Suche beendet: Begali Adventure Mono

  • Hallo,


    jetzt bin ich doch neugierig geworden und wollte im Vergleich mal eine Begali-Taste ausprobieren. Da in der Umgegend CW ein Fremdwort ist und ich die Preisvorstellungen von Begali nicht erfüllen kann / will:


    Wer will sich von seiner Begali Adventure Mono trennen? Im Notfall bin ich auch an einer anderen Monotaste von Begali interessiert.


    Angebote bitte an "call @ mailbox.org" , da die DARC-Email immer noch nicht funktioniert.


    73 de Hajo

  • Kaufe n-i-e-m-a-l-s eine Taste von Begali.

    Ich tat es und die Paddles sahen aus wie über die Strasse gezogen... nie wieder!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • " Über die Strasse gezogen " , sehen diese Paddels meiner Begalis aber nicht aus.

  • DL1EA...

    Die Paddles der Mittleren sind aber nicht die Originalen!

    Die Mittlere besitze ich auch.

    Jeder Eiststiel einer Gelateria sieht besser aus als der des hier verbauten Materials.

    Derzeit ist meine im Dunkeln eines Umzugskartons. Und das soll auch noch länger so bleiben.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    Glaubenskriege sollte man vermeiden und jeder baut sich aus souveränitäts und egozentrischen Gründen seine eigene Realität incl. der Fakten.


    Ich bin seit über zwanzig Jahren u.a. aus den o.g. Gründen (+ Material / Metall - mix) mit großem Bogen um die Tasten herum gegangen. Da ich aber von den Iambic Paddeln zu den Einhebeln gekommen bin, hat sich die Welt etwas verkleinert.


    In der Zwischenzeit habe ich von CWisten gehört habe, dass, wenn Goldkontakte etc. vorhanden sind, die Begali sehr präzise sein können. Da ich meist meinen eigenen Fingern/Fehlern traue, wollte ich es einmal selbst ausprobieren, Hören und Sagen hinter mir lassen und trotzdem schlimmstenfalls nur wenig Geld vergraben.


    Ich weiss, dass es keine beste Taste gibt, sondern dass man sich auf einer Taste einspielen muss, bis man sich konditioniert hat und dann ist es wie bei einem Lebensabschnittspartner ... es geht eine Zeit lang gut oder auch nicht.


    Und wenn wir schon dabei sind: Es gilt die Wiederholung - Palm und Scheunemann sind Klasse, auch wenn etwas Abwechslung nichts schadet.


    73 de Hajo

  • Hallo,

    ja das stimmt, übel aussehende Tasten nagen wirklich an der Gesundheit und belasten mental ganz enorm. Wenn sie dann noch Tastenhebel

    haben die wie Eisstiele aus einer Gelateria aussehen ist das Unglück komplett.

    Es ist wirklich ein grosses Glück, daß die Herren Bergsiek und Schurr das rechtzeitig erkannt haben und ihren Messingmeisterwerken schöne

    Tasthebel, montiert mit fein polierten Messingschräubchen spendiert haben.

    Es tut mir ja leid für die umtriebigen Italiener, aber da müssen sie wirklich noch was lernen um die anspruchsvolle Amateurfunkgemeinde

    zufriedenzustellen.

    Aber man sollte das alles nicht so ernst sehen, wie sagte schon Konrad Adenauer : " Wer ich ärgert, büsst für die Sünden anderer Menschen "


    72/3 de Rolf , DL1EA

  • Hallo zusammen,

    ich benutze mehrere Paddles, unter anderem eine Schurr Profi 2 und eine Begali Sculpture. Aus meiner Sicht ist die Begali die beste meiner Tasten, dann kommt auf Platz 2 die Schurr Profi 2. Kann sein, dass die Schurr Taste etwas schöner ist, aber im Zweifel würde ich mich immer für die beste Taste entscheiden. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man mit einem Paddle zurecht kommt, das ist bestimmt bei jedem OM etwas anders und vor allem kommt es drauf an wie schnell man damit geben will bzw. geben kann. Aus meiner Sicht kann der Rat „Kaufe n-i-e-m-a-l-s eine Taste von Begali“ so manchem OM ein großes immer wieder kehrendes Vergnügen vereiteln. Leute, die ihr die Tasten von Begali noch nicht kennt, lasst euch nicht verunsichern.


    73 de Frank

    DD2NU

  • Zwei meiner Schätzchen von Begali. Perfekt, präzise und nahezu wartungsfrei.
    Immer w-i-e-d-e-r Begali.

    Kreuzschlitzschrauben sind auch absolut wartungsfrei und bedürfen keiner Politur :)


    Was könnte man hier nur verbessern? ;)  

    Beste 73, Uli, DL8SBX

    DL8SBX

  • So,


    abschließend und dann hör ich auf.

    Meine erste Schurr-Taste 1985 in FN gekauft.

    Ich habe dieses Teil gehasst als CW-Anfänger und kam überhaupt nicht klar damit.

