Utility-DX / Dekoder-Software gesucht

  • Hallo,
    man probiert ja immer mal wieder was neues aus im Hobby damits nicht langweilig wird . Vor Jahren hatte ich richtig Spass daran auf der Kurzwelle die Küstenfunkstationen und andere interessante Funkdienste zu beobachten.Ach mit RTTY machte ich so meine Versuche.Würd mich mal wieder reizen,nur weiss ich ja gar nicht was so auf der KW noch zu beobachten ist,oder ob die ganzen Funkdienste schon über Satelit ihre Daten austauschen.Ich finde jedoch das dieses ein interessantes Gebiet sein kann.Als RX könnte ja vorerst mein BCR herhalten.Mir gehts drum - Welche DSP-Software kennt ihr oder benutzt ihr...Sie sollte auch die gängisten RTTY-Modes können.....


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo Klaus,


    schau Dir mal MixW an. Hier ist eine weitere Quelle. Habe das bei einem Freund in Aktion gesehen und war begeistert (Transceiversteuerung, Logging, fast alle digitalen Betriebsarten).


    73, Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Hallo Torsten,
    ja,MIXWin ist ne tolle Software für den Funkamateur.Besonders das Wasserfalldisplay lässt sich prima für Messzwecke benutzen.Mir ging es hier speziell um Software für Utility-DX.Also Botschaften,Nachrichtenagenturen,die Koordination von Schiife auf hoher See ( ALE ? ) usw....wenn diese überhaupt noch auf Kurzwelle senden.Dann werden da meist digitale Verfahren genutzt die zwar unseren im AFU genutzten ähneln,aber meist unterscheiden sie sich in der Baudrate bei RTTY oder sonstigen Parametern bei den anderen Digi-Modes.Geht mir ja nur ums hören und dekodieren weils Spass macht.Was den AFU angeht , da bleib ich beim Morsen,das macht ganz doll Spass ;) Da gibt es zB. von Bonito eine Software die nicht ganz günstig ist,zudem gabs da mal ne Zeit lang gute Hardware von Wavecom,die sich aber preislich auch in anderen Dimensionen befand.Was ich aber letztens in Phonie beobachten konnte war der internationale Flugfunk bei 10Mhz.War recht spannend.Weiss jetzt aber gar nicht wie das mit dem Empfang rechtlich gesehen ist.Wenn nicht erlaubt habe ich natürlich gleich "weitergedreht",hi....


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Moin Klaus,
    schau mal nach skysweep. Dieser Softwaredekoder sollte deine Bedürfnisse abdecken. Auf der Webseite kannst du eine Demoversion laden. Wenn es nicht um Dekodieren sonder nur ums Darstellen geht dann schau dir mal SpectrumLab an. Der Autor ist auch hier im Forum :) (winke zu Wolf, DL2YHF)


    72 Wolf, DL2WRJ