Urlaub + 6Meter-Rute = ???

  • Hallo liebe Freunde der drahtlosen Kunst!


    Ich denke gerade mal wieder über meine Urlaubsantenne nach. Jetzt wird's aber Zeit - hab' nur noch drei Tage... :rolleyes:


    Habe meinen FT 817, 'ne 6 Meter-Rute, 'nen kleinen Tuner (sym/asym)
    und 'ne Handvoll Draht in der Tasche.


    Was würdet Ihr damit bauen?


    Vielleicht hat jemand 'ne funktionierende Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.


    Danke für Eure innovativen Vorschläge =)


    73/72 de Frank - DF9DX


    ..ach ja: Sollte so von 40-15 Meter funktionieren.

  • Hallo Frank,
    ist immer so'ne Sache mit Tips bei "Behelfsantennen". Wg. der unterschiedl. Umgebung und des Bodens mag eine Antenne, die bei jemandem erfolgreich "spielt" an anderer Stelle nicht das gleiche Ergebnis bringen. Deine
    Voraussetzungen erinnern mich stark an die meines Namensvetters Juergen - DL6KBH: Er hat auch eine vert. aufgebaute Angelrute mit Draht versehen und sowas wie ein "elevated radial" als Gegengewicht. Zum FuG geht dann Huehnerleiter. Vielleicht lieszt er unsere Eintrage und gibt Dir noch ein paar Infos. Er ist jedenfalls sehr zufrieden mit den Fu-Ergebnissen. Hatte ihn zufaellig gestern Abend auf dem Weg zum QRL auf der 7.024 getroffen. Das Bodensignal (3 - 15 km Entfernung - Huerth-Bonn), war jedenfalls mit S-MeterAnschlag und zum Schlusz immer noch S9 fuer meine Begriffe ungewoehl. stark....

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Frank,


    auf up 'n outer & symmetr. gespeiste Dipole kommst Du ja sicher selbst ;)


    unter "Antennen", temporäre Balkonantenne/ Vertikal ohne Gegengewicht lief kürzlich eine Diskussion, vielleicht ist das in Deinem Fall einen Versuch wert...?


    72,3!
    Tom
    _. ... .


    ps: da findest Du auch pdf.s in Deutsch & Englisch zum Download (Vgl. 10m GP vs. 7.8m/ no counterpoise) sowie einen Hinweis auf ein interessantes Array!, Bilder dazu auch in meiner Galerie

  • Hallo Jürgen!


    Ja - die Version hab' ich auch schon in MVP (da geht's hin ;) ausprobiert. Ging komischerweise fast gar nicht. Habe aber auch den Eindruck daß es eher am Boden lang.


    Hier bei mir im Garten hat's gespielt - trotz Grundwasserspiegel irgendwo bei 200 Meter...;-) ...Tagebau Garzweiler läßt grüßen...


    Gut - warte noch mal ab was noch reinkommt.


    Danke und 72/73 nach Frechen.


    Frank - DF9DX - Titz bei Jülich - JO31FA


    ..

  • Hallo Frank,


    mit dem Draht einen Dipol bauen und je nach Aufbaumöglichkeiten formen. Z.B. als gestreckter- oder inverted V-Dipol oder als up&outer. Einspeisung möglichst mit Zweidrahtleitung (240Ohm oder Lautsprecherkabel). Symmetrischer Koppler oder Z-Match spielen am besten; eine "herkömmliche" Matchbox mit Symmetrierbalun am Ausgang funktioniert aber auch...

  • Hallo
    Ich würde mir einen Dipol, oder einen Endgespeisten, möglichst 42,6m langen Draht, aufhängen. Wenn ich mit meinen K2 unterwechs bin nehme ich oft einen endgespeisten Langdraht. Den ich dann über Tuner anpasse.


    Wenn ich den K2 mit zum Angeln nehme, es beißt eh kein Fisch, nehme ich eine 6m lange Rute zusätzlich mit die ich ann eng mit Draht umwickel. Über einen Balun verbinde ich Angelrute und Erdspieß mit dem Tuner.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • DL4KE: Jürgen, warst Du gestern Abend gegen 22:00 auf 70cm Bonn QRV? Ich habe da nämlich mit einem Ohr zugehört ..... Hattest Du mir nicht mal gemailt, dass Du seit diesem Jahr nach Bonn anstatt hier ins Bergische musst?



    @DG8KAD: Ich hab bisher immer eine Up&Outer gespannt, funktionert das denn passabel, wenn ich den Tuner einfach mit einem Erdspiess "beglücke" und dann einfach als Strahler Draht aufwickle?



