8 mm Gewinde schneiden

  • Hallo,


    ich muss für meinen Alumast 15 x 15 cm Vierkant noch eine Klemme bauen. An die Klemme werden zwei 16 mm² Kupferkabel für den Potenzialausgleich angeschraubt. Auf das Kupferkabel wird ein Kabelschuh mit einer 8 mm Öse gepressst. In die Klemme wollte ich zwei 8 mm Gewinde schneiden um die Ösen anzuschrauben.


    Die Seite von der Klemme wo die Kabel angeschraubt werden, soll ein rechtwinkeliges Stück Alu von ca. 200 mm x 25 mm x 10 mm werden. Wenn ich z. B. 200 mm x 25 mm x 15 mm bekomme nehme ich das auch.


    Kann mir jemand sagen:

    Die Steigung für die Gewindebohrer M 8 Schraube

    Den Durchmesser des Bohrers für den 8 mm Gewindebohrer.

    Mit welchen Bohrern das Loch überhaupt vorgebohrt werden soll.


    Schöne Grüße

    Uwe

  • HAllo Uwe,

    der Kernlochbohrer für Gewinde M8 kann man recht einfach berechnen: Gewindedurchmesser (hier 8mm) x 0,8 = 6,4mm

    Also das Loch mit 6,5mm bohren. (Ganz genau genommen braucht es einen Bohrer mit 6,8mm, 6,5 geht aber locker.)


    Wenn du es noch genauer wissen willst, Tante Google weiß das! :)

    Die Steigung von M8 beträgt 1,25mm pro Umdrehung. Ist gut, wenn man das weiß, aber eigentlich unwichtig. Lediglich, wenn man bewusst ein Feingewinde schneiden möchte. Aber dann brauchts auch die passenden Schrauben dazu, die dann nimmer gängiger Standard sind.


    Zum Bohren:

    Vorbohren mit 3mm oder 3,5mm. Zum Kühlen Spiritus nehmen. Wenn nicht vorhanden, geht auch dünnflüssiges Öl. Langsam bohren, damit durch die Reibung das Alu nicht schmilzt und die Bohrung verhunzt. Bohrung deutlich ansenken.

    Den Gewindebohrer senkrecht ansetzen und gleichmäßig eindrehen. Nach zwei Umdrehungen eine Halbe Drehung zurückdrehen, dass der Span bricht.


    Viel Erfolg und nur Mut!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Aber auch alle drei Gewindebohrer benutzen :) :

    Vorschneider (Ein oder auch kein Ring),

    Nachschneider (Zwei Ringe),

    Fertigschneider (Drei Ringe)


    Vorsichtig den nächsten Gewindebohrer mit den Fingern in das vorgeschnittene Gewinde eindrehen.

    Erst dann das Windeisen aufsetzen.


    73 Volker

  • Aber auch alle drei Gewindebohrer benutzen :) :

    Vorschneider (Ein oder auch kein Ring),

    Nachschneider (Zwei Ringe),

    Fertigschneider (Drei Ringe)


    Moin, wie bitte?


    1. Vorschneider mit einem Ring am Schaft

    2. Mittelschneider mit zwei Ringen

    3. Fertigschneider meistens ohne Ring. Es soll ihn mit drei geben. Habe ich in den letzten 48 Jahren noch nie gesehen.


    73, Holger DL9HDA

  • ... ich nutze seit mindestens 30 Jahren nur noch Maschinenschneider, da brauchts nur einen Schnitt! Zeit ist Geld und Lifetime.... :) :)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Uwe .....

    gehe einfach zur nächsten Schlosserei und lass denen eben die 2 Gewinde in ALU mit Maschinenschneider ( kann man Wunderbar von Hand benutzen oder im ACCU Schrauber ) schneiden. Bei ALU Gewinde schneiden evtl. etwas Spiritus als Schmiermittel da zu verwenden.

    Hatte die letzten 30 Jahre keine Handgewinseschneider mehr in Gebrauch.

    Oder leih dir so ein Gew.-Bohrer eben beim Schlosser.

    Viel Erfolg Wünscht Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo OM´s,

    vielen Dank fürEure Know How! Das fehlte mir. Jetzt brauch ich nicht lange überlegen, wie ich es machen könnte. Habe mich aber doch für die Version mit 2 - 3 Gewindeschneidern entschieden.


