Schaltbarer Abschwächer / Attenuator

  • Hallo Tom,


    schau mal auf die Seite des von mir äußerst geschätzten OM Georg, DL6GL. Dort gibt es schon eine vergleichbare Lösung mit einem kleinen Bericht. Im Prinzip genau dein Lösungsansatz.

  • Moin Dirk,


    ja, das ist genau mein Ansatz, nur eben mit Widerständen, die mehr Leistung vertragen. Die 1206 können ja nix ab ;) Deswegen die 5 Watt Typen. Aber ansonsten identisch. Mit kleiner Leistung gibt es die massenhaft. Aber das Layout ist ein guter Ansatz. Kann man sich abschauen, weil auch schon Meßwerte vorliegen. Danke für den Tipp!


    73, Tom

  • Moin Ludwig,

    nach. 60 Mhz sind 5 m Wellenlänge. Wenn die Leiterzüge samt Schaltereinschleifung max. etwa 3...4 cm lang sind, der

    Dirk hat ja gerade ein Beispiel genannt, für ein meiner Meinung nach gutes Layout. Ich interessiere mich ja hauptsächlich für die Bänder 160m - 6m. Ich habe zwar Equipment für 2m und 70cm, aber alles quasi eingemottet. Hier im "Loch" lohnt sich das nicht wirklich (Selbstbau käme da für mich auch nicht in Frage), ich habe eher ein Faible für die niedrigen Frequenzen. NF und HF bis zum 6m Band. Auch im Bereich NF habe ich noch einiges auf dem Zettel, wie Subwoofer mit aktiver Frequenzweiche und PA Modulen. Aber da brauche ich den Abschwächer eher nicht für, da müssen die Scheiben alle wackeln :)


    73, Tom

  • Die Entkopplung der Relais untereinander ist von Bedeutung, man kann dies erreichen, wenn man über eine Zusammenschaltung von C-L-C und C-R-C nachdenkt und diese als zwei Tiefpassfilter designen.

    Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Tipp. So wie ich es aus der Schaltung entnehme, vermeidet er auch die Freilaufdioden an den Relais.

    Gerade bei etwas höheren Leistungen könnte man sich damit sonst evt. Mischprodukte einfangen.

    Würde ich auf jeden Fall so bauen.

    Und wenn 30 dB bei 6m mit einer Stufe erreicht werden sollen - da würde ich einen Testaufbau machen. Besser nicht mehr als 10 .. 20 dB wie oben auch schon bemerkt wurde.


    73

    Markus