BTR18 - BG8- VFO Wicklungszahl L1

  • Hallo zusammen,


    ich habe den VFO nun zum Laufen bekommen - allerdings war ich überrascht, dass meine Frequenz zunächst viel zu niedrig war.


    So konnte ich bei 31 Windungen von L1 (in der Anleitung steht 31 + 3 Reserve, falls man zu tief herauskommen) mein Signal im Kontrollempfänger bei ca. 4,6 MHz finden (Ziel ist bei 80 m 5,5 MHz für das untere Bandende, da die ZF bei 9 MHz liegt).

    Durch Experimentieren und weiteres Abwickeln kam ich bei 26 Windungen heraus. Damit ließ sich dann das untere Bandende einstellen. Das ist doch schon ein ganzes Stück von der Anleitung entfernt.


    Ich konnte damit dann die ersten Signale empfangen - im Bereich von 3,5 MHz bis 3,62 MHz. Da werde ich mit einem 10-Gang-Poti arbeiten müssen, sonst wird es beim Abstimmen zu filigran ...

    Der VFO läuft aber schön stabil.


    Ich schreibe das hier, falls jemand noch einen 80 m BTR18 baut, damit er nachlesen kann, was an anderer Stelle beim Aufbau so passiert ist.


    Demnächst mache ich mich dann an die nächsten Baugruppen ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR