Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Ich wieder holen mich nur ungerne.

    Moin Lukas,


    wenn ich diesen Thread so lese, kann ich Deinen langsam wachsenden Unmut verstehen. :(


    @Alle: Kommt mal wieder 'runter, bitte. Und vor allem zum Kern der Frage von Lukas.

    In diesem Fall eines (jungen) Newcomers nerven die Auseinandersetzungen auf Nebenschauplätzen dann doch.


    Also - sind neben den o.g. Geräten weitere TRX zu nennen, die für die Anforderungen von Lukas geeignet sind? Sind ja konkrete und deutliche ! Angaben, die ich bei so manch' einem Fragesteller zu Problemen in anderen Threads vermisse...


    Lukas Bei benachbarten OVen und Funkkollegen hast Du ja schon gefragt. Bis wann wird so ein Gerät benötigt? Denke an eine Suchanzeige in der CQ-DL oder dem Funktelegramm o.ä. Wenn die Zeit (also ein paar Monate) keine entscheidende Rolle spielt, wären das auch Möglichkeiten...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,

    Ich hätte das Gerät schon gerne bis April für eine, solange Corona nicht dazwischen funkt, statt findende Jugendfreizeit in Grömitz. Was das Schalten von Anzeigen in der Cq DL angeht habe ich noch nicht wirklich Erfahrung und weiß deshalb auch nicht, ob das eine Reichweite oder Sinn macht, aber man könnte es trotzdem Mal probieren und soweit ich das weiß ist das doch kostenlos für Mitglieder des Darc? Danke

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Was das Schalten von Anzeigen in der Cq DL

    Moin Lukas,


    ja, das Schalten einer Anzeige ist m.W. als Mitglied noch kostenlos. Hatte ich vor Jahren mal online etwas aufgegeben. Hier der Link, einloggen ist nötig:

    https://www.ecllube.com/resources-for-engineers/tutorials/ECL_Tips%20on%20Lubricating%20Plastics.pdf

    Bei der Zeitschrift Funkamateur gibts etwas ähnliches. Zu den Bedingungen (u.a. anfallenden Kosten) kann ich mangels Erfahrungen nichts schreiben. https://www.fa-kleinanzeigen.de/ Gleiches gilt für die Funkbörse. https://funkboerse.de/

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    bitte, auch der Tipp mit Youtube ist nicht gerade förderlich, da dort alles positiv dargestellt wird, auch das, was nachher in der Praxis dann doch anders ist.

    Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Wenn man sich nicht gerade nur Werbevideos der Hersteller anschaut, findet man für alles mögliche technische Gerät gerade bei YT kritische Darstellungen und viele Lehrvideos, allen voran Dave mit seinem EEVBlog, Videos über QCX und uSDX und kritische Betrachtungen der geklonten China-Geräte. Wenn Du anderen vorwirfst, über etwas zu schreiben, von dem sie keine Ahnung haben, dann solltest Du hier besser auch die Finger stillhalten.


    73, Tom

  • Moin Lukas,


    ja, das Schalten einer Anzeige ist m.W. als Mitglied noch kostenlos. Hatte ich vor Jahren mal online etwas aufgegeben. Hier der Link, einloggen ist nötig:

    https://www.darc.de/nachrichte…dl/kleinanzeige-aufgeben/

    Bei der Zeitschrift Funkamateur gibts etwas ähnliches. Zu den Bedingungen (u.a. anfallenden Kosten) kann ich mangels Erfahrungen nichts schreiben. https://www.fa-kleinanzeigen.de/ Gleiches gilt für die Funkbörse. https://funkboerse.de/

    Danke. Mache ich direkt. 73 :) Lukas

    73 Lukas :)

  • Hi Lukas, vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich ein Gerät bei einem OM zu leihen. Viele haben mehrere zu Hause stehen.. Ja ich auch.. 😃

    Mein erstes Kurzwellengeraet hat mir ein freundlicher Om aus dem Ortsverband geliehen bis ich Geld hatte für was eigenes.

    Vy 73 Matthias

    73


    Matthias, DF2OF

  • Es geht um keine FEST STATION sondern um Portabel. Feststation steht schon.


    Hi Lukas, vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich ein Gerät bei einem OM zu leihen. Viele haben mehrere zu Hause stehen.. Ja ich auch.. 😃

    Mein erstes Kurzwellengeraet hat mir ein freundlicher Om aus dem Ortsverband geliehen bis ich Geld hatte für was eigenes.

    Vy 73 Matthias


    Ich stehe schon länger im Kontakt mit vielen OM aus meiner Umgebung, aber ich suche keine kurzfristige sondern langfristige Anschaffung. Leihen ist eine Möglichkeit, aber ich hätte da doch schon gerne ein eigenes Gerät.

    Ich bin neu im Amateurfunken, aber möchte zusätzlich zu meiner Festenstation portabel Betrieb machen und nicht generell in die kW einsteigen. Trotzdem danke für die "versuchte" Hilfe.

    73 Lukas :(

    73 Lukas :)

  • Lukas, portabel bei Jugendfreizeiten und aehnlichen Veranstaltungen hat man meist sehr eingeschraenkte und tiefhaengende Antennen. Damit hoert man zwar gut, aber man wird von anderen nicht gut gehoert. Dadurch ist SSB oft muehsam und das Lernen von CW lohnt sich. Nur mal als Gedankenanstoss.


