Wattmeter Erfahrungen gesucht

  • Hallo,

    Ich würde ja gerne mit Selbstbau anfangen, aber habe leider derzeitig kaum Zeit um soetwas realisieren zu können. Leider verstehe ich die Schaltungen nicht wirklich. E Lizenz habe ich durch auswendig lernen bekommen. Ich Versuche es durch einen Online Kurs zu ändern habe nur noch nicht das nötige Verständniss und die nötige Zeit.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Was hast du denn für einen TRX der sowas nicht eingebaut hat?

    Hallo,

    Das spielt hier keine Rolle. Gesagt sei nur, dass mein Mobiltranseiver keine Anzeige hat und mein kW Gerät falsche anzeigen macht. Beide Geräte sind second Hand und wenn ich mir später einen Selbstbau transceiver baue möchte ich auch eine externe swr Anzeige haben.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo,

    Klein sollte es schon sein, aber mit Funktechnik Bielefeld habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die anderen Geräte werde ich mir Mal ansehen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Wie wurde denn festgestellt, das der KW TRX falsche Anzeigen macht?

    Der Antennentuner dahinter sorgt immer für ein SWR von 1:1 das Gerät zeigt nach einer kurzen Leitung ein SWR von 1:3 an, dass variiert aber von 1:3 zu 1:1 und zurück. Und um einen weiteren Wert zubekommen wäre ein externes Wattmeter ebenfalls sinnvoll.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • ...weswegen das (zusätzliche) SWR-Meter zwischen TRX und externen Koppler gehört.


    Gewisse Abweichungen zwischen trx-internen Anzeigen und externen Messungen wurden hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert und nach meiner Erinnerung u.a. auch auf mögliche Abweichungen *aller* infrage kommender Komponenten von der 50-Ohm-Normimpedanz zurückgeführt.

    Das sollte man bei allen Betrachtungen einschließlich der Mess- und Ablesegenauigkeit immer im Hinterkopf behalten.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ...weswegen das (zusätzliche) SWR-Meter zwischen TRX und externen Koppler gehört.


    Gewisse Abweichungen zwischen trx-internen Anzeigen und externen Messungen wurden hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert und nach meiner Erinnerung u.a. auch auf mögliche Abweichungen *aller* infrage kommender Komponenten von der 50-Ohm-Normimpedanz zurückgeführt.

    Das sollte man bei allen Betrachtungen einschließlich der Mess- und Ablesegenauigkeit immer im Hinterkopf behalten.

    Genau so wollte ich es einschleifen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Daß Antennentuner immer für 1:1 sorgen, ist Theorie und Wunsch. Es hängt aber von der Antenne ab (aber die ist mir nicht bekannt, deshalb kann ich nichts dazu sagen), ob der Tuner das auch hinbekommt (das kann durch einen Defekt oder auch durch zu kurze/schadhafte Antennen verursacht werden). Schwanken der Werte deutet immer auf irgendetwas unstabiles im Gesamtsystem hin, also Kontakt- bzw. Isolationsprobleme oder Abstimmprobleme des Tuners. Es könnte halt durchaus sein, daß das Gerät richtig anzeigt, aber der Antennentuner das 1:1 nicht hinbekommt. Selbst die kurze Leitung kann so einen Fehler verursachen, an Leitungen sind es meist oft kalte Lötstellen oder Massekontakt der Aufschraubstecker. Um das herauszubekommen, kann man entweder ein externes SWR_meter direkt am TRX anschalten oder besser einen 50-Ohm-Abschlußwiderstand (Belastbarkeit beachten!) an den Sender anschalten. Die muß man nicht unbedingt kaufen, zur Prüfung kann man die auch mal bei einem anderen OM oder im OV ausleihen. Das Ergebnis bestimmt das weitere Vorgehen.


    73 Reiner

  • Der Antennentuner dahinter sorgt immer für ein SWR von 1:1 das Gerät zeigt nach einer kurzen Leitung ein SWR von 1:3 an, dass variiert aber von 1:3 zu 1:1 und zurück. Und um einen weiteren Wert zubekommen wäre ein externes Wattmeter ebenfalls sinnvoll.

    73 Lukas

    Ein Lernerfolg wäre es das SWR als Einheitslose Zahl s=1.1 usw. anzugeben.

    Die von Dir gewählte Darstellung ist nicht korrekt im Sinne der Definition.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Ein Lernerfolg wäre es das SWR als Einheitslose Zahl s=1.1 usw. anzugeben.

    Die von Dir gewählte Darstellung ist nicht korrekt im Sinne der Definition.

    Was ist denn an 1:3 falsch?

    73 Lukas :)

  • Daß Antennentuner immer für 1:1 sorgen, ist Theorie und Wunsch. Es hängt aber von der Antenne ab (aber die ist mir nicht bekannt, deshalb kann ich nichts dazu sagen), ob der Tuner das auch hinbekommt (das kann durch einen Defekt oder auch durch zu kurze/schadhafte Antennen verursacht werden). Schwanken der Werte deutet immer auf irgendetwas unstabiles im Gesamtsystem hin, also Kontakt- bzw. Isolationsprobleme oder Abstimmprobleme des Tuners. Es könnte halt durchaus sein, daß das Gerät richtig anzeigt, aber der Antennentuner das 1:1 nicht hinbekommt. Selbst die kurze Leitung kann so einen Fehler verursachen, an Leitungen sind es meist oft kalte Lötstellen oder Massekontakt der Aufschraubstecker. Um das herauszubekommen, kann man entweder ein externes SWR_meter direkt am TRX anschalten oder besser einen 50-Ohm-Abschlußwiderstand (Belastbarkeit beachten!) an den Sender anschalten. Die muß man nicht unbedingt kaufen, zur Prüfung kann man die auch mal bei einem anderen OM oder im OV ausleihen. Das Ergebnis bestimmt das weitere Vorgehen.


    73 Reiner

    Hallo Reiner,

    Eine dummyload wollte ich mir gerne zum Test aus Salzwasser bauen. Und ein Wattmeter möchte ich mir generell anschaffen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Was ist denn an 1:3 falsch?

    Das 1: oder das :1. Ein SWR ist immer größer oder gleich 1. Alles andere ist falsch. Antennenbandbreiten werden ja auch an einer SWR 2 Bandbreite

    festgemacht und nicht an 1:2 oder 2:1. Was würde denn bei einer solchen Angabe das 1: oder :1 bedeuten ? Würde vermutlich bedeuten das es auch

    ein SWR von 1:0 gäbe oder 0:1 aber das existiert nicht.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Was ist denn an 1:3 falsch?

    SWR = Standing Wave Ratio, Stehwellenverhältnis; rechnerisch ist das SWR ein Quotient aus Spannungen, damit ergibt sich immer nur ein Faktor, kein Ausdruck 1 : n.


    Erläuterungen dazu findest Du zuhauf im Netz und in den Lernunterlagen zum Lizenzkurs ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Leider hat sich die "Doppelpunkt-Variante" so fest verankert, dass man immer wieder auf sie trifft.

    Wir sollten bei dem Anliegen von Lukas nicht darauf rumreiten, sondern eher zu seinem Verständnis beitragen, mit welchen einfachen Prüfmitteln er seine geplante Anwendung realisieren kann. Wobei das Verständnis eine Grundvoraussetzung ist, um die Anzeige von preiswerten oder auch teuren Messgeräten zu verstehen.


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Was ist denn an 1:3 falsch?

    Hallo Tim,


    ich habe das extra etwas Provokant geschrieben.


    In diesem Forum und in Internet allgemein findet man nach etwas suchen die korrekte Antwort:



    Funkamateur DARC Hobby Amateurfunk DL3II


    Nichts für ungut, ich habe auch mal angefangen und mich erst mit den Grundlagen beschäftigt.


    Die Funkamateure helfen sich untereinander.


    Kannst ja mal sagen, ob Du die Ausführungen und die Mathematik verstehst.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Lukas,


    meine persönliche Meinung: Selbstbau kann viel Spaß machen. Doch gerade als Einsteiger ist es sinnvoll, für grundlegende Messungen wie Strom, Spannung, SWR usw. erst mal was funktionierendes zu haben. Egal ob neu oder gebraucht. Als "Referenz" sozusagen, um überhaupt mal messen zu können und mit der Funkerei loszulegen. Mit der Zeit kommt das Interesse an besseren, anderen, speziellen Geräten, da fängt dann der Selbstbau an. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob dein selbstgebautes SWR-Meter funktioniert, kannst du das mit dem zuvor gekauften vergleichen ;) Viel Spaß!


    Marcus

  • Zur SWR Wertschreibweise:

    Die Frage ist ob man ein Stehwellen VERHÄLTNIS als solches angibt also Schreibweise mit dem Doppelpunkt oder ob man das Ergebnis der Division hinschreibt. Beides wird benutzt, üblich ist in der Technik immer einen Wert, ein Messergebnis, ein Resultat einer Berechnung anzugeben. In Spezialfällen aber auch einen Hinweis gebend wie kommt es dazu, um die Sache klarer zu machen. Daher haben wir jetzt die Situation daß es zwei Varianten gibt und jeweils die andere mit Vehemenz und Inbrunst als abwegig falsch bezeichnet wird - gilt für beide seiten.

    -AH-