habe ein Problem mit Echolink ..... kann mir evtl. jemand helfen ?

  • Hallo Gemeinde …..


    in den letzten Tagen hatte mich ein OM angeschrieben, den ich schon über 15 Jahren nicht mehr gesprochen hatte.

    Nun wollte ich über Echolink Kontakt aufnehmen und Echolink gab immer wieder Proxy Probleme an.

    Also die neuste Version von Echolink ( es gibt wirklich eine Neue Version ! ) installiert.

    Direkt die entsprechende Station ausgewählt, connect wurde angezeigt aber dann mit Time out beendet.

    Das selbe auch mit dem Testserver von Echolink.


    Meine Frage nun, was habe ich da falsch eingestellt ?

    Wie könnte ich das Problem lösen ?


    Danke für eure Hilfe ….... Bert


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    Ich habe es gerade ausprobiert. Bocholt sollte funktionieren.

    Hast Du denn im Setup alles richtig eingeben? Password usw.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Moin Ralf,


    ich sehe das Problem eher da wo Peter (HB9PJT) es sieht. Bert war lange Zeit in Schweden und ist ja noch nicht so

    lange wieder in DL (er schreibt ja 15 Jahre her mit EL). Da wird es eher an den Portfreigaben im Router liegen die

    da nicht passen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke erst mal an alle !


    Werde morgen mal alles Testen.

    Kann sein, das ich mein Passwort zu Echolink vergessen habe.

    Kann man das irgend wie zurück setzten oder neu anfordern ?


    Melde mich Moorgen, ob ich es zum laufen bekommen habe !


    vy 72 / 73 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Immer diese Anmerkungen wegen der Sprache in Links. Dabei wissen doch (fast) alle, dass jeder moderne Browser eine sehr gute Übersetzungshilfe anbietet. Siehe Bild.


    73, Peter - HB9PJT

    immer diese englischsprachigen Links. Dabei wissen doch (fast) alle, dass das für Dich keine Hilfe ist.



  • Michael, das mit dem Pfeil markierte Icon rechts oben ist alles, was man bedienen muss mit dem Google Chrome Browser.


    73, Peter - HB9PJT

  • Bei Windows Browser Edge geht das per Maus.

    Rechtsklick auf der Seite und in Deutsch übersetzen anklicken.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Das gleiche Problem habe ich auch - Portfreigaben in der Fritzbox (und Weiterleitungen, ...) etc. haben bei mir nicht geholfen - bei einem zweiten PC lief es genau einmal - danach nicht mehr. (Fehlersuche mit Wireshark und anderen Portschnüfflern zeigten leider keine weitere Hilfe).

    Die Links oben habe ich auch befolgt, aber leider ohne Erfolg - daher habe ich Echolink leider für nicht lauffähig erklärt.


    Ich hoffe, das es laufen wird.


    Das hier hat nicht zur Problemlösung beigetragen, nur das es wirklich komplex werden kann. Drück die Daumen für Bert

    Peter DF1LX

  • Hallo und Danke Gemeinde …..


    Ich verwende einen IdeaPad L340 mit WIN10 und Firefox.

    Hatte mal den Versuch gestartet mit ausgeschaltetem Firewall ( hoffe das ich das hin bekommen habe ? ).

    Aber kein Erfolg gehabt ;(

    Den einen Link hatte ich getestet und bin wohl bei Echolink rein gekommen ( siehe Bild ).


    Mal eine Frage :

    Hat evtl. jemand AnyDesk und könnte mal auf meinen Rechner schauen ( würde parallel da zu dich anrufen um die Probleme dann zu besprechen.


    Danke für eure Hilfe ….... Bert


    Bin heute nicht mehr online ..... die Wetterwechsel machen mir das Leben schwer ;(

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Nachtrag: ich habe nun die neueste Echolinkversion installiert - ging auch nicht damit.

    Dann in der Fritzbox die manuell erstellte Portweiterleitung für UDP komplett gelöscht und danach auf "Automatische" Portfreigabe" für den PC gesetzt. (die manuelle Portweiterleitung war nach einer Anleitung für Echolink/Fritzbox von mir eingerichtet worden).


    Danach lief es auf Anhieb - verstehe einer, wer will.