SM 15 Stromaufnahme und Sendeleistung abhängig vom Bandmodul

  • Hallo,


    gestern war ich das erste mal mit dem SM15 portabel unterwegs und habe meine ersten QSOs mit dem Gerät gemacht.

    Mein kleines Messgerät in der 12V Zuleitung hat jedoch Werte angezeigt, die ich nicht verstehe und daher habe ich heute mit eine Spannungsversorgung aus dem Labornetzteil und Oszilloskop gemessen.


    Wenn ich das 40m Bandmodul nutze, hat das SM15 bei TX Max eine Stromaufnahme beim Senden von 870mA und eine Sendeleistung von 4,84W.

    Wenn das 20m Bandmodul steckt, geht bei ansonsten unveränderten Bedingungen (13,8V Versorgungsspannung) der Strom beim Senden auf 1094mA hoch und die Sendeleistung beträgt 6,76W.


    Das mit der Sendeleistung kann ich mir noch teilweise mit den möglicherweise unterschiedlichen Durchlasskurven der Tiefpassfilter auf den Bandmodulen erklären.

    Aber habt Ihr eine Idee, wo die doch deutlich höher Stromaufnahme herkommt?


    Gruß,

    Michael

  • Ich hab mal ganz simpel gerechnet und die 870 mW durch die 4,84 Watt geteilt und mit den 6,76 W multipliziert.

    Ich komme dann auf gute 1,2 A und damit wäre, zumindest für mich, klar das die erhöhte Stromaufnahme aus

    der höheren Leistung resultiert. Die Endstufe braucht im Falle einer Leistungserhöhung ja sicher auch mehr an

    Strom. Sind ja immerhin gute 1,9 W mehr an Ausgangsleistung.


    Wäre so meine Idee ... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ja das die Sendeleistung mit der Stromaufnahme korreliert ist schon klar. Die Frage ist jedoch, wie beeinflusst ein Bandmodul die Stromaufnahme. Wenn ich bei identischer Stromaufnahme eine Abweichung bei der Sendeleistung hätte, würde ich sagen, dass es die Tiefpassfilter sind.


    Oder sind die Bandmodule gar nicht ursächlich und die Treiberleistung ist nicht auf allen Bändern gleich.

  • Die Impedanz der Bandmodule kann ja nicht gleich sein. Die der Antenne schon da ich am Dummyload teste.

  • Die Stromaufnahme der Endstufe schwankt in Abhängigkeit von den Lastbedingungen und der Ansteuerung. Ich habe den gleichen Effekt jetzt bei meinem Multiband-QCX. Die erreichbare Ausgangsleistung (am Dummy) hängt deutlich von den Tiefpassfiltern ab, und schon kleine Änderungen/Abweichungen wirken sich deutlich auf die Ausgangsleistung aus (1dB ist da schon eine recht deutliche Abweichung), und so wie die HF den Eingangswiderstand des Filters sieht, so zieht die Endstufe auch Strom, der Eingangswiderstand des Filters bestimmt die maximale Leistung. Schon kleine Änderungen an der Lage des Drahtes auf den Ringkernspulen können das einiges nach sich ziehen, von Kerntoleranzen nicht zu reden. Andererseits muß die Endstufe auch entsprechend angesteuert werden, auch hier können Differenzen auftreten. Und nicht zuletzt gibt es oft noch Effekte, insbesondere bei Einzelanfertigungen, bei denen man auf die Schnelle nicht dahinter kommt, woran es liegt, besonders gehässig bei Rückkopplungen. Jede Kleinigkeit wirkt dann auf Leistung und Stromaufnahme.

    73 Reiner