,

    SSB-Filter (falls nicht schon eingebaut und gut brauchbar)


    Bisher haben wir ein Yaesu FT-4700 RH 2m/70cm

    mit Diamond NR-770H auf 6m Zeltstangen-Stab

    an 10m Koaxkabel PL/PL.


    Auch eine unabhängige Stromversorgung über LiPo-Akkus 14,8 Volt (5500 + 8000 mA)

    und ein Schaltnetzteil 230 Volt / 23 Ampere sind vorhanden.

    Der Strom kommt dann doch manchmal aus der Steckdose :D H-i


    Wer mag/kann uns wie unterstützen?


    DO7GRS

    DN7TOM


    Sebastian(o)

    "Radioscouts" sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder :thumbup: die Lust haben zu funken, chatten oder sich auch outdoor beschäftigen, und die sich für Funk- und Pfadfinder- Technik begeistern. Mehr Infos auf http://www.radioscouts.de, 8o DO7GRS & DN7TOM :)

  • Sebastian, als mir der alte TRX mit durchgeschlagenen und unbeschaffbaren Endtransistoren kaputtging <schnief ...>, habe ich mir einen IC-7100 gekauft. Er hat mich Ende 2020 etwa $825 gekostet, 100W, KW alle Baender, 2m und 70cm. Einen Tuner hat er nicht, aber ein externes SWR-Meter braucht man nicht, da eingebaut. Vom Preis-Leistungsverhaeltnis her habe ich nichts vergleichbares gefunden. Das Bedienteil ist separat und klein, was unterwegs oft praktisch ist.


    Externe Tuner kann man schon um 100 Euro als Bausatz bekommen (N7DDC), ohne Gehaeuse, aber dafuer reicht eine einfache Box. Man kann jedoch ohne auskommen.


    Drahtantennen und etwas Koaxkabel kosten nicht die Welt. Ich wuerde anfangs aber zu resonanten Antennen raten. Dipole kann man zu mehreren an ein Kabel haengen. Auch beim Koaxkabel laesst sich sparen. Fuer meinen sehr weit entfernten 80m Dipol benutze ich 75ohm Kabelfernseh-Koax, was gute Qualitaet fuer wenig Geld bietet. Damit ist das SWR zwar immer bei etwa 1.5, doch das koennen auch moderne TRX verkraften. Meiner fast jeden Abend :)


    Bliebe noch der Funkmast. Ich habe verzinkte Rohre fuer Elektroinstallation genommen, wo ein 10ft (etwa 3m) Segment $30 kostet. Kann sein, dass die bei Euch noch StaPa-Rohr genannt werden. Das geht in viele Kombifahrzeuge rein. Muss man aber abspannen, wenn mehrere uebereinander kommen. Vielleicht weiss jemand aus Deutschland, was es so im Angel- oder Campingbereich gibt.


    Im Rucksack schleppen wuerde ich sowas nicht gern. Da boeten sich Geraete fuer SOTA an, die jedoch fast immer QRP-Modelle sind. Mit 10W oder weniger kommt in SSB rasch Frust auf, da ist CW angesagt. Koax muss auch nicht unbedingt sein, denn es wiegt viel. Es gibt duennes Lautsprecherkabel, dessen charakteristische Impedanz deutlich unter 100ohm liegt und das manche fuer Portabelbetrieb benutzen, da es klein aufgerollt werden kann und wenig wiegt.


    73, Joerg

  • Hej …...


    bei Pfadfinder Aktionen habe ich schon die Vorrücktesten Sachen erlebt !

    Z.B. : Aufbau eines SM17 Mast !

    Die Pfadfinder waren so schnell mit dem auslegen und zusammenstecken der Mastteile, das die ruck zuck fertig waren. Spannseile wurden nach Handbuch ausgelegt usw.

    Leider musste ich kurz weg und sagte ausdrücklich das alles liegen bleiben sollte, bis ich wieder da war.

    Wie ich nach 20 Minuten wieder dort eintraf, haben die angefangen den Mast auf zu stellen !

    Dann begann das Drama …..

    Kurz bevor der Mast Senkrecht stand, sah ich, das die Gegenseile nicht an den Heringen ein gehangen waren und der Mast in Richtung der Bediener des Flaschenzugs fallen musste.

    Stopp mal so eine Meute ….. also kam ihnen der Mast entgegen ! So schnell habe ich noch nie Jugendliche rennen sehen, nach dem ich einen sehr, sehr Lauten Warnruf von mir gab ;(

    Fazit : Bei solchen Aktivitäten nur einfach zu bedienendes Mast Material einsetzten. Nicht zu hohe Masten errichten ( wenn es hoch sein muss, dann doch besser einen Baum aussuchen und mit einem Bogen eine Leine drüber schießen ( geht locker bis über 30 m ! ). Möglichst Masten aufbauen, die nach Vier Seiten abgespannt werden, da erreicht man einen wesentlich einfacheren Aufbau.

    Von KUPA oder STAPA Rohr, rate ich dringend ab ! Selber in den Anfangszeiten, sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht !

    Für Drahtantennen bieten sich die Epoxyd Masten von 1 m ( 1,2 m mit Steckzapfen ) Länge an.

    Alle 3 m eine kleine ALU Blechplatte mit 4 Bohrungen für die Abspannung zwischen legen und bis ca. 12 m ist so was mit einem Hilfsmast ( kleine Leiter o.ä. ) ohne Probleme auf zu bauen.

    Soll mal ein KW Beam aufgebaut werden, rate ich zu einem SM17 Mast ( wenn man einen kompletten bekommt und mit stabileren Seilen ausstattet ) oder zu ALU Traversen vom Bühnen Bau.

