Ideen für eine KW-Vertikal

  • Hi lbr Freunde,


    da ich ein auf den Dachboden verlegtes Koax übrig habe, spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Vertikal für Kurzwelle auf das Dach zu stellen.


    Eine Entscheidung für eine spezielle Antenne habe ich noch nicht getroffen. Daher die Aufforderung an Euch mir Eure Ideen zu schreiben.


    Die Antenne sollte so viele Bänder wie möglich abdecken, dabei so kurz wie möglich sein und was Radials angeht, so sollte das auch eine Lösung sein die unter dem Dach verlegt werden kann. