BAOFENG Handfunken - wer kennt die Modelle?

  • Nun, die mitgelieferten Antennen sind öfter mal eine Überraschung - da ist auch das TH-F7 betroffen. Das war das erste nach dem Kauf, die Antenne gegen etwas Brauchbares zu tauschen, was in die Nähe von 50 ohm kommt und sich wenigstens mit schlechtem statt grausamen Wirkungsgrad empfiehlt.

    Für alle, die nicht noch ein Projekt brauchen: gibts denn irgendwo fertige 70cm SMA Tiefpass-Zwischenschraubfilter? Mein Anytone 878UV plus scheint Potential auf 868 MHz zu haben. Da hätten sie das Ding ruhig 868 nennen können....

    Also, wie man sowas baut - nicht die Frage.

  • Hallo Joerg, für ein Duobandgerät ist ein Bandpass jetzt nicht sooooo die Lösung.

    Röhrchen hab ich gefunden,

    NICR 796 Vollautomat CafeRomatica | 300700796
    Schwarz auf Weiß: Unsere NICR 796 vereint klares Design und ist so ein Hingucker in jeder Küche. Dazu macht sie wie alle Modelle der 7er-Serie auch Cappuccino…
    nivona.com

    ... ganz schön teuer. Gibts in den USA irgendwo auch als surplus, aber der Versand! ;(

  • mit 3W ist das doch etwas knapp ausgelegt für die üblicherweise 5W einer Handfunke

    und das BPF scheint eine Art interdigital Filter zu sein; das wird wohl nicht einmal 3W schlucken können

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hab falsch verlinkt, jetzt aber:

    VLFG-490+ 3W

    VLF-490+ 8,5W

    VLFX 450+ und VLFX 470+ 10W

    Die kleinen 28 eur, die großen um 40+ eur.

  • Auf 2m ist die Welt ja in Ordnung, daher reicht ein 70cm Tiefpass (für mein Gerät).

    Da ich heute sowieso was bei Municom geordert habe, purzelte ein VLF-490+ mit in die Bestellung. Das sieht aufm HFG dann auch nicht so katastrophal aus.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    ALINCO ist oft günstiger als ANYTONE?


    Bei der BAOFENG DMR Handfunke muss man den Adapter selber programmieren und es gibt keine anderen Geräte mit derselben Technik?

    ...

    Das wasserabweisende Gerät bei AMAZON ist also auch illegal? Mmm.


    72 de Chris

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    ALINCO ist oft günstiger als ANYTONE?


    Bei der BAOFENG DMR Handfunke muss man den Adapter selber programmieren und es gibt keine anderen Geräte mit derselben Technik?

    Afaik müssen DMR Geräte immer Programmiert werden. Zur not per Hand, was noch frickliger ist als ein Repeater im FT-817/8 einzurichten.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Afaik müssen DMR Geräte immer Programmiert werden. Zur not per Hand, was noch frickliger ist als ein Repeater im FT-817/8 einzurichten.

    Oh weh: das ist nichts für mich.


    Die Bandbreite wird nicht verringert?

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Oh weh: das ist nichts für mich.

    Man muss das aber heutzutage nicht mehr unbedingt selbst machen, es gibt fertige Codeplugs für viele Geräte.

    Im Übrigen ist es kein "Programmieren" wie immer wieder geschrieben wird sondern nur das stupide Eintragen von Daten in Tabellen und Formulare.

    73 de Haiko DF9HC

  • Oh weh: das ist nichts für mich.


    Die Bandbreite wird nicht verringert?

    Warum sollte die Bandbreite verringert werden?

    Man stellt einfach nur Zonen Gruppen und kanäle ein, wo man QRV sein will.

    Bei Brandmeister muss man sich auch anmelden, damit man über deren Netz gehen kann.

    Ob DMR auch Funke zu Funke geht, ohne "Privider" da hab ich keinen Plan.


    Ja, es ist nur Konfiguration, sorry ^^

    DF9HC Egal welches Wort, Programmierung, Konfigurierung, Einrichtung... Sobald man anfängt sich das Teil einzurichten, fragt man sich WARUM?

    Das ganze ist einfach nur Fricklich. Da ist IRC einfacher :D

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Aber " Programmieren" hört sich doch viel gekonnter an.

    Der Fachbegriff ist doch Kalibrierung. Das DMR-Funkgerät wird an den Hotspot/Repeater kalibriert! :thumbup:


    Duck und weg.