(M)eine Strealth-Antenne

  • Moin moin,


    da hier ab und zu mal Fragen zu Behelfsantennen und zu schwierigen Antennen-Situationen aufkommen, habe ich meine Erfahrungen mal zusammen geschrieben.


    Ich hatte mich vor mehr als 10 Jahren aus dem Amateurfunk "raus geschlichen"; nur fürs Call hatte ich aus Sentimentalität weiter "gelöhnt". Da mir Amateurfunk nicht mehr wichtig war, war ich vor knapp 3 Jahren in eine Eigentumswohnung mit sehr schlechten Antennen-Möglichkeiten gezogen.


    Vor etwa 2 Jahren war ich hier im Forum über das Thema "ICW" gestolpert, hatte es ausprobiert, Gefallen dran gefunden und darüber auch wieder Lust auf die Kurzwelle bekommen (aber ausschliesslich auf CW und auf innerdeutsche Klön-QSOs). Hatte lange überlegt, was ich in der gegebenen Wohnsituation machen kann und es dann einfach mal probiert. Erstaunlicherweise verursachte eine unauffällige 20m lange EndFed keinen "Shitstorm" in der Nachbarschaft; der Draht ist mittlerweile sogar von der Eigentümer-Gemeinschaft offiziell abgesegnet worden.


    Eine Beschreibung durfte ich hier parken:


    DARC say CW is most popular mode | Amateur Radio News


    Eigentlich bin ich Doublet-Fan. Symmetrische, hühnerleiter-gespeiste Antennen sind nach meiner Erfahrung die unproblematischsten Antennen; sie erfordern zwar einen Tuner, aber der steht i.d.R. warm und trocken, so dass nix "wegggammeln" kann wie z.B. bei einem Trap-Dipol oder einer Mehrband-Vertical. Aber eine Doublet (oder eine Variante wie G5RV, ZS6BKW) ging hier halt nicht.



    Es hängt ein Abschnitt zum Thema Eigentumswohnung und bauliche Änderungen dran - es gab eine für uns günstige Gesetzes-Änderung. Weiss nicht, ob das in cq-DL oder Funkamateur bereits thematisiert wurde:


    8-Band RF Board – DL2MAN´s HAM Radio Page



    73,

    Ralf

  • Moin Ralf,


    Und das ohne eine Kiste Bier und Mettbroetchen zur Eigentuemerversammlung mitzubringen? Sauber! :)


    Der duenne 0.14qmm Draht kann problematisch sein. Ich hoffe, dass es bei Euch nicht viele Voegel der Gattung "Kampfbomber" gibt, so wie bei uns. Da soll man nicht unter 1.5mm gehen, sonst sehen die das nicht rechtzeitig und duesen voll hinein.


    Ist etwas OT hier, aber da Du CW-Kloenschnacks in Deutsch bevorzugst: Benutzt Ihr dabei die Zeichen fuer Umlaute? Erstaunlicherweise hatte ich frueher in Deutschland nur CW QSOs in Englisch, aber jetzt in Amerika einige in Deutsch, z.B. fast alle mit Bill K0CDJ in Minnesota.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,


    man sollte halt versuchen, die Sache aus dem Blickwinkel der anderen Leute zu sehen. Darum hatte ich meine Wünsche bereits so weit abgespeckt, wie es ging. Die Eigentümer-Versammlung fand unter Corona-Bedingungen statt, was die Kommunikation etwas erschwerte. Jeder hatte sein eigenes Tischchen mit Stuhl, und die waren alle mehr als 1,5m voneinander entfernt. Maskenzwang gab es aber nicht, weil hier gerade niedrige Warnstufe war.


    Da das hier eine gutbürgerliche Gegend ist, hat man es überwiegend mit "vernünftigen" Leuten zu tun (sowohl unter den Eigentümern als auch unter den Mietern), die aber nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben und sich das schlecht praktisch vorstellen können.


    Ich hatte daher ein kleines Modell aus Abspannleine, 1m Draht und Socken-Sandsäckchen mitgenommen und hatte mich da hingestellt und anhand des Modells erläutert, was ich gemacht hatte und dass eine dauerhaftere Lösung ähnlichen Umfang haben würde. Den Ingenieur hatte ich schon bei der Vorstellung in einem Nebensatz "raushängen" lassen, um zu verdeutlichen, dass das alles halbwegs seriös ist.


    Eine Dame mittleren Alters "keifte" da zwar wegen möglicher Gesundheits-Beeinträchtigungen aufgeregt rum, war aber wegen Maske schlecht verständlich und blieb recht isoliert. Zum Schluss hatte ich sie gefragt, ob sie eigentlich ein Smartphone hätte und ihr bewusst sei, dass die HF-Feldstärke 2 cm neben ihrem Kopf 100 oder 1000 mal höher sei als die Feldstärke eines 10m entfernten Drahtes.


    Wenn ich die Dame nicht verwechselt habe, ist sie promovierte Juristin und wohnt da nicht mal, sondern vermietet. Und auf einem Smartphone fingerte sie selbstverständlich auch irgendwann herum. ;)


    Der Vertreter der beauftragten Wohnungsverwaltung stand meinem Anliegen übrigens recht aufgeschlossen gegenüber. Bei der Abstimmung gab es einige Enthaltungen, aber nur wenige Gegenstimmen und überwiegend Zustimmung. Glaube, das Abstimmungsergebnis war 6/4/12 (einschliesslich erteilter Vollmachten).


    Zur Drahtstärke: Ja, hatte gelesen, dass man nicht unter 1,2mm - 1,5mm Durchnesser gehen sollte, damit der Draht von Vögeln noch gut erkannt wird. Aber das dünne graue Zeug mit 0,14qmm hat etwa 1,2mm Durchmesser.


