Klemmprüfspitzen

  • Diese 4-Leiter Widerstandsmessklemmen sind wirklich toll, allerdings gibt es aufgrund der Herkunft die üblichen Qualitätsunterschiede. Man sollte darauf achten, dass man eine mit verschweissten, kontaktgeschützten Stecker an Silikonleitungen kauft; diese sind wirklich recht hochwertig; natürlich kann man sie auch für anderes als 4-Leiter Messungen verwenden.

  • Hallo Egon,


    ich habe mal eine Frage zu deinen Klemmen. Es scheint so, als müsste man die bauchige Stelle zusammendrücken, damit sich die Klemme vorne nach dem schwarzen Befestigungsring wie ein Entenschnabel öffnet. Ist das so? Ich kann verstehen, dass dir diese Klemmen gefallen, aber es gibt doch heute wesentlich bessere Lösungen. Ehrlich gesagt sehen die Klemmen aus wie selbst gebaut. Ob Rohde und Schwarz so etwas je gebaut hat lässt bei mir Zweifel aufkommen. Aber ich kenne natürlich nicht alle Produkte. Scheint mir auch eher vom Bauchgefühl her aus den 1970ern Jahren zu sein.

  • Hallo,


    Peter, Max und Pascal danke für die Infos!


    Zu Dirk noch eine Bemerkung. Du hast das richtig erfasst, wie ein Entenschnabel. Die Klemmen waren seinerzeit total modern, weil man mit der kleineren klemme auch bei den IC, einzelne IC Kontakte erfassen konnte. Im Laufe der Jahre sind die Kanten der "Schnäbel" abgeschliffen und die Kontaktkraft hat nachgelassen. Der Rest ist aber noch immer sehr gut. Hochwertige vieldrähtige Litze, sauber gecrimpt, auch bei den wertigen Bananenstecker.

    Darum suche ich ebenbürtigen Ersatz. Natürlich sind für Drähre, Krokoklemmen die erste Wahl.


    73 de Egon