X5105 - lautes Sende-/Empfangsrelais

• Ich bin seit ein paar Tagen (noch nicht) glücklicher Besitzer eines Xiegu X5105 und suche andere OP´s, die dieses Gerät besitzen. So weit so gut, aber das S/E-Relais ist so laut, dass es beim

Geben sehr stört bzw. irritiert. Ist das so, oder ist das ein Exemplarfehler? Bei allen youtube-Videos, die ich mir vorher angeschaut habe, ist das nicht zu hören.

(Leider weiß ich nicht, wie man eine Audiodatei anhängen kann, die die Akustik vermitteln könnte.)

Ein anders Problem ist die QSK-Zeit. Man kann sie auf "0 ms" stellen, hat dann aber kein Full-BK, sondern geschätzt 100 ms Haltezeit. Nun, das ist zu verschmerzen, aber Geflunker vom Hersteller.

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

73 de Jürgen

DM3XB

Jürgen - DM3XB

• Hallo Michael,

nein, es fehlen auch andere eindeutige Angaben. Aber im Menü kann ich die QSK-Zeit von 0 ms bis 1000 ms einstellen. Von "0" habe ich

eine konkrete Vorstellung.

Jürgen - DM3XB

• Hallo Jürgen,

ich hatte ein ähnliches Gerät, G90, das in der Implementierung des CW-Teils ähnlich ist, da es aus derselben Gruppe (Entwickler) kommt. Die Geschichte setzt sich mit dem X6100 fort, der aber interessanter ist.

Meine Erfahrungen decken sich: Das Gerät hatte eine Relaisumschaltung. Man kann 0 Sekunden einstellen, aber als Minimum sind ca. 100 mS anzusetzen. Wenn die Gebenweise schneller wird, wird der RX taub gestellt. Dies hat den Vorteil, dass man die Relais nicht mehr hört.

Für mich war das Relaisgeklapper und kein QSK der Grund aus der Xiegu-Linie auszusteigen und wieder auf Elecraft bzw. RGO zu setzen.

73 de Hajo

• Hallo Hajo,

den G90 habe ich auch schon einige Zeit. Er ist um einiges besser speziell für cw. Ich habe ihn als Feststation. Das S/E-Relais hört man aber kaum, stört nicht. Die Haltezeit ist zwar auch nicht Null aber deutlich kürzer.

Der X6100 war vor kurzem auch schon bei mir auf dem Tisch. Er brachte auf 6m aber nur ca. 2 W und ging sendeseitig erst bei 50.1 MHz los. Das letztere wird wohl bei einem Firmware-Update

bereinigt. Zum anderen war der vollgeladene Akku nach ca. 3 h fast nur hören immer breit.

Da ist wohl noch einiges zu tun.

Dann danke und 73!

Jürgen - DM3XB

• Guten Morgen Hajo,

danke für den link. Ja, das trifft es, außer mit dem Relaisklappern. Das hat Thomas nicht erwähnt. Das Klicken, was er beschreibt, kommt von der AGC.

Ich werden wohl beim Relais Hand anlegen und eine akustische Isolation versuchen.

Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe, dass sich noch ein X5105-Besitzer meldet.

73, Jürgen

Jürgen - DM3XB