Klemmprüfspitzen

• Hallo,

in einem anderen Thema RE: ALT-512 Lautsprecheranschluß / Phones wurde von Dirk darauf eingegangen.

Da meine "Miniatur-Klemmprüfspitzen" ziemlich ausgeleiert waren, hatte ich bei Reichelt nachgeschaut. War dann doch über die Preise dort etwas erstaunt.

Daher habe ich letzte Woche bei einer Bestellung bei Pollin zum Testen einmal einen Satz "Klemm-Prüfspitze mit Haken" in der 40mm und 55 mm Version mitbestellt.

Prüfspitze mit Haken

Wer solche Klemm-Prüfspitzen benötigt kann sich die ja mal anschauen. Die Qualität ist OK, und man kann die Anschlusskabel nach eigenen Erfordernissen anlöten. Bei der Nächsten Bestellung dort werde ich noch einige nachbestellen, da man die in bestehenden Schaltungen doch sicherer an Bauteile anklemmen kann, als die Krokoklemmen.

73, Wolfgang

DL2KI

DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

• Hallo Wolfgang, die Hirschmänner sind aber schon noch ne andere Qualität als die Pxxxx - Teile.

etwas o.t.: Nach jahrelanger Kundschaft bei Pxxxxx verabschiede ich mich nach den letzten Erlebnissen dauerhaft von denen.

• Hallo Wolfgang,

gute Idee hierzu gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Anbei mal ein Auszug aus meinem Sortiment, damit sich unbedarfte YL und OM mal ein Bild machen können. Die Miniatur-Klemmprüfspitzen mit drehbarer Greifzange von Hirschmann sind wirklich sehr klein, im Vergleich dazu die Klemmprüfspitze von Hirschmann in 4mm Anschlusstechnik ("Banane"), die vermutlich etwas bekannter sind. Sicherlich nicht günstig, aber die Anschaffung lohnt sich.

• Hallo Wolfgang,

ich hatte solche Klemmen auch schon in der Hand, Wertig ist anders! Und auch meine Erfahrung zeigt: Einmal deutlich mehr Geld ausgegeben und 40 Jahre Freude am Messen!

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

erfahrungsgemäß haben viele OM's "schottische Vorfahren".

Der Hinweis war daher dazu gedacht, das man sich da mal anschauen kann und vielleicht bei einer eh anstehenden Bestellung mal mit bestellt. Ansonsten ist das wegen der VS-Kosten ja wenig zweckmäßig.

Für mich sind die Klemmen OK, da ich diese eh nur gelegentlich brauche. In 40 Jahren habe ich die 100 bereits überschritten, so dass das für mich persönlich auch kein Argument ist, hi.

Von den drehbaren Greifzangen von Hirschmann habe ich auch einen Satz hier. Damit kommt man auch gut in tiefere Regionen von Geräten, wenn Platz ist. Für meine QRP-Basteleien benötige ich hier jedoch öfter mal die Mini-Klemmen, weil man damit auch an schwierig erreichbare Stellen heran kommt.

Aber das soll dann jeder für sich entscheiden, was für ihn am Zweckmäßigsten ist.

73, Wolfgang

DL2KI

DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

• Wolfgang,

ein gutes Wort.

Meine Hirschmänner sind ca. 1997 und sind noch gut.

Den schottischen Aspekt und den Aladin etc. mag ich nicht.

• die kleinen Klemmen von Hirschmann sind wirklich sehr praktisch, aber sie verbiegen sich doch relativ schnell, wenn man sie oft in Verwendung hat; zum Glück sind sie aber auch einzeln verfügbar, wenn man mal eine ersetzen muss

die grossen Klemmen hingegen sind nicht totzukriegen

• Hallo,

das trifft sich gut. Ich bin auf der Suche nach diesen Klemmen auf dem Bild. Sie haben mir jahrelang gute Dienste geleistet, sind aber in die Jahre gekommen und klemmen nicht mehr gut.

Ich hab schon alles abgeklappert, konnte sie jedich nicht mehr finden. Anscheinend bei R&S gekauft. Hat jemand vielleich Informationen dazu?

73 de Egon

• Egon, die heissen in Deutsch m.W. Messpinzetten. Ich habe sie aber seit Jahren nur noch integriert mit Kabel gesehen:

2 Messpinzetten für Vierleiter-/Kelvin-Messung, passend für AE20218 Milliohm Meter
    2 Messpinzetten für Vierleiter-/Kelvin-Messung, passend für AE20218 Milliohm Meter   BESCHREIBUNG: 2…
    www.ascel-electronic.de

In englischsprachigen Laendern heissen sie Tweezer Probe oder die klemmende Version manchmal Tweezer Clip. Vielleicht hilft das bei der Suche.

73, Joerg

• Hallo Joerg,

danke für die Antwort. Meine sind einpolige Meßkabel, aber vielen Dank für die Kelvin Kabel Info.

Seit ich das neue Multimeter habe , suche ich auch nach solchen Kabeln. Besitze so was nur mit BNC. Wäre schadem die abzuschneiden. :-

73 Egon