Wattmeter Erfahrungen gesucht

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Wattmeter für KW und auch möglichst UKW. Das Wattmeter würde ich gerne sowohl portabel, als auch stationär nutzen wollen, deshalb wären 100 watt ideal, aber für qrp würden 20 Watt schon genügen. Ich suche nach Erfahrungen die ihr mit Wattmetern hattet und Empfehlungen und Warnungen zu Wattmetern.

    Freue mich auf Antworten.

    73 Lukas DO8CO

    73 Lukas :)

  • Hi Lukas !


    Heutzutage gibt es brauchbare Wattmeter mit 3 Leistungsbereichen z.B. von Daiwa.

    Ich habe ein CN501H. Das Gerät hat drei Leistungsbereiche : 15W, 150W, 1500W.

    Das nächste mal würde ich etwas mehr Geld ausgeben und die Variante mit der aktiven Pep Messung wählen.

    Mein Daiwa zeigt bei 100W Sendeleistung nur 95W an, also ein Meßfehler von 5 Prozent.


    Das Gerät ist nicht sehr kompakt, aber vielseitig einsetzbar.


    73, Olaf-dl4hg

  • um jetzt sicher zu sein, was du genau meinst:


    suchst du ein Wattmeter, das zwischen Transceiver und Antenne eingeschlauft wird oder eines, mit dem via Attenuator gemessen wird.


    so wie ich es verstehe, suchst du ersteres. Dann wäre die nächste Frage, wie präzise du messen willst. Die gewöhnlichen Zeigerinstrumente, die oft noch das SWV messen, geben nur eine grobe Einschätzung.

    wenn du es genauer willst, würd ich ein mW-Meter in Betracht ziehen, dazu gibt es viele Ansätze, zu erwähnen wären hier Andreas DL4JAL - http://www.dl4jal.de


    seine Geräte sind ein guter Inspirationsansatz um selbst was zu bauen; alleine mit einem AD8307, einem ATmega, einem 16x2 LCD und Kleinteilen kriegt man ein Gerät, mit dem man wirklich messen kann, bis in den UKW- Bereich. Um es zum Einschlafen zu verwenden, kann man entweder den Weg von Andreas mit einem Stockton Koppler gehen und simpel und einfach, wie es OZ2CPU zeigt http://www.webx.dk/oz2cpu/radios/miliwatt.htm zeigt - zwei Buchsen, 3 820R in Serie und dann aufs mW-Meter; in einem System != 50Ohm ist das zwar suboptimal, aber in der Regel will man beim Funken ohnehin ein impedantrichtig angepasstes System.


    so ein mW-Meter kann man auch als Handheld bauen; ich hab mal was mit einem ST7735 TFT und einem AD8312 gebaut; das wird über einen LiPo gespeist und passt bequem in die Hand

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Olaf,

    Danke, dass sieht interessant aus. Das wäre eben nur etwas für die Feststation. Ich würde gerne eines haben das beides macht, aber wenn ich keines oder nur ein kleines finde werde ich für die Station schauen, ob ich mir dann dieses anschaffen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo Lucas,


    kaufen kann jeder , wenn er das Geld dazu hat , selber bauen kann man auch machen. Wir sind hier im qrp-forum und seit Jahren wird hier berichtet zu so einigen

    Selbstbau - Projekten . Suche mal nach swr-power-meter , hier und auch im internet. Ein uns allen bekannter OM ist der Andreas , dl4jal . Schaue mal auf dessen

    Homepage vorbei , dürfte sehr interessant werden. Einer seit " Uhrzeiten" ist OZ2CPU , dort können sich seit vielen Jahren Selbstbauer informieren , ist eine sehr

    gute Seite wenn man selber bauen will. Du kannst auch ganz einfach nur einen " Stockton" Messwandler (hoffentlich richtig geschrieben) dir anfertigen , dem ein

    Messgerät mit regelbarem Vorwiderstand und Umschalter, für vor und zurück, nach schalten. Es kommt darauf an wie du dich entscheidest, für kaufen bin ich nicht

    der richtige Mann , ich kann nur Hilfestellung beim Selbstbauen geben.


    Nachtrag: ich habe beim Schreiben mir eine Pause gegönnt, so dass Pascal viel schneller war und die Links auch gleich mit eingestellt hat...