    Zu leicht, rutscht weg... QSD, QSD...

    Somit lagen die Einzelteile viele Jahre (über 30) im Keller und in der feuchten Garage. Im letzten Jahr

    hab ich sie wieder entdeckt und zusammengebaut, übrige Plastikpaddles von Begali spendiert - Puristen Hände über den Kopf....


    Die Taste sieht hässlich aus, funktioniert aber mehr als ufb, komme heut super klar damit und hatte damit heute ein qso mit ea6ej.


    Wie immer, das Problem lag nicht am Paddle, sondern zwischen meinen Ohren....


    Kann es mir nicht verkneifen: Schurr startete mit Kreuzschlitzschrauben.... :)



    beste 73, Uli

  • Was könnte man hier nur verbessern? ;)

    Hallo Uli,


    es gibt immer was zu verbessern, auch wenn das alles Geschmackssache ist und sicher auch Meckern auf hohem Niveau.
    Was mir nicht so gut gefällt, ist der Mix von Materialien / Oberflächen / Formen. Die silbernen Kreuzschlitzschrauben und die silbernen

    Paddle-Arme schmälern für mich die Optik. Solche Schrauben sollten m.E. nie optisch dominant sein. Man will ja hier eine Stradivari

    sehen und keine Maschine. Also da gibt es Potential. Wenn man die Paddles innen montieren würde, wäre deren Abstand schön klein

    (wer das lieber mag) aber da hat Begali glaube ich teilweise spezielle Paddle-Arme wo das auch geht.


    Ein paar Modelle gefallen mir da optisch schon sehr gut, mal sehen, vielleicht gönne ich mir mal eine.


    73

    Markus

  • Auch keine Preise.

    Schickte eine Anfrage. Leider kam keine Antwort. Vor etwa 5 Jahren zahlte ich >500 Euro ohne MwSt bei Versand nach Bangkok als auch bei Versand nach DL.


    Vor xx Jahren brachte Begali mir auch Handtasten mit Defekten nach Friedrichshafen. Einfach mal Nachfragen?


    HA8KF möchte 160 Euro haben. Stefan Bergsiek 330 Euro inkl. Kabel.


    72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo,


    nachdem die Diskussion sich nicht beruhigen will:


    1. Der Musiker mag für die Melodie verantwortlich sein. Er kann aber nur seine Pflicht / Kür erfüllen, wenn er ein Instrument in Händen hält, das technisch in der Lage ist, die Melodie zu spielen.


    2. Bei all den ausgerichteten Kreuzschrauben, den versilberten und vergoldeten Kontakten, Einmetall oder Multimetall-Tasten bleibt mein Problem bestehen: Design, Aussehen und Kosten lassen (fast) keine Rückschlüsse auf die Handhabung einer Taste zu. Ich muss die Tasten über längere Zeit am eigenen Tisch ausprobieren können, um zu entscheiden, oben man das Geld für mehrere TRXe investieren will, um dämliche Punkte / Striche zu generieren, die man auch locker mit zwei Büroklammern gedengelt bekommt.


    3. Mir scheint es zu gutzugehen und meine Überlegungen hatten wenig mit der QRP-Idee "Small is beautiful" oder "Get back to the Basics" zu tun. So bleib' ich bei meinen Tasten und danke für die Diskussion, die mir gezeigt hat, dass es sinnvoller ist Anderes zu machen, als sich auf Hoffnungen / Prognosen zu versteifen, deren Erfüllung in Zukunft sich als schwierig erweisen könnte.


    Hajo


    Nachtrag: Ich hatte das Thema schon einmal ... und wieder vergessen ... Wider das Vergessen: Auf dem Weg zur Einhebel-3 von Scheunemann

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Find ich ganz cool, warum sollte man sich von "Produktgeilheit" mitreissen lassen?

    Jetzt bekomme ich noch eine neue Hubtaste. Die optische Taste von DK4ARL habe ich übrigens nachgebaut.

    Nach reichlich (u.a. mit stereotypen gespickter) Diskussion baue ich demnächst mal selbst eine twin lever aus modernen Materialien. Zum Glück gibts hier lokal 1..3 QRQ-Leute, denen ich das mal zum Test geben kann.

    Bullfrog oder Relaisreste gehen doch auch....

  • Hallo Markus,


    Die silbernen Kreuzschlitzschrauben und die silbernen

    Paddle-Arme schmälern für mich die Optik. Solche Schrauben sollten m.E. nie optisch dominant sein


    Da hast du recht, daran könnte noch gearbeitet werden.


    Bei dieser Taste gefällt mir die Aufhängung der Paddle-Arme an dünnen Blechen. Das Gefühl beim Geben ist schon etwas eigenartig, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aber super.

    Bin auch mit dieser Taste äußerst zufrieden.

    In deiner Schurr-Sammlung hast du die Schurr Profi 3. Die ist optisch natürlich der Hammer.

    Beste 73, Uli

    DL8SBX