Freier oder länger

  • Warum soll der BfuI da, wo ihn Armin eingebaut hat keinen Sinn machen? Genau da gehört der hin, nämlich zwischen unsymmetrischem Tuner 239 ist und Antenne, selbst bei einer "Langdraht". Der zweite Anschluss am Ausgang wird dabei geerdet. Wolfgang hat das in der Bauanleitung schön erläutert (Für Eilige: steht auf Seite 3 relativ weit unten).


    Ausserdem bedämpfen BfuI und auch W1JR nur Gleichtaktströme und transformieren nicht. Woher sollen dann - von den üblichen Einfügedämpfungen die es auch direkt hinter dem TRX gibt - also Verluste entstehen?

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli und Stefan


    Von euch hat wohl jeder auf seine Art recht.


    Wenn das System passt, dann ist dieser Balun wohl unnötig. Wenn man aber Frequenzen in selbst für einen Tuner nicht Resonanz liegen, bzw. solch eine Impedanz am Tunerausgang erforden, dass er damit überfordert ist, dann hilft dieser Balun für unbekannte Impedanzen mächtig.


    Ich habe den heutigen Vormittag damit verbracht mal den Tuner von diesem Balun zu befreien. Zuvor habe ich mir eine Exceltabelle gamacht und die einzelnen Bänder stehwellenmäßig vermessen... und mir eine Notiz dazu gemacht, wenn der Tuner auf einer Fequenz Mühe hatte diese auf die Antenne hin abzustimmen.... Anschließend habe ich habe ich das Spiel ohne diesen Balun vor dem Antennendraht wiederholt.


    Die Bänder werden vom Tuner auch hier durchgängig abgestimmt. Allerdings hatte er auf einigen Frequenzen wirkliche Mühe und keine Ahnung warum, aber die Abstimmung wird, obwohl gefunden, oft nicht gespeichert: Ich habe ein tolles SWR und wenn ich die Taste loslasse und wieder senden möchte, fängt er wieder an zu suchen. Um die Abstimmung beizubehalten , muss ich ihn "verriegeln". Generell hat er bei vielen Frequenzen mehr Mühe. Auf 160m hat er die guten SWR Werte nicht mehr erreicht.


    Also macht er sich alles in allem zumindest was das SWR und das Verhalten des Tuners angeht positiv bemerbar.


    Ja ich denke auch, dass alles was zwischen Draht und Tuner hängt ein gewisses Maß an Strahlungsleistung kosten, wenn der Draht auch ohne in Resonanz zu bringen ist.


    Jetzt kann ich allerdings auch nicht beurteilen, was insgesamt besser ist.... wahrscheinlich wird dies von den genutzten Frequenzen abhängen.


    Viele Grüße - Armin

  • der Balun für unbekannte Impedanzen ist eine ganz gute Sache, wenn er richtig aufgebaut ist (Stichwort: durchschlagsfest); ich selbst bevorzuge persönlich den Weg über den Tuner hochlegen, also Mantelwellensperre mit 50 Ohm vor dem Tuner; sofern der Tuner isoliert gegen GND instaliert und betrieben werden kann.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • . Bei meiner ersten 50MHz-Anpassung an meinen Dipol mittels SG239 blieben 90% Leistung im Tuner (der eignet sich nicht für 50MHz lt. Manual), jetzt sind es unter10% an unveränderter Antennenanlage.

    73 Reiner

    Nachdem mich Reiner auf die Idee gebracht hat (das hätte ich ja sonst nie versucht) habe ich den Draht gestern auf 50 Mhz und auch sogar 70 Mhz abgestimmt. Keine Ahnung wie der SG-239 das macht. Aber es gab ein prima SWR.

    Ich habe natürlich angenommen, dass ich dabei eigentlich keine Abstrahlung erzielen werde... aber es hat auf beiden Bändern für diverse Esporadic QSOs gereicht... erstaunlich.


    @ Reiner - wie hast du die % - Zahlen ermittelt?


    Viele Grüße - Armin

  • Warum soll der SGC einen 38m langen Draht nicht auf 6 oder 4m anpassen können und warum sollte das nicht abstrahlen?
    Wenn der Draht nicht zufällig eine Länge mit damit verbundenem Extremwert ganz kleiner oder hoher Impedanz aufweist, geht das natürlich.
    SWR und Abstrahlung haben bekanntermaßen auch nicht sonderlich viel miteinander zu tun, ich spare mir an der Stelle mehr Worte zu Dummyloads oder Glühlampen.

    Aber was hast Du für 6 oder 4m gebaut? Eine ca 6..9,5 Lambda lange Langdraht mit respektabler Richtwirkung, also einer ordentlichen Hauptkeule und etlichen kleinen Zipfeln.
    Wenn die Hauptrichtung und Entfernung zur Es-Wolke passt, wirst Du Dich vielleicht sogar über paar überraschende DX-QSOs freuen dürfen (wenn da Stationen sind und eingeschaltet haben).
    In den vergangenen Tagen war Es recht kräftig ausgeprägt, da kommt man auch mit den kleinen Nebenzipfeln zu schönen Gelegenheitskontakten.
    Praktikabler zum 'Abstauben' bei Es ist aber trotzdem ein einfacher Winkeldipol oder ne simple, gar nicht zu scharf bündelnde Richtantenne. Aber darum geht's hier ja nicht ;)

    72 & awdh,

    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.