    73, Joerg

  • Lukas, portabel bei Jugendfreizeiten und aehnlichen Veranstaltungen hat man meist sehr eingeschraenkte und tiefhaengende Antennen. Damit hoert man zwar gut, aber man wird von anderen nicht gut gehoert. Dadurch ist SSB oft muehsam und das Lernen von CW lohnt sich. Nur mal als Gedankenanstoss.


    73, Joerg

    Danke, aber dafür habe ich mir einen portabelen 10m Mast besorgt und dann würde ich die Antenne zu.b. in einen Baum werfen oder am Mast befestigen. Danke für den Gedanken.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Lukas, portabel bei Jugendfreizeiten und aehnlichen Veranstaltungen hat man meist sehr eingeschraenkte und tiefhaengende Antennen. Damit hoert man zwar gut, aber man wird von anderen nicht gut gehoert. Dadurch ist SSB oft muehsam und das Lernen von CW lohnt sich. Nur mal als Gedankenanstoss.


    73, Joerg

    Ja, mit cw geht mehr, und im ersten Moment ist es für die Zuhörer toll zu sehen, wie da jemand "mit den Fingern" spricht. Aber das wars dann. Bei SSB können alle mithören, ein Vorteil, den man nicht vergessen darf!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,

    Genau genommen hat Joerg recht, denn für die Dir erlaubten unteren Bänder ist das trotzdem ein zu tief hängender Dipol.


    73, Tom

    Ich würde kein Dipol, sondern einen vertikalen 10m Draht nutzen den mit einem ATU anpassen und als gegen Gewicht im 45 Grad winkel um den Strahler 4 Mal 10m Draht und 4 mal 5m Draht auslegen. Trotzdem fehlt mir immernoch ein Gerät und auch die beste Antenne bring nichts ohne ein Amateurfunkgerät und Last die Antenne meine Sorgen sein hier in diesem Beitrag Suche ich ein Gerät und keine Antenne.

    73 Lukas :(

    73 Lukas :)

  • Moin Lukas


    wenn du nicht allzu weit weg von HB9 wohnst, würd ich dir anbieten, dass du meinen Funkkoffer mit FT817 und passenden LDG-817Z Tuner für deinen Trip im April verwenden könntest. Ich komme aufgrund von Krankheit und Familienkrieg ohnehin nicht mehr zum Funken, hab auch keine Lust mehr darauf und kann ihn gut für ein paar Wochen entbehren

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin Lukas


    wenn du nicht allzu weit weg von HB9 wohnst, würd ich dir anbieten, dass du meinen Funkkoffer mit FT817 und passenden LDG-817Z Tuner für deinen Trip im April verwenden könntest. Ich komme aufgrund von Krankheit und Familienkrieg ohnehin nicht mehr zum Funken, hab auch keine Lust mehr darauf und kann ihn gut für ein paar Wochen entbehren

    Vielen Dank für das nette Angebot. Ich wohne leider ziehmlich weit weg von der Schweiz im Norden deutschlandes in NRW. Trotzdem hätte ich gerne etwas auf Dauer. Trotzdem danke.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Moin Lukas,

    die Antenne meine Sorgen sein hier in diesem Beitrag Suche ich ein Gerät und keine Antenne.

    eine Anzeige in der CQ DL würde frühestens in der März Ausgabe erscheinen, dazu musst Du die aber noch bis Übermorgen aufgeben (die Termine stehen immer im Inhaltsverzeichnis der CQ DL). Dathe hat einen FT-817ND im Gebrauchtmarkt, überschreitet Dein Budget. Du könntest bei Haro und Dathe anrufen, bis eingehende oder in Kommission zu verkaufende Geräte auf der Website erscheinen, dauert das ein paar Tage, vielleicht haben die schon was im Lager. Die bereits genannten TS-120V/TS-130V werden meist höher als 300€ gehandelt, das sind sehr gefragte Geräte, erfüllen aber auch nicht Dein Anforderungsprofil. Deine Anforderungen passen nicht zum Gebrauchtmarkt, das wurde aber schon auf Seite 1 geschrieben, daher bekommst Du seit dem alternative Vorschläge.


    73, Tom

  • Moin Lukas,

    eine Anzeige in der CQ DL würde frühestens in der März Ausgabe erscheinen, dazu musst Du die aber noch bis Übermorgen aufgeben (die Termine stehen immer im Inhaltsverzeichnis der CQ DL). Dathe hat einen FT-817ND im Gebrauchtmarkt, überschreitet Dein Budget. Du könntest bei Haro und Dathe anrufen, bis eingehende oder in Kommission zu verkaufende Geräte auf der Website erscheinen, dauert das ein paar Tage, vielleicht haben die schon was im Lager. Die bereits genannten TS-120V/TS-130V werden meist höher als 300€ gehandelt, das sind sehr gefragte Geräte, erfüllen aber auch nicht Dein Anforderungsprofil. Deine Anforderungen passen nicht zum Gebrauchtmarkt, das wurde aber schon auf Seite 1 geschrieben, daher bekommst Du seit dem alternative Vorschläge.


    73, Tom

    Ich habe nichts gegen Alternative Vorschläge, solang diese sich auf Funkgeräte beschränken und nicht um Antennen oder anderes Handeln. Nett gemeint, aber eben nicht der richtige Beitrag. Und wenn es keine weiteren Geräte gibt, muss keiner mir weitere Vorschläge in diesem Beitrag machen oder?

    73 Lukas :(

    73 Lukas :)