Frage nach "High End" Iambic Paddles

  • irgendwie komisch.

    Seit über 35 Jahren benutze ich ausschließlich einen Schurr-Keyer. Kontakte habe ich noch nie gereinigt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen.

  • Zu meiner Schurr Profi M hat mir Stefan sogar ein Eckchen Schleifpapier mitgeschickt. Ziehe selbst aber auch nur Papier durch die Kontakte. Wenn man es länger nicht gemacht hat, sieht man auch schwarze Spuren. Hab einige Jahre nur mit Indoorantennen Funken können, da hatte ich öfter HF im Shack und daher auch Probleme mit den Kontakten. Zum Glück hatte ich da die Schurrtaste noch nicht.


    73, Bernd

  • Hmmm, ich würde es als Sachbeschädigung bezeichnen, wenn jmd. mit Schleifpapier - ganz gleich welcher Körnung - an meine Tasten will. Schurr, HA-Taste, Palm.. nix zu schleifen.

    Für gebastelte/gefrickelte Sachen nehm ich auch kein Schleifpapier sondern einen Glashaarpinsel.

    Nur die Junker (btw.: nicht Junkers) möchte mal einen Streifen ganz normalen billigen unbedruckten Papiers sehen. (weil sie leider mittlerweile lange rumsteht). Die müßte ich mal unter die Leute bringen...

  • Musste ich doch gleich mal meine Taste auseinandernehmen und die Kontaktflächen begutachten. Ganz schöne Dellen drin! Würde man aber auch mit der oben genannten Methode nicht weggeschliffen bekommen da der Gegenkontakt gewölbt ist. Dachte immer, die wären beide plan. Also wirklich Finger weg vom Schleifpapier!

    73, Bernd

  • da hatte ich öfter HF im Shack und daher auch Probleme mit den Kontakten.

    Moin Bernd,


    wie soll das zusammenhängen? Also wie sollen Kontakte durch HF im Shack abgenutzt werden? Dass Elektronik bei HF im Shack spinnt, ist 'ne andere Nummer.

    Dachte immer, die wären beide plan.

    Das waren sie im neuen Zustand sicher auch. Also ohne Beule bzw. Delle. Leicht ! konvex dürfen sie schon mal sein...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zur Schurr-Taste: der Gegenkontakt ist eindeutig gewölbt/rund! s. Foto.

    Danke für das Foto, Bernd.


    Ich habe meinen Schurr-Keyer noch nicht zerlegt. Dazu müsste ich die ETM zerlegen. Brauchte ich auch noch nicht und trotz vielem Staub durch Teppich etc. funktioniert sie gut. Ich denke mir, dass sich der OM mit Sicherheit etwas dabei gedacht hat, sie so zu formen. Das Bild davor sieht nicht nach Kontaktabbrand aus. Sowas kenne ich, das sieht wesentlich hässlicher aus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nee Michael, die Taste hab ich erst, seit ich eine vernünftige Antennenanlage installieren konnte. Hab vor paar Jahren mein Elternhaus geerbt auf einem schmalen aber dafür sehr langen Grundstück.

    Zerlegen ist auch zuviel gesagt, nur die dreieckige Deckplatte abgeschraubt. Die Delle hat sich halt vom vielen Benutzen "eingehämmert". Mit der Hubtaste von Kent hab ich schon wesentlich tiefere Löcher geschafft, hi!


    Schönen Abend in die Runde, Bernd.

  • HA8KF biete offenbar aktuell versandfertig 2 Modelle an: Mit runder und mit rechteckiger schwarzer Grundplatte und roten Fingerstücken. 160 Euro inklusive 30 Euro Versand nach DL.



    ATmega 328P-AU Basic Breakout Board [SPL-BOB-328P-AU] - $6.95 : SpikenzieLabs, Great electronics kits


    328 Board - ATMEGA328P Breakout by KD Circuits on Tindie
    Bare bones breakout for the ATMEGA328P pre-burned with Arduino Mini Bootloader
    www.tindie.com

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • FYI: Begali und Alberto Frattini haben geantwortet.


    Graziella mit Nitro Grundplatte und Gold-Kontakten? 580 Euro.


    Die Iambic Paddles sind billiger geworden: 430 Euro und etwas weniger für die 700 gr. schweren "Minio" Paddles. 410 / 425 Euro für die Kleine mit schwarzer Grundplatte. (Hatte vor ettlichen Jahren jeweils > 500 Euro bezahlt.