    Positive Erfahrungen habe ich auch mit ALU Schiebeleitern 3 Teilig bis 15 m Höhe gemacht.

    Da zu müsste ich hier aber zu viel schreiben. Kann ich aber auf Wunsch gerne machen.

    Für UKW Antennen bieten sich auch Tolle ALU Schiebemaste an.

    Wenn an einem Schiebemast ein Rotor verwendet werden soll ( Handbetrieb ist ohne Strom und meistens schneller zu drehen ! ), diesen am Besten auf eine ALU Platte unter dem Mast aufbauen ( verringert enorm die Kopflast ! Abspannringe müssen entsprechend ausgelegt sein.

    Die Wichtigste Regel : Es gibt beim Mastbau immer nur einen, der das sagen hat !

    Die Helfer müssen das verstanden haben, sich mal unterzuordnen.

    Am besten jemand der Erfahrung hat oder sich angeeignet hat !

    Vor allem in Ruhe und Besonnenheit aufbauen !

    Die meisten kennen das herumgeschreie bei Mastbau ! Alle wollen, das irgend wo gezogen, oder losgelassen werden soll ! Und das Endergebnis : Mast kann nur noch als Kleinteile verkauft werden ;)

    Bei eBay wird ja zum Teil sehr viel und auch gutes Material und zum Teil Günstiges zum Mastbau angeboten.

    Ich persönlich fand es immer Toll, mit einer beliebigen Mannschaft, meine Reusenantenne ( 24 m Höhe ) auf und ab zu bauen. Selbst die Zuschauer ( einmal das THW ! ) waren immer sehr Begeistert. Waren schon tolle Zeiten ;)


    Viel Erfolg Wünscht …....


    Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Und wie wärs mit selber basteln?

    Fuchskreis, EFHW. Einfacher SWR-Meter.

    Diese Antennen kann man gut an Bäumen hochziehen. Oder günstiger GFK Mast irgendwo mit Spanngummies/gurten unten festgemacht und mit Schlauchschellen gegen einfahren gesichert.

    Muss man nichtmal abspannen.

    Einfach zeigen, was ohne fetten Mast und Beam so geht. Ihr übernachtet ja auch nicht im 5Sternehotel. Sotastyle :P

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Bert, was fuer schlechte Erfahrungen hast Du mit StaPa Rohren gemacht? Ich habe sie oft benutzt, natuerlich nur die Sorte mit ordentlicher Wandstaerke in dieser Art:


    SPA-8230 | Manson


    Klar kann man die biegen, aber das erfordert selbst bei 1-1/4 Zoll Rohren Baerenkraefte. Hat bei mir Winterstuerme und alles ueberstanden. Der Vorteil ist, dass man die in Laengen bis gut 6m bekommen kann.


    73, Joerg

  • Hoffentlich funktioniert dieser:



    pa0ehg - Twitch
    Perseus
    www.twitch.tv

    Diese Sorte Rohre fuer Kabelschutz ist sehr robust. Ich hatte zum Test ein 3m Stueck auf zwei Holzscheite gelegt und mich mit mir meinen (damals noch) 95kg in der Mitte draufgesetzt. Kein Problem. Natuerlich sollte man daran keine TH6DXX Yagi montieren, aber fuer einfachere Antennen kann es reichen. Solches Rohr benutze ich fuer die 2m/70cm Vertikal und an einem Ende des 80m Dipols, ohne Abspannung. Es ist noch ein weiterer Mast mit 1-1/4 Zoll Rohr geplant fuer 2m Horizontal und aktive Mag Loop mit Rotor fuer KW-RX.


    73, Joerg

  • Hallo in die Runde,

    Ich schaue mir immer gerne Videos von DL8MH( Heinz just me) an.

    Hier wurde vor kurzem ein Selbstbau einer einfachen portablen Antenne, bestehend aus einer Angelrute, ca 6,5. Draht, 10m Koaxialkabel und einem Unun (Ich glaube 1:9). So, wie das beschrieben wurde, scheint mir der Aufbau einfach zu sein. Steht aber alles im Video drin. Link habe ich aber gerade keinen dazu, ist aber bei Youtube einfach zu finden.

    Vielleicht ist das was für Euch?

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Moin,


    Link zum Kanal von DL8MH. In den Beschreibungen der jeweiligen Videos gibts weitere Hinweise.

    Eine portable Antenne, die DC4KJS meinen könnte. Aufbau "Balun" 1:9.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    Aufbau "Balun" 1:9.


    Nur als Hinweis: Im Video bringt Heinz im ersten Schritt 10 statt 9 Windungen auf. Oft zitiert "Windungen werden im Inneren des Ringkerns gezählt bzw. ein Draht durch einen Ringkern ist eine Windung.
    Hatte ich als Kommentar hinterlassen, ist aber weg...

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Mal sehen, ob der stehen bleibt. :)


    Hallo Michael,


    ja, der Kommentar ist noch vorhanden. Ich hatte meinen Kommentar aufgrund eines Tippfehlers nochmal bearbeitet, vielleicht habe ich falsch geklickt.


    Ich möchte aber auch gerne etwas zu diesem Thread beitragen. Ob OM Sebastian, DO7GRS, wirklich mit den Antworten zufrieden ist, kann ich mir kaum vorstellen. Wie ein Thread verläuft, hängt nach meiner Bewertung nicht nur von den Forenmitgliedern ab, die sich gerne mal im Klein Klein verzetteln, sondern auch vom Threadersteller. Insgesamt werden mit Funkgerät, Antenne, Antennenmast, Antennentuner, Messgerät und PA, zu viele Themen adressiert. Mit jedem einzelnen Thema kann man sich in getrennten Threads wesentlich besser und übersichtlicher austauschen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM