Kein Witz - Das spülmaschinenfeste PC-Schaltnetzteil

  • Liebe Mitleser,


    neuere Leiterplatten bestehen meist aus Glasfaser-Laminat (FR4). Dieses Material sollte auch nass behandelt werden können. Skeptisch bin ich, wenn ich an das alte Pertinax-Material denke, das teilweise auch für Röhrchen-Kondensatoten, Drehkos und als Spulenkörper Verwendung fand. Nach längerer feuchter Lagerung solchen Materials habe ich das schon zerbröseln gesehen, als es frostig wurde. Offensichlich nimmt das Zeug also Wasser auf und wird dann durch den eindringenden Frost gesprengt.
    Denke auch, dass die Nässe in Leitungen eindringt und durch den Kapillareffekt reingezogen wird. Bei der Trocknung bleibt dann sicher noch Restfeuchte in der Leitung und kann dort je nach deren Beschaffenheit Schaden anrichten.


    vy 73, Torsten, DG2TT

  • Zitat

    Original von dh6tf
    Mich überrascht die gelungene Waschmaschinenfahrt des Netzteils nicht wirklich. Wer mal in die Kataloge und Datenblätter schaut : waschfest...


    OK und bei welcher Temperatur und Waschdauer?


    Mit dem Waschen von Elektronikschaltungen habe ich ja nichts dagegen, weil
    das ja in der Industrie auch ueblich ist.


    Aber:


    1. Wie wird dort gewaschen?
    2. Welche Temperaturen?
    3. Waschdauer?
    4. Welche Reinigungsmittel?
    5. Auch wichtig, die Trocknungsart?


    Was steht also in den Katalogen & Datenblätter?



    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()

  • Hallo,


    was zum Reinigen von Elektronikteilen und auch als Etikettenlöser gut funktioniert ist Sterilium (Hand-Desinfektionsmittel)! :)


    Meine Tastaturen spüle ich schon seit Jahren in der Spülmaschine (nur die schöne Apple-iMac-Tastatur habe ich da noch nicht reingesteckt, wegen dem Acrylglas-Gehäuse...). Aber dass man auch Schaltnetzteile in der Spülmaschine reinigen kann, wusste ich nicht ;)

    73 de Stefan DK6TM