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Moin moin,


    meine Sicht auf diese "gute Paddles, schlechte Paddles"-Oper:


    Ich kann inzwischen mit 'nem schlabberigen MFJ-546B (einem Bencher-Clone für 115 Euro) so halbwegs 33 WpM, und die halte ich auch zwei Stunden lang durch (in ICW-RagChew-Skeds - auf KW ist wegen QRP oft schon nach wenigen Minuten die Verbindung wieder weg).


    Mit selbst gebauten/programmierten 5-Euro-Sensor-Keyern (kapazitive Sensoren auf ATTiny-Basis) komme ich auf die gleiche Geschwindigkeit, aber da ist die Fehlerrate etwas höher, weil die keinen festen Druckpunkt haben, sondern auf die Größe der berührten Fläche reagieren.


    Und ich werde mich hüten, die "Schlabberdinger" durch was (angeblich oder tatsächlich) gutes zu ersetzen, weil es schlecht für's Ego wäre, wenn ich damit auch nicht schneller werde. Da halte ich doch lieber die Hoffnung aufrecht, dass es lediglich am Paddle liegt, wenn ich 40 WpM nie erreichen werde. ;)


    Mit anderen Worten: das Problem sitzt VOR dem Paddle, und die Problemlösung gibt es nicht für Geld.


    73,

    Ralf

  • Moin,


    nach vielen Jahren Funkpause möchte ich wieder durchstarten, ärgere mich aber sogleich wieder über meine ETM 5c, sowie über einen simplen Wabbler, weil die beiden einfach nicht tun, was sie sollen (Es besteht auch die Möglichkeit, dass es an mir liegt).

    Es sit klar, dass ich wieder üben muss, aber die genannten Tasten waren ja noch nie die besten auf dem Markt.
    Ich möchte mir nun etwas "Vernünftiges" zulegen und bin schon ein Weilchen am googeln.


    Meine Frage an Euch: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, verschiedene Modell vor dem Kauf auszuprobieren, ohne mehrmals durch Deutschland zu fahren?

    Sicherlich kann man nicht wie bei Amazon 5 Artikel einfach bestellen und dann 4 davon kostenlos wieder zurück schicken.


    Wie kann ich wohl herausbekommen, welcher Ein- oder Zweihebel-Wabbler am besten mit meinen Fingern zusammenarbeitet?


    73,

    Waldemar

  • Moin,

    Waldemar es ist alles eine Frage des Kopfes ;)

    naja, ich vergleiche das mit einer Tastatur. Ich verwende nur noch Keyboards mit Cherry-Switches, als jemand der jeden Tag so ein Werkzeug 10-14 Stunden benutzt, erwarte ich eine hohe Präzision (und ich bin kein Gamer), die mir normale Tastaturen nicht bieten. Und das hat gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.


    73, Tom

  • Naja, am Kopf liegt es eher nicht.

    An dem Wabbler stört es mich, dass die Kontakte mechanisch Geräusche machen. Also ich höre das „Klappern“ trotz Kopfhörer. Außerdem sind die Paddel aus durchsichtigem, weichen Kunststoff, ziemlich dünn, sodass die beiden sich bei „Squeeze“ schon mal berühren können.

    Meine erste ETM war die ETM-2. Nur ein Paddel aus hartem Material. Damit kam ich am besten klar.

    Da nehme ich dann schon lieber die Junker Handtaste, dann ist eben bei 100 BpM Schluss für heute.

  • ups ..... ich dachte, wenn sogar der Link mit angegeben ist, könnte man es verwenden !?

    Bessere Reklame ..... und das noch ohne Kosten ;)

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • ups ..... ich dachte, wenn sogar der Link mit angegeben ist, könnte man es verwenden !?

    Ein Link wäre aber dies hier: https://www.alamy.de/stockfoto…ter-telekom-48818731.html Du hast aber das Foto direkt hier im Forum eingefügt.


    Wenn Du oben rechts schaust, siehst Du auch, das Du für eine Verwendung des Bildes eine Lizenz benötigst und Dich dazu an den Verkauf wenden sollst. Damit Du das nicht einfach so verwenden kannst, sind die Bilder gekennzeichnet und mit Wasserzeichen versehen. Dann weiß der Anbieter, wo er die Abmahnung hinschicken muss. Wie so eine Freigabe aussieht, findest Du in der Erläuterung unter dem Bild.


    73, Tom