    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,

    Leider weiss ich nicht was du mit Attenuator meinst, aber deine erste Einschätzung war schon richtig. Ich möchte so präzise messen, dass keines meiner Geräte durch falsche Anpassung kaputt gehen kann. Ich weiss, dass das sehr unklar ausgedrückt ist. Ich möchte messen, ob das Swr passt und ich weiss es zwar nicht koregiert mich, wenn ich falsch liege, aber eine grobe Einschätzung reicht für normalen 100 Watt oder Qrp Betrieb. Ich werde mir den Ansatz von DL4JAL, aber trotzdem gerne anschauen. Auch wenn bei mir keine Präzision notwendig wäre, ist Präzision trotzdem immer gut. Leider bin ich in Dingen Selbstbau noch gar nicht erfahren. Ich bin erst seit kurzem lizenziert und würde mir gerne etwas kaufen von dem ich weiss, dass es von erfahrenen Leuten gebaut wurde, um meine schönen Geräte nicht durch einen Fehler meinerseits zu zerstören.

    Vielen Dank ein kleines Powermeter für die Hand wäre natürlich das Beste für Portabel, aber leider habe ich noch keine Erfahrung.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo,

    Leider habe ich noch keine Erfahrung im Selbstbau und würde das auch gerne ändern wollen, nur leider fehlt mir dafür die Zeit. Danke für den retten Rat, aber leider bin ich unerfahren und habe leider kaum Zeit.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    aber schaue dir trotzdem , oder gerade deswegen , die Seiten von dl4jal und oz2cpu an , man kann nur daraus lernen wie diese Technik funktioniert.


    Lukas , viel Freude an unserem Hobby....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Lukas,


    für die von Dir geplante Anwendung halte ich ein Wattmeter für völlig überbewertet.

    Zum Verständnis 6dB bedeuten 4-fache Leistung, -6dB ein viertel der Leistung, das macht gerade mal eine S-Stufe mehr oder weniger

    Mit einem Wattmeter kommst Du an einer schlecht angepassten Antenne auch nicht weiter.

    Du brauchst ein SWR-Messgerät. Punkt.

    Und Übung beim Bau und Abgleich von (Portabel-) Antennen. Da macht Erfahrung und gute Arbeit einen Sinn und einen kostenlosen Leistungsgewinn gegenüber einem mit einem Antennentuner angemurksten "feuchten Schnürsenkel".


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Meine Meinung zu Wattmetern:

    Für den Normalgebrauch reicht das von DL4HG genannten Gerät, viele Transceiver zeigen ja auch VSWR und Leistung an, da kann man sich das Geld sparen. Einfache Wattmer sind meist Schätzeisen, man kann nicht die Genauigkeit automatengefertigter Vielfachmesser (schon im low cost Bereich) erwarten. Mal schnell überschlagen: 5% Fehler bei Strom und Spannungsmessung (es muß ja HF in einem breiten Frequenzbereich gemessen werden und nicht simpler Gleichstrom) und schon hat man 10% Abweichung. Und dann soll das Ding auch noch bei CW und SSB richtig anzeigen, also verschiedene Kurvenformen. Das wird mit einem passiven Wattmeter schwierig, anscheinend geben viele Angebote deswegen die Meßgenauigkeit erst garnicht an. Eigentlich kommt es ja nur darauf an, festzustellen, ob man vom Normalwert abweicht. Und dafür reicht ein Gerät wie das oben genannte CN501H völlig aus. Wer mehr will, muß auch deutlich mehr zahlen (und genau genommen das Ding regelmäßig überprüfen).

    Letztlich spielt es doch keine Rolle, ob ich 95W, 100W oder 105W messe, es sei denn, die Werte verändern sich plötzlich. Das merkt im Betrieb keiner. Und letztlich, wer weicht überhaupt ab, der TRX oder das externe Instrument? Ich wäre da nicht so sicher, besonders bei SSB. Wenn man natürlich möchte, daß Zeiger wackeln oder Lämpchen blinken, da sieht so ein Kreuzzeiger nicht schlecht aus.

    73 Reiner


    Nachtrag: Da wohl doch die Überprüfung des SWR der Schwerpunkt ist, ist ein Kreuzzeigerinstrument angenehm zu bedienen. Geräte für den CB-Funk kann man vergessen, sie funktionieren nur in einem schmalen Frequenzbereich vernünftig. Die Meßgenauigkeit ist dabei untergeordnet, man stimmt ja nach Minimum ab. Selbstbau entfällt bei Dir ja nach dem oben gesagten.