    Bert an einen Schlosser habe ich auch schon gedacht. Da ich gerade ein Haus mit Handwerkern renoviert habe weiß ich, dass Handwerke zur Zeit genug zu tun haben. Wenn ich es nicht hin kriege Versuche ich dann doch noch einen Schlosser zu motivieren.


    Vielleicht kann mir trotzdem einer hier kurz schreiben. Maschinenschneider vermutlich nur ein Gewindeschneider und wie wird der angewand? Mit einer Bohrmaschine?


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Mit einer Bohrmaschine?

    Ich habe bisher immer Maschinen-Gewindebohrer benutzt von M2 bis M10 und das war bisher immer einwandfrei. Die kannst du problemlos von Hand benutzen ansonsten war der aber auch schon in der Fräsmaschine eingespannt. Mit der Bohrmaschine freihändig würde ich das allerdings nicht machen wollen.

    Hier wird es zB gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk

    73 de Max

  • Naja...mit einer hochdrehenden Handbohrmaschine ein Gewinde - noch dazu in Alu - schneiden geht ziemlich sicher schief. Wortwörtlich.

    Mit einem Akkuschrauber und niedriger Drehzahl ist das mit Übung kein Problem, ich würde aber trotzdem empfehlen das Gewinde von Hand zu schneiden. Im Video wird das Ganze ja in Flachstahl gezeigt, Alu ist da aufgrund seiner Weichheit besser zu bearbeiten. Wichtig ist auf Jeden Fall das Ansenken auf den Gewindedurchmesser, das verhindert auch, dass sich ein Grat am Gewinde hochschiebt. Und bohre ruhig mit 6,5mm vor, das ist bei Alu oft sogar günstiger wenn "etwas" mehr Material da ist.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Was ist denn hier los??

    Zur nächsten Schlosserei: ist das Selbstbau?

    Akkudingens: nönö, qrp = von Hand.

    lustigst, :D

    ihr grausamer Inquisitor...

  • Hallo Uwe,

    hier gibt es noch ein paar Hinweise zum Bohren und Gewindeschneiden:

    ELECRAFT KFL1-4 ASSEMBLY AND OPERATING INSTRUCTIONS MANUAL Pdf Download
    View and Download ELECRAFT KFL1-4 assembly and operating instructions manual online. FOUR-BAND FILTER BOARD. KFL1-4 recording equipment pdf manual download.
    www.manualslib.com

    Ein paar Übungen können recht hilfreich sein.

    Viel Erfolg!

    Wolfgang, DL8DWW

  • Hallo Uwe,

    ich muss für meinen Alumast 15 x 15 cm Vierkant noch eine Klemme bauen. An die Klemme werden zwei 16 mm² Kupferkabel für den Potenzialausgleich angeschraubt. Auf das Kupferkabel wird ein Kabelschuh mit einer 8 mm Öse gepressst. In die Klemme wollte ich zwei 8 mm Gewinde schneiden um die Ösen anzuschrauben.

    ich rate dazu, weder in der Öse ein Gewinde zu bohren noch im Mast. Einfach eine Bohrung durch beides, eine Schraube mit Federscheibe auf der einen Seite und auf der Gegenseite eine Mutter mit Scheibe. Warum? Da wird kein Gewinde aus dem Alu-Mast oder der Alu-Öse ausreißen


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • nun Jochen, Gewindeschneider und Windeisen ....... da könnte der Gang zur Schlosserei wesentlich Günstiger ( wenn nicht sogar Kostenlos bzw. Kaffeekasse ) sein.

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bei dünnem Blech bietet sich auch eine Einpressmutter an.

    Kann jederzeit auch ausgewechselt werden ( ausbohren ).

    Haben wir zu Hunderttausend Stück in Standpfosten für Sicherheitszäune verarbeitet.

    Es gäbe noch zig Varianten, die sich von Fall zu Fall anbieten würde.


    Maschinengewindebohrer kann man auch von Hand benutzen.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Michael,

    in den Mast wird natürlich nicht gebohrt. Deswegen baue ich ja die Klemme. Wie in meinem erstem Post geschrieben hatte ich mich für:

    ein rechtwinkeliges Stück Alu von ca. 200 mm x 25 mm x 10 mm

    entschieden. Die Dicke ist also 10 mm.

