Klappernde Umschaltrelais

  • Hallo Telegrafisten,


    ein leidiges Thema für uns CW OP ist das Klappern der allermeisten Umschaltrelais in unseren Geräten.


    Dass man bei entprechender Sorgfalt bei der Entwicklung von Geräten neben der lautlosen PIN Diodenumschaltung auch unhörbare Relais verbauen kann, zeigt der legendäre TS 930.


    Für die Realisierung scheinen zwei Punkte besonders wichtig.


    Zum einen ist es die geeignete Auswahl des Relais. Ich denke beispielsweise an SDS Relais, die früher über viele Jahre für lautloses QRQ QSK in 100 Watt-Geräten sorgten.


    Zum anderen muss dafür gesorgt werden, dass das Relais vom Chassie entkoppelt verbaut werden muss.


    Dieser erhöhte Aufwand steht bei den Herstellern offenbar nicht im Verhältnis zum Nutzer-Klientel der Telegrafisten.


    Als Ausweg ist nur die Diodenumschaltung zu nennen wie z.B. bei Elecraft oder Ten Tec.


    Vorteilhaft in der Thematik sind auch Geräte mit absetztbarem Bedienteil wie z.B. TS 480 oder Xiegu G 90.


    Dadurch wird das Relais-Klappern und die Lüftergeräusche in Bereiche verbannt, wo sie nicht oder weniger stören.


    73 Dieter DL2LE

  • Hallo Dieter,

    kennst du die Bezeichnung für die SDS-Relais ?

    Für mein Projekt ist mir die PIN-Diodenumschaltung zu aufwendig (Spannung).
    Reed-Relais sollten doch auch eine Alternative sein, oder?

  • ...ich kann das nicht ab, das Gehacke bringt mich aus dem Takt! Ich erschrecke mich förmlich, wenn so ein Wagnerscher Hammer anschlägt...ein richtig gutes Negativbeispiel war/ist der YAESU FT-7 bzw. der /b. Mit seinem mittig eingebauten Waschmaschinenschütz hatte mir CW nie Freude gemacht.

    vy 73 de Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    sei froh, dass er nicht diese vier Tastrelais von SAQ (Video ab 19:31) verbaut hat. Dazu die Pressluftkühlung. ;) ;)

    Hallo Michael, naja, ich hatte wirklich vor, das FT-7 Relais ( ich meine es war 4 x um, ) gegen 4 einzelne SDS Relais zu tauschen. Alle 4 auf einem Platinchen und dann den Stecksockel des Relais zu benutzen, denn das S/E Relais hinten an der PA war gar nicht so laut.

    73 de Wolfgang

  • Hallo,

    bei den Möbelgleiter-Sets ist meist eine größere Platte dabei zum selberausschneiden. Damit hab ich mal beim guten alten FT-100 das Relais zugeklebt. Biss'l was hat's gebracht!

    Vy73, Bernd.

  • Dieter,

    auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, berichte doch mal, wie du damals dein Relais im TS-590 ruhiger bekommen hast. Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu auch Bilder gab, hattest du nicht, wie die Zahntechniker, dem Relais eine Krone verpasst, hi

    ja, ich erinnere mich noch,

    73

    Winni

  • Ja Winni,

    sowohl mein TS 480 als auch der TS 590 hat so eine Bleikappe erhalten.

    Ließ sich ja schnell aus Bleiband vom Dachdecker zuschneiden und leicht verlöten.

    Allerdings hab ich später auch mitbekommen, dass die Geräuschentwicklung bei den Geräten nicht einheitlich, sondern sogar erheblich unterschiedlich war.

    Dem Grund dafür bin ich nicht mehr nachgegangen.


    Dieter DL2LE

  • Vielleicht könnte man das Relais neu einlöten, so dass es nicht mehr auf der Leiteplatte aufliegt und so die Schallwellen nicht weiterleiten kann.

    Vy 73, Bernd.

  • Eine mögliche Erklärung für die unterschiedliche Geräuschentwicklung könnte sein, dass man die Relais bei neuerer Fertigung durch eine schalldämmende Relais-Unterlage nicht mehr in Kontakt mit der Platine bringt.

    Außerdem versuchte man mit einem Schaumstoffklotz zwischen dem Relais und dem Gerätedeckel den Schall zu dämmen und so das Problem zu mindern.

    Die Wirkung jedoch war nicht bei jedem Gerät gegeben, weil der Schaumstoff-Klotz teilweise nicht sicher vom Deckel auf das Relais drückte, sondern ein Luftspalt die dämmende Wirkung verfehlte.