  • Hallo Lukas,

    ich verwende das LCD-Gerät von DJ9PK. Das kann auch PEP messen und ist mit seinen zwei Anzeigemodi echt klasse. Man kann sich das SWR klassisch anzeigen lassen oder auch mal direkt mit vorlaufender Leistung und rücklaufender Leistung.

    Siehe hier:

    EE8 EE20 A20 – Hans Otten Personal Interests


    Dass es aktuell nicht lieferbar ist, ist ärgerlich, aber ich würde darauf warten, das Gerät ist mehr wert als der Preis. In meinem OV haben mehrere OM sich das Gerät zugelegt und alle sind sehr zufrieden.


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Kenwood 9R-59DS, Desktop Shortwave receiver | RigReference.com


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Peter,

    Einen NanoVNA have ich. Mir geht es nicht nur darum, ob das SWR passt sondern auch darum, ob aus meinem Funkgerät auch die gewünschte Leistung rauskommt. Mir wäre es auch wichtig bei Portabel, dass ich das SWR die gesamte Zeit sehen kann, zum Beispiel damit ich wenn ich Abends in der Ferienwohnung Funke und mir die Antenne aus irgendeinem Grund runterfällt oder eine Leitung reist den Fehler merke und nicht 15 min Versuche Betrieb abzuwickeln während mein Funkgerät kapput geht.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Danke werde ich Mal schauen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Mache ich. Vielleicht verstehe ich es, aber schaden kann es wohl kaum.

    Danke 73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Lukas,


    ich habe schon gefühlt ewig so etwas zu meiner vollsten Zufriedenheit in Betrieb und seit dem Tod meines Vaters nun doppelt im Bestand.

    Die Skala ist standardmäßig auch für andere Geräte verwendet worden, das Gerät ist der 20W-Typ!

    Falls für Dich von Interesse, melde Dich per PN oder Email (qrz.com), über einen Preis werden wir uns dann schon einig.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ich verwende das LCD-Gerät von DJ9PK. Das kann auch PEP messen und ist mit seinen zwei Anzeigemodi echt klasse.

    Ich verwende seit Jahren ein Wattmeter von DJ9PK. Es ist eines der ersten Modelle, noch mit 2-zeiliger LCD-Anzeige. Ich kann nur bestätigen dass diese Geräte hervorragend sind. Ich kenne Theo persönlich (er ist bei uns im OV). Die von Theo gemachten Genauigkeitsangaben stimmen meiner Erfahrung nach wirklich, was bei anderen Herstellern nicht immer der Fall ist.


    Es gibt mehrere Varianten dieses Geräts (siehe http://www.dj9pk.de/ ).

    Ich persönlich würde das Wattmeter mit der 4-zeiligen LCD-Anzeige bevorzugen. Das gefällt mir eindeutig besser. Das grafische Nextion-Display (das ja gerade nicht lieferbar ist) bringt keinerlei Vorteile. Die Messwerte werden nur grafisch angezeigt. Aber die Art der Anzeige ist natürlich Geschmackssache.


    Die grüne LCD-Anzeige ist auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar (auch bei voller Sonneneinstrahlung) und diese kann beim Portabelbetrieb zur Stromersparnis abgeschaltet werden. Die anderen Anzeigen funktionieren nur mit Hintergrundbeleuchtung.


    Also auch von mir eine eindeutige Empfehlung!


    73

    Uli DF7SC

  • Hallo,

    Leider weiss ich nicht was du mit Attenuator meinst, aber deine erste Einschätzung war schon richtig. Ich möchte so präzise messen, dass keines meiner Geräte durch falsche Anpassung kaputt gehen kann. Ich weiss, dass das sehr unklar ausgedrückt ist. Ich möchte messen, ob das Swr passt und ich weiss es zwar nicht koregiert mich, wenn ich falsch liege, aber eine grobe Einschätzung reicht für normalen 100 Watt oder Qrp Betrieb. Ich werde mir den Ansatz von DL4JAL, aber trotzdem gerne anschauen. Auch wenn bei mir keine Präzision notwendig wäre, ist Präzision trotzdem immer gut. Leider bin ich in Dingen Selbstbau noch gar nicht erfahren. Ich bin erst seit kurzem lizenziert und würde mir gerne etwas kaufen von dem ich weiss, dass es von erfahrenen Leuten gebaut wurde, um meine schönen Geräte nicht durch einen Fehler meinerseits zu zerstören.

