QCX - Frage

  • Hallo allerseits,


    habe mich mal wieder mit dem QCX beschäftigt. Läuft sehr gut auf den jeweiligen Bändern. Mit einer Sache komme ich noch nicht klar:


    ich beschreibe den Nachrichtenspeicher mit der Auswahl der möglichen Zeichen. Diese werden dann aber immer mit gleicher Geschwindigkeit ausgegeben. Bin nicht dahinter gekommen, wie diese geändert werden kann.

    Änderung der Keyer - Geschwindigkeit hat keine Auswirkung


    Außerdem, wenn ich Nachricht 1 und Nachricht 2 beschrieben habe, wird immer nur bei kurzem Drücken von Schalter2 immer nur Nachricht 1 ausgegeben. Auch wenn ich vorher durch langes Drücken Nachricht 2 ausgewählt habe.


    Über Hinweise würde ich mich freuen


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    An meinen QCX+ und auch QCX funktioniert das so, wie es in der Beschreibung angegeben ist (Firmware 1.07a). Ausgabegeschwindigkeit ist die Keyergeschwindigkeit, die durch kurzes Drücken der Taste "-Keyer -RIT -Menu" angezeigt wird (z.B."SPEED 20") und mit dem Knopf für die Frequenzverstellung auch verändert werden kann.

    Aufpassen: Einfaches Verstellen gilt nur während der aktuellen Sitzung, dauerhafte Änderung über das Einstellmenü (PRESET .....) machen.

    Auswahl der Nachricht: Langes Drücken des Tasters (am Encoder) zeigt den ausgewählten Speicher (1-12) . Drehen des Encoders schaltet auf die einzelnen Speicher (hier von 1 auf 2 usw.), sichtbar am Display. Nochmaliges Drücken (oder Drücken von "-Menü") gibt den Text aus dem ausgewählten Speicher aus, die Auswahl eines anderen Speicherplatzes erfolgt durch Drücken nicht.

    Steht alles auch so in der deutschen Anleitung, die Grundbedienung des QCX ist unverändert in den Versionen. Also bei Bedarf in eine ältere deutsche Übersetzung der Anleitung schauen, falls es die für die aktuelle Revision nicht gibt.

    73 Reiner

  • Danke Reiner,


    so habe ich es auch verstanden - leider bislang ohne Erfolg. Muß mal nach der Version der Firmware schauen. Ich versuche es auch nochmal mit preset


    Danke für Deine Antwort + schönen Abend


    73 de Klaus DM4TJ