Stockton Koppler

  • Moin


    Viele von Euch werden sagen“ nicht schon wieder“ von dem Koppler gibt es schon genügend Bauvorschläge! Dieser Vorschlag besticht vor allem wegen seines Preises und seiner Einfachheit. Es müssen nämlich keine Spulen gewickelt werden. Hierfür habe ich Würth Funkentstördrosseln benutzt, die es für 20 Cent bei Pollin gibt und die Werte des Koppler können sich meines Erachtens sehen lassen. Frequenzgang von 1 bis 50 MHz und einer Auskopplungsdämpfung vom -28,4 dBm und einer Rückflussdämpfung von mindestens -55dB über den Frequenzbereich. Und da ich das Ganze in ein „Platinengehäuse“ eingebaut habe dürfte er so etwa 5 – 6 € Materialkosten haben.

    Auskopplungsdämpfung

    Rückflussdämpfung

    Mit einem kleinen 2 dB Dämpfungsglied benutze ich ihn zur Bereichserweiterung meines Bolometers um hiermit dann 1- 100 Watt messen zu können. Ob er aber wirklich 100 Watt verträgt, kann ich nicht sagen, da ich maximal 10 Watt mcHF erzeugen kann. Ich habe die Spulen auch in einem SWR- Meter eingesetzt. Alle Bilder findet Ihr in dieser Datei Stockton.zip

  • evt. kannst du die Richtschärfe noch auf <-30dB senken, indem du mit zwei Trimmern, je einer am TRX-Eingang und einer am Forward-Ausgang, einen Abgleich machst. Ich glaub, Andreas DL4JAL hat das so gemacht bei seinem Stationswattmeter mit Stockton Coupler

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hierfür habe ich Würth Funkentstördrosseln benutzt, die es für 20 Cent bei Pollin gibt

    Ein konkreter Hinweis um welchen Typ der Funkenstördrosseln es sich handelt wäre hilfreich. Würth stellt bekanntlich viele unterschiedliche Drosseln her.
    Ich nehme mal an, dass es sich um diese hier handelt: WE-FI Funkentstördrossel WÜRTH Typ 7447016S


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • evt. kannst du die Richtschärfe noch auf <-30dB senken

    Soweit ich die Richtschärfe mit meinen Selbstbaugeräten messen kann, liegt sie schon jetzt über -30dB bis 50 MHz und das genügt mir