AMD Ryzen 3000er und 5000er CPU bei Alternate.de

  • Die QRP-Alternative zu diesen Prozessoren wäre z.B. die Z80A-CPU, wie sie in meinem Lieblingscomputer Sinclair ZX81 Verwendung gefunden hat! :thumbup:


    vy 73 de Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Ja Peter, damit habe ich auch früher meine CP/M 2.2 und CP/M 3.0 Rechner betrieben.


    Habe auch noch ein paar Chips aus der Z80 Serie in meinem Bestand..

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin,


    bevor ihr Euch einen neuen Prozessor zulegt, solltet ihr prüfen, ob der mit eurem Betriebssystem kompatibel ist. Es gab da einige Probleme, siehe Artikel bei heise.de, golem.de, borncity.com und alle anderen bekannten oder unbekannten Seiten.


    Gruß

    Tom

  • Hab einen Ryzen 5 4600H in meinem Huawei Matebook D16. Rennt schon gut das Ding. Da kommt der Intel in meiner

    Dell Precision T3610 nicht mehr wirklich mit obwohl auch die Workstation viel RAM hat und SSD´s. Könnte das Ding

    aber auch noch mit einem 6-Kern Intel® Xeon® E5-1650 v2-Prozessor upgraden für irgendwelche 128.- € aber noch

    ist er mir flott genug.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin!


    Ich verwende einen noch älteren Ryzen 7 2800X mit Windows 11. Da gibt es nie Probleme. Die in den Fachzeitschriften beschriebenen Probleme müssen unter meiner Wahrnehmungsgrenze stattgefunden haben, ich habe nie etwas bemerkt.

  • Hallo Tom und Mitleser,


    als IT hätte ich von Dir erwartet, dass Du korrekt und vollständig von den Dir bekannten möglichen Problemen mit Ryzen der 5000 Serie berichtest.


    Ein Sache ist mit der Veröffentlichung von Windows 11 durch die Partnerschaft von Microsoft und Intel zu Tage gekommen, dass die Ryzen Prozessoren "extra", um 20%, beschnitten werden.

    Das ist durch die Betatester von Windows 11 festgestellt und an Microsoft gemeldet worden.

    Ein weiteres Windows 11 Update hatte das behoben.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Uwe,

    als IT hätte ich von Dir erwartet, dass Du korrekt und vollständig von den Dir bekannten möglichen Problemen mit Ryzen der 5000 Serie berichtest.

    Das Netz (Google usw.) liefert genügend Fachartikel dazu und es kommt immer darauf an - deshalb schrieb ich nur, dass man das für sein OS prüfen sollte und nicht, dass da ein grundsätzliches Problem vorliegt.


    Mein Backup-System ist übrigens ein Pi4 mit SSD und mein Windows 10 Rechner ein altes T430s.


    73, Tom