Was ist das? unbekannte bestückte Platine

  • Moin!

    OM ich brauche eure Schwarmintelligenz. Ich habe in meiner Bastelkiste für RTL-SDR und OSA 103 folgende bestückte Platine gefunden, die ich nicht beschriftet habe. Nun weiss ich nicht mehr was das ist.

    Falls das jemand kennt, bitte Info ... danke!

    73 Karsten

  • scheint schon so zu sein, was mich aber verwirrt, ist die Tatsache, dass AD im Datenblatt für den MAX9814 den package code "T1433+2" angibt, was ja nicht mit dem Chip auf dem Bild übereinstimmt.

    Vermutlich ein Nachbau mit denselben Parametern

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • scheint schon so zu sein, was mich aber verwirrt, ist die Tatsache, dass AD im Datenblatt für den MAX9814 den package code "T1433+2" angibt, was ja nicht mit dem Chip auf dem Bild übereinstimmt.

    Vermutlich ein Nachbau mit denselben Parametern

    Hallo Pascal,


    der "package code" gibt keine Auskunft über den Baustein, sondern nur über das Gehäuse und wird nicht aufgedruckt.


    Weiterhin ist der Markierung ADB dem MAX9814 zugeordnet. Also alles in Ordnung, wobei ich bei Produkten aus Fernost immer skeptisch bin. Zu beachten gilt auch, dass die Markierung und der "package code" immer gemeinsam zu betrachten sind. Denn nur die Markierung alleine identifiziert das Bauteil nicht eindeutig.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • ok, aber ich hab im Datenblatt die Markierung nirgends gefunden, und deswegen die falsche Schlussfolgerung gezogen, weil ich Kopf hatte, dass beides zusammenhängt. Normalerweise hat doch AD immer die Markierungen am Ende des datasheets aufgelistet.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ok, aber ich hab im Datenblatt die Markierung nirgends gefunden, und deswegen die falsche Schlussfolgerung gezogen, weil ich Kopf hatte, dass beides zusammenhängt. Normalerweise hat doch AD immer die Markierungen am Ende des datasheets aufgelistet.

    Hallo Pascal,


    wenn du nichts im Datenblatt findest, lohnt sich immer ein Blick auf die Herstellerseite

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Dirk hat es schon zutreffend genannt: ein Mikrofonverstärker mit dem MAX9814, mit AGC und Bias für ein Elektretmikrofon.


    Hier ist das Produkt:

    International Distribution & Repair Centers
    In addition to ordering direct from Elecraft via this web order page, you may also order Elecraft products through several factory authorized non-exclusive…
    elecraft.com


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • jup, danke für den Hinweis; ich hab nicht daran gezweifelt, dass es sich um diesen Chip handelt, war aber verwirrt, weil das Datenblatt von AD zu stammen scheint, während man Details auf der Website von Maxim findet.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • jup, danke für den Hinweis; ich hab nicht daran gezweifelt, dass es sich um diesen Chip handelt, war aber verwirrt, weil das Datenblatt von AD zu stammen scheint, während man Details auf der Website von Maxim findet.

    Hallo Pascal,


    das liegt vermutlich daran, dass Analog Devices Maxim vor gut einem halben Jahr übernommen hat.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • ok, da hab ich längst den Überblick verloren, wer wen geschluckt hat.


    jedenfalls ist jetzt alles klar

    vy 73 de Pascal in JN37ml