TM V71E Crossband Repeater?

  • Hallo,

    Ich habe von einem OM gehört, dass man mit dem TM v71e ein Crossbandrelais Modus betreiben kann, dafür müsste man aber eine Diode ausbauen. Wenn jemand vielleicht mehr weiss, welche Diode oder anderes, bitte melden. 73 :)

    73 Lukas :)

  • Schau Dir mal nachfolgenden Link an. Dort ist das, auf Holländisch, beschrieben und Jumper 2 benannt (mit Fotos).


    Jumper X-Band Repeater

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Du musst das wohl noch in den Menüpunkten für den X-Band Repeater einschalten. Das sind die Menücodes

    403 t/m sowie 406, 522 und 523 sowie ich das der Anleitung entnehme.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert.
    Auch die Menüpunkte habe ich. Dort muss man es einstellen.

    Vy 73, Roger

  • Dann hast Du einen A statt einem E denn bei den Amerikanern ist das implementiert Peter.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • kann es daran liegen, dass bei mir alle 3 Dioden fehlten und ich nur einen Kontakt verbunden habe?

    73 Lukas :)

  • Solch eine "Matrix" hat natürlich einen Sinn. Ich Denke daher das irgendeine von den 3 Dioden

    (oder auch 0 Ohm Widerständen (gibt beide Varianten)) drin sein muss. Falls Du die noch hast

    löte doch die ersten beiden anderen wieder ein. Dann geht zwar vermutlich LPD, PMR und auch

    Freenet nicht mehr aber was solls ? Braucht doch im Afu eh kein Mensch.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • klappt dann der Relaisbetrieb wenn ich Diode 1 und 3 einloete oder habe ich es falsch verstanden? ?( 73

    73 Lukas :)

  • Wenn Du damit die beiden 0-Ohm Widerstände neben dem Platz für den Repeater meinst, die müssen nicht drin sein. Hast Du ev. die Verbindung am falschen Ort gemacht?


    73, Peter - HB9PJT


    Repeater Jumper R654 muss verbunden sein. KEINE DIODEN, sondern Verbindung


    Funktion der Jumper neben Jumper für repeater R654

  • ich hatte es eigentlich verbunden zwar nur provesoisch mit Draht, aber ich kann es gerne noch Mal probieren. 73

    73 Lukas :)

  • ich habe es erneut probiert mit mehreren Materialien und mehreren Kombinationen, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht. Schade trotzdem danke und 73

    73 Lukas :)

  • Ich habe gerade meine beiden TM-V71E für den Repeaterbetrieb modifiziert durch einlöten einer Drahtbrücke bei R654. Beide Geräte haben nun die neuen Einstellungen Menü 403-406 für die Repeaterkonfiguration erhalten. RESET war nicht erforderlich.


    73, Peter - HB9PJT


    23184-pasted-from-clipboard-png