    Zu CW und Umlauten: ja, die sind Standard bei RagChew-QSOs. Habe sogar schon mal jemanden gehört, der das "ch" (----) benutzte.


    73,

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    vor Jahren war ich mit ähnlichem Anliegen bei einer Eigentümerversammlung. Da war schon bei dem Wort Antenne Schluß ....

    Meine damalige Stealth-Antenne:
    - Magnetic-Loop (10-30MHz) auf dem Balkon. Aufschrei der Eigentümer war groß, konnten aber nichts machen.

    - Für 7MHz eine Antenne am Auto und Koaxkabel durchs Fenster.

    War in Zeiten vor Digitalbetriebsarten und hat in CW mit QRP mehrere Jahre bestens funktioniert.

  • Hallo Ralf


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner verständnisvollen und überlegten Gemeinschaft. Da hast Du sicherlich ein sehr gutes Los gezogen.


    Ich habe hier ja komplett eigenes Haus und eigenes Grundstück, grenze aber an eine Eigentümergemeinschaft. Da werde ich bei jedem Mast oder Draht gefragt ob das denn notwendig sei, und vor allem, "ob man den sowas überhaupt darf" ohne die Nachbarn zu fragen. Untereinander haben die Eigentümer sich das Grillen auf dem Balkon verboten. Ein Ehepaar hat nach 3 Jahren ihre Wohnung wieder verkauft. Sie meinten mir gegenüber beim Verabschieden, es wäre schlimmer als in der Zeit wo sie vorher in Miete waren. Da war eindeutig geregelt was geht und was nicht.

    Bei mir stehen in den Grundstücksecken auch 4 bis 5 Meter hohe Pfosten mit Vogelhäuschen drauf. Plane schon länger die für eine 80m Drahtpyramide zu nutzen mit Zentrale am Dachfirst. Man braucht ja Projekte für die Rente.......

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Uli, hallo Martin,


    vielleicht hat sich die Einstellung der Leute in den letzten Jahren etwas gewandelt; den meisten unter 40 ist ja das Smartphone inzwischen an die Hand gewachsen, und fast alle haben einen WLAN-Router mit diesen gefährlich aussehenden, hässlichen Schwenkantennen in der Wohnung stehen. Und wenn man selber einen Nutzen davon hat, akzeptiert man auch irgendwelche vermeintlichen Rest-Risiken eher.


    Ja, als Mieter hat man meist bessere Karten als als Eigentümer. Als Mieter bei einer grossen Wohnungsbau-Gesellschaft hat man es meist nur mit einem/einer einzelnen Sachbearbeiter/in zu tun, und oft gibt es dort bereits Präzedenzfälle im Wohnungsbestand, die positiv entschieden wurden.


    Am ärmsten dran ist man als Mieter in einer Eigentumswohnung. Dazu noch ein Tipp, sofern man ein ungestörtes Verhältnis zu seinen Vermietern hat: Eigentümer können einen stimmberechtigten Vertreter in die Eigentümer-Versammlung entsenden. Das kann auch der Mieter sein, der im Namen des Eigentümers seine Wünsche direkt vortragen und zu Fragen Stellung nehmen kann.


    Wenn es da etwas locker zugeht, kann man auch als (nicht stimmberechtigter) Begleiter teilnehmen; aber das ist im Gesetz nicht vorgesehen bzw. geregelt.



    73,

    Ralf

  • kann ich so nicht bestätigen, aber bekanntlich ist das Leben in HB auch eine ziemlich bornierte Angelegenheit; die Leute schaffen es, selbst aus Nicht-Problemen echte Krisenherde zu schaffen; das durfte ich in all den Jahren selbst mehrere Male erleben.


    Als Stockwerkeigentümer hat man hier bei uns echt die Arschkarte, und selbst auf dem eigenen Grund und Boden hängt alles von der Kooperationsbereitschaft der Nachbarschaft ab, wenn man sich denn auf dem offiziellen Weg um Antennenbewilligungen bemühen will. In der Regel ist man besser dran, low profile zu fahren und die Antennenprojekte so unbemerkt wie möglich einfach zu realisieren und darauf zu achten, dass man keine schlafenden Hunde weckt. Bei uns hier braucht ja rechtlich gesehen jede beschissene Drahtantenne eine Baubewilligung.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin OMs, ja da kann ich auch so einiges aus meinem AFu Leben berichten und es deckt sich ziemlich mit dem so wie hier berichtet. Bis letztes Jahr hatte ich Eigentum (2000qm am Ortsrand) für fast 28 Jahre. War eine entspannte AFu Zeit, seit letztem Jahr als Mieter in einer Doppelhaushälfte, zum Glück ist mein Schwiegersohn der Eigentümer. Aber auch hier kamen aus der Nachbarschaft die Frage....darf der denn das. Nun ist ein Doublet 2x 24,5m mit Speisepunkthöhe 12,5m auf dem Hausdach installiert und es funkt sich ganz gut. Am Anfang waren es einige Bewegungsmelder und LED Lampen (Billigteile, darf ja nix kosten) die verrückt gespielt haben. Den Nachbarn habe ich dann neue, hochwertigere geschenkt und alle sind zufrieden. Kommentar der Nachbarn, du, der funkt.... sogar mit der ganzen Welt. Der Spruch, Leben und Leben lassen ist in DL verloren gegangen. Oh, da iss was, diese Mentalität finde ich schon ziemlich daneben. Viele wissen gar nicht was AFu ist und beim erzählen sind sie dann ganz Erstaunt was es so alles gibt....

    Euch allen eine schöne Adventzeit und bleibt Gesund, awdh und agbp

    73, Joe dl5hp ex dm4veb, dm2dfb, y24fb und auch dm-5129/b