    Vielen Dank ein kleines Powermeter für die Hand wäre natürlich das Beste für Portabel, aber leider habe ich noch keine Erfahrung.

    Erfahrung kommt nicht aus dem Nichts, die muss man sich zuerst erarbeiten, und wie es Manfred schon ganz richtig gesagt hat: das hier ist das QRP Forum, und ich wage nun die Aussage, dass die meisten sich auch mehr oder weniger intensiv mit Selbstbau beschäftigen. Denn kaufen kann jeder Vollpfosten (pardon für den Ausdruck)

    Und wichtig: die Profis kochen auch nur mit Wasser. Selbst die Profis haben keine Wunderbauteile, die uns nicht auch zur Verfügung stehen würden, z.B. die wirklich sehr hilfreichen LogAmps. Es gibt tausende verschiedene Ansätze im Web genau zu diesem Thema. Man muss sich nur daran wagen; irgendwann muss man den ersten Schritt machen, selbst mit dem Risiko, dass das Endprodukt nicht dasjenige ist, das man sich gewünscht hat - aber wie bei allem im Leben gilt: man wächst an seinem eigenen Scheitern.


    Ein solches Wattmeter deckt gleichzeitig zwei Baustellen ab:


    - der Messkopf selbst, also die Platine mit dem LogAmp und dem Beigemüse; dazu hat auch DL4JAL viel zu berichten. Ich hab z.B. seinen Messkopf mit dem AD8362 für mein Wattmeter nachgebaut, ufb.

    - das MEssgerät selbst. Ich hab durch seine Beschreibung, wie die Berechnungen für die Umwandlung von ADC-Werten in dB erfolgt, die Routine in meinem Projekt entsprechend ausgeleg. Nur hab ich nen ATmega verwendet, er hingegen eine PIC - ist aber schlussendlich wurscht. Mit dem Bau eines Wattmeters kann man sich gleich auch noch in die uC-Programmierung einarbeiten - auch dazu gibt es Tonnen von Codes da draussen; man muss das Rad nicht selbst neu erfinden.


    man muss es halt nur wagen, auch wenn man mal den Magic Smoke entfesselt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Lukas,


    für unterwegs soll es ja möglichst klein sein nehme ich an ? Und ich versuche Dich jetzt mal nicht zum Selbstbau zu überreden, das haben die anderen ja schon gemacht. Selber bauen kann jeder ;) die Herausforderung in der aktuellen Situation ist eher was passendes käuflich zu bekommen. Was auch lieferbar ist. Nicht so wie unser Kühlschrank, der nächste Woche nach 10 Monaten nun eintreffen soll (deutscher Hersteller).

    Also ich würde mir für unterwegs sowas hier kaufen :

    Einfaches kleines Kreuzzeiger-Instrument

    ausprobieren und falls es nicht taugt zurückschicken.

    Erfahrungen hab ich damit keine. Aktuell ist vieles nicht oder nicht mehr lieferbar (s.o.).

    Wenns etwas größer sein darf, dann z.B. das bereits empfohlene CN501H.

    Habe hier ein CN801 und CN101L - die Teile sind recht robust und auf 5% oder so kommts mir da echt nicht an, das ist schon der Ablesefehler.

    Aber allein das CN101L wäre mir für unterwegs schon fast zu schwer.


    73

    Markus

  • Mir geht es nicht nur darum, ob das SWR passt sondern auch darum, ob aus meinem Funkgerät auch die gewünschte Leistung rauskommt. Mir wäre es auch wichtig bei Portabel, dass ich das SWR die gesamte Zeit sehen kann, zum Beispiel damit ich wenn ich Abends in der Ferienwohnung Funke und mir die Antenne aus irgendeinem Grund runterfällt oder eine Leitung reist den Fehler merke und nicht 15 min Versuche Betrieb abzuwickeln während mein Funkgerät kapput geht.

    Was hast du denn für einen TRX der sowas nicht eingebaut hat?

    73 de Haiko DF9HC

  • Was hast du denn für einen TRX der sowas nicht eingebaut hat?

    Es gibt mehr als genug Geräte auf dieser Afuwelt, wo sowas nicht eingebaut ist. Aber ich glaube, dass eine Aufzählung aller gefertigten Gerätetypen inklusive der vielen Bausätze und Anleitungen, die ich seit 1975 kenne, hier den Rahmen sprengen würde. Zumal die davor auch ohne diesen Komfort ausgestattet waren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."