    Inzwischen habe ich mich wohl für eine andere Lösung entschieden da wird nur gebohrt und die Ösen von den Kabelschuhen zwischen eine 8mm Gewindestange oder lange Schraube an die Klemme gepresst. Die Klemme besteht ansich nur aus zwei Alustücken die an den jeweils gegenüberliegenden Seiten am Mast sind. Damit sie nicht runterfallen werden Sie mit zwei 8mm Gewindestangen vorsichtig an den Mast gepresst.

    Ich kann leider nicht so schön zeichnen wie Bert. Vielleicht mache ich nochmal eine Zeichnung.


    Der Mast ist von der Firma Frick. Er steht auf dem jetzt ausgebauten Dachboden (Betondecke).


    Das Thema elektrochemische Spannungsreihe ist mir bekannt. Habe auch nicht die optimale Lösung. Die Klemme ist ja ständig sichtbar da im Wohnraum. Sollte da sich etwas tun, kann ich die Klemme ja austauschen. Wie ich die Klemme bauen wollte, habe mit meinem Elektrikter besprochen. Er fand das erstmal so OK. Hier geht es auch erstmal nur um Potenzialausgleich.


    Den Post mit dem Überspannungsschutz werden ich mir auf jeden Fall noch heraussuchen. Danke für den Hinweis.


    Danke auch nochmal das Du und die anderen OM´s auf meinen Post geantwortet haben.


    73

    Uwe

  • nur meine 2 cent:
    1) Beim Anziehen von Schrauben (und Zündkerzen) in Alu geht *immer* midestens ein Gewindegang durch ausreissen verloren. D.h. man kann sich ausrechnen wann das Gewinde "aufgebraucht" ist. Dann hilft nur noch Helicoil.
    Wer die Kosten nicht scheut und häufig zusammen- und wieder auseinander baut, der sollte von vornherein Helicoil einsetzen. Die Gewinde zwischen Bolzen und Buchse sind nämlich niemals vollständig gleich und daher tragen immer nur einige Gewindegänge und diese reissen in Alu eben leicht aus. Helicoil gleicht die Unterschiede aus und es werden dadurch alle Gewindegänge gleichmäßig belastet.
    2) Durchgangslöcher mit Vor- Mittel- und Fertigschneider ist OK aber bei Sacklöchern *immer* Maschinengewindeschneider verwenden, da der bist fast ganz unten fertig schneidet.

    Ansonsten: M8-Gewinde in 5mm Alu ist tatsächlich ein Rezept für Misserfolg. Da würde ich auch eine Einpressmutter vorschlagen (Edelstahl) oder an eine M8-Mutter ein Blech anschweißen, welches dann mit 3 oder vier kleineren Bolzen und Muttern um das 8,5mm-Loch im Alu festgeschraubt wird. Diese Mutter dann aber auf der Unterseite damit die kleineren Schrauben nicht auf Zug beansprucht werden.

    Viel Erfolg
    wünscht ZP6CGE

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Uwe,

    zu den vielen Anregungen nun auch noch ein Beitrag von mir:

    Für die "Klemmschelle" würde ich statt Flachprofil Winkelprofil 50mm x 50mm x 4mm, Material ALM Si0,5 nehmen. 4 Stück Maschinenschrauben M6 x 200mm zum Zusammenbau der Schelle.

    Das Gewindeschneiden kann man sich sparen. Selbstsichernde Muttern sorgen für eine dauerhafte Schraubverbindung.

    Die Kabelösen werden mit den M8-Schrauben an dem anderem Schenkel des Winkelprofils verschraubt.


    73 Wolfgang, DL8DWW

  • nur meine 2 cent:
    1) Beim Anziehen von Schrauben (und Zündkerzen) in Alu geht *immer* midestens ein Gewindegang durch ausreissen verloren.
    Viel Erfolg
    wünscht ZP6CGE

    Hallo Eike,

    kannst du mir bitte näher erläutern, was du mir ausreissen meinst? Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Gewinde in Alu geschnitten, von M1,5 bis M24 oder so und mir ist noch nie "ein Gewindegang" ausgerissen". Denn entweder versaut man das ganze Gewinde und die Schraube dreht durch, oder das ganze Gewinde hält.


    Nur damit ich verstehe, was du genau meinst....


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D