Frage zu QRP-Labs

  • Im Forum wird immer mal wieder über Technik von QRP-Labs geschrieben.

    Ich hatte auf der Internetseite nach bestimmter Technik geschaut und überlegt, dort etwas zu bestellen.

    Ganz unten auf der Shop-Seite findet man Links zu den allgemeinen Informationen

    Leider sind die verlinkten Seiten praktisch leer.


    Ich finde keine Geschäftsbedingungen (Terms & Conditions).

    Kann mir jemand schreiben, wer das eigentlich vertritt. Wo befindet sich QRP-Labs? (Geliefert wird nach Angaben auf einer anderen Seite von QRP-Labs aus der Türkei, früher wurde aus Japan geliefert. Das sieht interessant aus.)

    Wie sind die Erfahrungen mit dem Shop?


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    ich habe zweimal dort etwas bestellt und es hat sehr gut funktioniert. Bezahlung in meinem Falle jeweils per PayPal, es kam schnell eine Bestätigung und die Ware nach relativ kurzer Zeit.

    Man muss natürlich länger warten, wenn man etwas aus dem Shop bestellt, was momentan nicht vorrätig ist. Hinweise dazu werden aber gegeben.

    Der Versand ist tatsächlich aus der Türkei (Hans Summers - G0UPL - wohnt dort mit seiner Familie), das Paket kommt mit erledigten Formalitäten problemlos an (in meinem Fall via TNT).

    Das Ganze ist eine Art "Familienbusiness".

    Meiner Erfahrung nach kann man dort bedenkenlos bestellen.


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Ludwig, ich habe vor etwa einer Woche meinen ersten QCX-Mini Bausatz von QRP-Labs bekommen. Von der Tuerkei bis hier an die US-Westkueste hat das gerade mal drei Tage gedauert. Hans muss das mit einer ottomanischen Rakete geschickt haben. Hier stellt er das QRP-Labs Hauptquartier in Gaziemir (Tuerkei) vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vermutlich hatte er vom nasskalten englischen Winter die Nase voll :)


    Jetzt muss ich nur noch genug Zeit finden, das Dingen zusamenzubauen, dann noch eine Antenne, den Akku, irgendeine Taste bauen, Rucksack, Bier, Brotzeit, Wanderstiefel. Wobei die Atmel ICs fuer die Sensortaste erst Weihnachten wieder lieferbar sein sollen. Weihnachten 2022 ...


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    danke für die ausführliche Information.

    Ich habe einen Bausatz QCX 30 m hier, aus zweiter Hand erhalten. Insofern hatte ich bei Hans noch nichts bestellt.

    Wenn ich das richtig im Video verstehe, war er wohl auch in Japan. (Ich hatte jetzt nicht 1 h Zeit, mir das Video ganz anzusehen, bin nur etwas darin herumgesprungen.)

    Was er da so alles macht, vermutlich hauptsächlich allein, ist schon beeindruckend.


    Demnächst ist der Zusammenbau meines QCX an der Reihe. Vorher drucke ich mir gerade noch das mittlere Gehäuseteil für einen Absauger für die Lötdämpfe. Wenn das vom Prinzip her mit dem vorhandenen Lüfter und dem Filter klappt, konstruiere ich mir noch die restlichen Gehäuseteile. So richtig schön war es die vielen Jahre nicht, immer das Zeug abzubekommen. Aber zumindest bisher gehörte es halt dazu.


    Na dann viel Erfolg beim Bau!!!


    73, Ludwig

  • ich hab selbst noch nie etwas bei ihm bestellt, allerdings habe ich zwei Ultimate 3 nachgebaut und mit seiner Firmware bestückt; einmal in der Urfassung mit einem AD9850 und dann eine Ultimate 3S Version auf Basis des Si5351.

    Er hat ja den Ultimate über viele Jahre hinweg weiterentwickelt und in seinem Forum gleichzeitig viel Wissen um all seine Projekte gesammelt.


    mit seinen Projekten kann man eigentlich gar nichts falsch machen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ludwig, Hans hat wohl mal bei einer Bank in Tokyo gearbeitet. Er hat Helfer bei QRP-Labs, aber wie Ralph schrieb, ist das eher ein Familienbetrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hans jemals wieder in eine Angestelltentaetigkeit wechseln wuerde, genausowenig wie ich.


    Mein QCX-Mini ist fuer 20m, aber ich moechte den auch auf 30m benutzen, falls die Bedingungen mal schlecht sind oder ein Contest alles mit QRO-Signalen zupflastert.


    Fuer die Loetdaempfe mache ich einfach das Fenster auf und puste den Mief mit einem Ventilator zur Seite raus. Vor allem wenn mit dem Ersa 150W Kolben fette Kabelschuhe rangebrutzelt werden muessen.


    73, Joerg

  • ...ich kann QRP-Labs nur absolut korrektes Verhalten testieren. Kompetenter Top-Service.

    72, Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,


    ich kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten, in 2009 habe ich mein erstes Ultimate 2 vom Hans aus England bezogen.

    Das war mein erster Sender für die Langwelle. Damals war QRSS nur bis Tempo 30 möglich. Nach einem kurzen Mailaustausch hatte Hans dann die Firmware innerhakb von Tagen geändert.

    Verkaufen ist die eine Sache, ein excellenter Service rundet die Geschichte dann ab und das ist bei Hans der Fall.

    Auch die hervorragenden Bauanleitungen, lassen keine Wünsche offen und das sehr aktive QRP.Labs-Forum hilft bei Problemen.


    73 Joe

  • ...ich kann QRP-Labs nur absolut korrektes Verhalten testieren. Kompetenter Top-Service.

    72, Raimund

    Bis auf die Deklaration der Ware.

    (falls es nicht in den letzten 2 Monaten geändert wurde)

    Das ist wie bei den Chinesen, der Inhalt wird nicht korrekt angegeben und ausgepreist, alles zu niedrig

    Seit den Änderungen beim Zoll wird wohl genauer darauf geachtet.

    Ich wollte den mal anschreiben, aber die Faulheit.


    Alles andere ist bei Ihm perfekt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.