Noch eine Antennen Frage …....

  • Noch eine Antennen Frage …....


    Hatte in den letzten Tagen öfter im TV Japanische Fischerei Schiffe betrachtet und da bei sind mir selbst bei relativ kleinen Schiffen, die abgebildete Antenne aufgefallen ( siehe Bild ).

    Meine Fragen :

    Wie nennt sich die Antenne im Deutschen oder Englischem ?

    Welche Funktion hat die abgebildete Antenne ?

    Was für ein Gerät wird am Ende angeschlossen ?


    Sieht mir wie eine Magnet Antenne aus.

    Aber dann um 90° versetzt noch eine zweite …... alles ohne ein Abstimmeinheit ?


    Danke für eure Hilfe …. von ….


    Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    ich kann mich irren, aber ich bin der Meinung, dass es sich um Peilantennen handelt, die mit dem entsprechenden Peilempfänger für die Navigation verwendet werden.

    Bei Fischern evtl. auch um mit Baken versehende Fischernetzte wiederzufinden.


    vy73, Karsten

  • Ja, das sind Crossed Loop Antennen, heutzutage meist aktiv.


    https://sagaxcommunications.co…ntenna-set-for-hf-sda-30/


    Auf dem Land sehen die manchmal so aus:

    https://www.alarisantennas.com…s/df-a0048-hf-df-antenna/


    Die klassische Version auf Seite 444 hier:

    https://www.navy-radio.com/manuals/10232a/ctm-10232a-18.pdf


    Ich muss hier noch was aehnliches als Einzel-Loop bauen, nachdem mir gestern schon wieder ein CW Ragchew wegen dieser #%&@!! Solaranlagen abgesoffen ist.


    73, Joerg

  • Auf Schiffen gehören solche Antennen zu einem sog. Goniometer. Die Signale der beiden Loops werden auf zwei auch um 90 Grad versetzte Spulen geleitet, in denen mit einer weiteren drehbaren Spule die gleiche Peilung durchgeführt werden kann, als wäre man mit einer Loop auf Deck. Vorteil: Der Funker kann die Peilung bei Wind und Wetter präzise in seinem Funkraum durchführen.


    Hier ist es auch bildlich erklärt: https://docplayer.org/59925371-Funkpeilen-funkpeilen.html


    73

    Marcus

  • Früher wurde solche Peiler für die Navigation benutzt. Man konnte sich von Küstenfunkstellen, deren Sendeantennen auf bekannten Positionen lagen, mit Funksignalen "beschicken" lassen oder Rundfunksender bzw. NDBs zu diesem Zweck benutzen und so die eigene Position feststellen (Kreuzpeilung).
    Heutzutage werden Peilempfänger immer noch für die Treibnetzfischerei benutzt, wo die kilometerlangen Treibnetze mit senderbestückten Bojen ausgesetzt werden und dann nach einiger Zeit wieder gesucht werden. Die Treibnetzfischerei ist aus diversen Gründen SEHR umstritten...


    73 de Andy