QDX = QRP Labs Digital Xcvr

  • Eigentlich rechne ich nur mit der Einfuhrumsatzsteuer ...

    So isses. Unter 150 Euro Warenwert fällt kein sowieso kein Zoll an. Ausnahmen Parfum und Spirituosen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)


  • Moin, im Grunde gibt es kein Emessensspielraum, da der Importeur also der Besteller für die Abfuhr der Einfuhrumsatzsteuer zuständig ist. Bei einigen Sendungen, aber nicht allen, übernimmt dieses gegen Gebühr dann auch der Paketdienst unter dem Motto friss oder stirb. Ein System konnte ich bisher nicht erkennen. Lieferungen aus der Türkei oder USA kommen ohne Probleme auch ohne Einfuhrumsatzsteuerbearbeitung an. Aber auch nicht immer. Das größte Theater hatte ich bisher mit einer Sendungs aus England.


    Zollabgaben gibt es ja in der Regel für Amateurfunkbedarf nicht.


    73, Holger

  • Guten Abend,


    ich möchte noch kurz meine Erfahrungen mitteilen.

    Heute morgen beim Zoll angerufen und angefragt, ob ich vorbeischauen dürfte.

    Ja, kommen sie vorbei, kein Problem, sagt der freundliche Kollege vom Zoll.

    Im Anschreiben stand noch etwas von Termin vereinbaren.


    Auf dem Päckchen stand $5,29 (USD).

    Das fand eher keine Beachtung.


    Rechnung vorgezeigt, 101,09 USD - wurde dann tagaktuell umgerechnet und die Einfuhrumsatzsteuer von 18,25 Eur erhoben.


    Alles wie erwartet.


    Was mich allerdings irritiert hatte war ein Beiblatt der DHL in der Zollinformation:


    quote

    Beauftragung des Services "Nachträgliche Postverzollung"


    "Hiermit beauftrage ich die Deutsche Post AG mit der nachträglichen Postverzollung meiner Sendung.

    Für diesen Service wird mir der Betrag in Höhe von 28,50 Euro, bei erfolgreicher Verzollung in Rechnung gestellt"

    .

    .

    .

    unquote


    Irgendwie hatte ich im Ohr, das DHL eine Zoll Handling Gebühr von 6,50 Eur erhebt.


    Das dreiseitige Zoll Dokument führt die Warennummer 8517 6930 00 0 ( taric )



    Einen schönen Abend und


    73, Frank

  • Auf dem Päckchen stand $5,29 (USD).

    Das fand eher keine Beachtung.


    Mein QDX war mit $5,28 deklariert und es war "Gift" (Geschenk) angegeben.

    Dass so eine Deklaration nur falsch sein kann muss eigentlich jedem Zöllner auffallen. Dieser Betrag deckt ja nicht mal die Versandkosten.




    Für den Betrag von 28,50 EUR kannst Du die Post/DHL beauftragen das Paket für dich beim Zoll abzuholen.

    Die 6 EUR Auslagenpauschale kommen dann natürlich noch zusätzlich drauf.

    Wenn das Paket mehr als 10 Tage beim Zoll liegt kommen noch Lagerkosten dazu (0,50 EUR/Tag ab dem ersten Tag).


    Hier gibt es eine Beschreibung welche Möglichkeiten du hast:

    Bundesnetzagentur - Amateurfunk



    73

    Uli DF7SC

  • Hallo Ulf,


    Danke für die Erklärung der DHL Prozedur, die war mir noch nicht geläufig.


    73, Frank

  • Was die Einfuhr angeht, würde ich bei uns in DL eigentlich eine eindeutige für alle geltende Regel erwarten. Ich kann eine weitere Variante bieten. 1,95€ Zoll + 6€ Bearbeitungspauschale für DHL (QDX + Gehäuse). Mwst. fiel nicht an. Da der Postbote nicht mehr selbst kassiert, habe ich lediglich eine Benachrichtigung bekommen und musste das Päckchen dann persönlich an der Post abholen.


    Dank einer hervorragenden, amateursicheren Anleitung gestaltete sich der Zusammenbau problemlos. Ich habe ca. 5-6h dafür gebraucht. Hauptschwierigkeit war die jeweiligen Beschriftungen auf den Kondensatoren zu entziffern. Trotz guter Lupe war das nicht leicht. Aber das ist wohl eher ein Problem meiner Augen. Man ist ja schließlich nicht mehr der jüngste. ;)


    An einer Dummyload (SWR 1) erzeugt meiner 5,0W (80m), 4,1W (40m), 4,9W (30m) bzw. 3,5W (20m) HF, gemessen mit einem nicht kalibrierten Gerät. An einer echten Antenne werden davon abweichende, teilweise etwas höhere Leistungen angezeigt. Allerdings ist dort das SWR mit max. 1,5 auch nicht mehr so ideal.


    73 Martin

  • Interessantes Video, in dem Hans die Entwicklung des QDX sehr anschaulich erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch den wohl neuen QDX für 4 Bänder vorbestellt (Pre Order). Bin gespannt, wann der Bausatz kommt.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo,


    der neue Vortrag von Hans ist sehr gut, aber wer soll sich dies alles merken? Über zwei Stunden Video. Ich weiss schon, warum ich Bücher vorziehe. Man sollte mal Dragonfly einschalten und zumindest ein Script des Vortrages produzieren, damit man nach-/ mitlesen kann.


    Ich schreibe es ihm mal, da die Kommentare bei YouTube abgeschaltet sind. Aber wahrscheinlich weiss er es schon ... Es fehlt die Zeit, da die Schriftform für den Autor zeitintensiver ist.


    PS: Pin-Dioden Umschaltung ab ca. Minute 48 - hatten wir hier mal.


    Hajo

  • Hallo Ralph,


    ... jetzt sollte man das angekündigte Lesen auch in die Tat umsetzen ... Danke mit rotem Kopf :cursing:


    Hajo

  • Habe übrigens meinen Bausatz erhalten und werde mir den Vortrag voraussichtlich auch ansehen. Jetzt muss ich das Ganze nur noch zusammenbauen. Das Manual ist übrigens sehr ausführlich erstellt.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo,


    die Arrl hat in ihrer Zeitschrift QST im März 2023 einen ausführlichen Bericht über den QDX gebracht. Um einen anderen Om zu zitieren: Wenn man meinte, während der Pandemie einen Ausverkauf von Klopapier feststellen zu müssen, wird man nach diesem Artikel einen wahren Ansturm erleben. Es wäre nicht der erste.


    QRP Labs QDX 5-Band HF Digital QRP Transceiver aus der QST am Ende der Seite


    Hajo

  • Oha, gar nicht mitbekommen, das es jetzt auch einen gibt für 20, 17, 15, 12, 11, 10m.

    Danke Hajo

    73 de OE9SAU, Martin