    73 de Uwe, DL1KX

  • hallo Uwe,
    ja genau - seit ca. 6 Wochen im Mutterhaus. Auf der fahrt immer QRV. Aber mal auf OV-QRG 144.525, mal auf DB0VK/SK und mal auf BN 70/2m. Im QRl nur selten, meist auf OV oder 2m BN. Clubstn wg. Probl. mit Hausantennenanlage noch nicht ON AIR. Aber manchmal a.d. Weg nach BN auch auf 7.030. Vorgestern den Dl6KBH auf 7.024 getroffen.
    73 & 55
    awdh

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Uwe

    Zitat

    ich hab bisher immer eine Up&Outer gespannt, funktionert das denn passabel, wenn ich den Tuner einfach mit einem Erdspiess "beglücke" und dann einfach als Strahler Draht aufwickle?


    Was ist eine Up&Outer ??


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493


  • Also im Original ist eine up&outer eine koaxgespeiste Einbandant., bei der ein Viertelwellendraht vertikal und der zweite horizontal flach über/ auf dem Boden gespannt wird. Das ist dann auch die leichte Vorzugsrichtung dieser verhältnismäßig flach strahlenden (also eher DX-) Ant.
    Die Unitenne ist grundsätzlich mal nicht resonant, via 2DrLtg & Koppler aber, & das ist in der gewünschten, 40-15m-Urlaubskonfiguration der Vorteil!, auf mehreren Bändern zu betreiben.
    Am grundsätzlichen Verhalten der Ant. sollte das nicht viel ändern, ich vermute also stark, daß im EU-Verkehr die "klassische" Dipolvariante die deutlich besseren Signale bringt.
    Ich würde einfach die 2Dr-gespeiste, nichtresonante Doublet mit 2xirgendwas m vorbereiten & dann am Urlaubsort, dessen genaue Bedingungen ich sowieso nicht kenne, bißchen probieren, invV, u&o, sloper, damit sollte in jedem Fall eine funktionierende Lösung zu erreichen sein. Für kritische Abstimmungen ein paar extra Drahtstücke mitnehmen, um die Strahler & auch die Speiseltg erforderlichenfalls etwas verlängern zu können (verkürzen geht im Allg. problemlos ;), am simpelsten durch paralleles Zurückfalten).
    73!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dl4nse



    Die Unitenne ist grundsätzlich mal nicht resonant,
    Tom -. ... .


    Hallo Tom, Liste,
    Der Dimensionierung meiner Unitenne liegt der folgende Artikel von L.Cebik zu Grunde. ANTENNAS FROM THE GROUND UP
    Die Unitenne ist nicht als resonante Antenne gedacht. In Ermangelung eines 2. Spiethmasts habe ich die Flattop Variante aber noch nicht probieren können.
    Bisher kam sie als Up&Outer und Inv-vee zum Einsatz. Zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)


    72 Wolf, DL2WRJ


    Edit: ... nicht als resonante .... dl2wrj

    Einmal editiert, zuletzt von DL2WRJ ()

  • Hi Wolfgang,
    klar ist die Unitenne resonant; irgendwo bei 10.??Mc ;)
    Ich habe bewußt in meiner letzten Mail "2xirgendwas m" geschrieben, weil der Unterschied zwischen 6.xx - 7.yy Metern tatsächlich ziemlich unkritisch ist.
    Für in der Praxis auch mal auftretende Extrema war mein Tip, ein bißchen Reservedraht mitzunehmen.. bei mir unter'm Dach verbinde ich die übrigens mit Lüsterklemmen; Krokoklemmen gehen sicher auch, wenn's weder dauerhaft wetterfest o. 'ne Lösung für die Ewigkeit werden muß.
    Viel wichtiger sind für mich aber (& deswegen finde ich das Design ja so klasse!!),
    simpler Aufbau, vielfältige Abspannmöglichkeiten (die eine ganz erhebliche Variation der Ant.charakteristik gestatten) & in Verbindung mit dem unkritischen Abstimmverhalten die Möglichkeit, auch auf sehr unterschiedl HF-Umgebungen zu reagieren.
    hw?
    Tom
    PS: & bei aller theoretischer Diskussion: ganz viel Spaß beim Urlaubsfunken!


    (edited) 2. PS: die Artikel von Cebik sind immer wieder interessant!, & danke Wolf, daß Du das "nicht" vor "resonant" eingefügt hast, ich hatte schon kleine Selbstzweifel ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()


  • Hallo Tom,
    Genau das waren die Gründe es mit diesem Design zu probieren und ich bin nicht enttäuscht wurden. JA 2xQRP mit diesem Stück Draht ist nicht alltäglich. Auch im Garteneinsatz ist die Antenne von einer Person schnell errichtet, ein mMn. nicht unwichtiger Punkt.
    Die Seiten von W4RNL sind eine tolle Fundgrube wo ich immer wieder Anregungen finde.



    72 Wolf, DL2WRJ
    PS: noch eine Woche dann auch Urlaubsfunker :) aber erst noch der bestimmt interessante DL-QRP-OUTDOOR "Contest"