Wireman aufgewickelt - Andere Transformation

  • Offene Frage:


    Ein wireman fungiert als Transformator zwischen ZS6BKW und Balun am Tuner.

    Wenn ich jetzt von der Gesamtlänge ca. 2m als Spule über 50cm auf ein Papprohr aufrolle (Durchmesser ca. 15 cm), verändern sich dann die Transformationseigenschaften ?


    best

    Markus

  • Nö. Eher als leichte Gleichtaktsperre. ( zu kurz) Auch Phasenleitungen werden einfach mal aufgewickelt.

  • Der Wellenwiderstand könnte sich je nach Abstand der aufgewickelten Drähte ändern. Dann transformiert sie eventuell etwas anders. In der Praxis wohl meist unbedeutend bei 2m Länge auf KW.

  • ...erzeugt bei mir bei einigen Bändern 10..15% größere Antennenströme (versteh ich nicht), und bei einigen Bändern symmetrischere Antennenströme als bei gefaltetem Wireman (versteh ich).
    Fühlt sich ähnlich an, als hätte man die TL geringfügig verlängert/verkürzt...

  • Hallo Markus,

    ...erzeugt bei mir bei einigen Bändern 10..15% größere Antennenströme (versteh ich nicht), und bei einigen Bändern symmetrischere Antennenströme als bei gefaltetem Wireman (versteh ich).
    Fühlt sich ähnlich an, als hätte man die TL geringfügig verlängert/verkürzt...

    na dann hast Du die Antwort für Deine Frage

    Ein wireman fungiert als Transformator zwischen ZS6BKW und Balun am Tuner.

    Wenn ich jetzt von der Gesamtlänge ca. 2m als Spule über 50cm auf ein Papprohr aufrolle (Durchmesser ca. 15 cm), verändern sich dann die Transformationseigenschaften ?

    gefunden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!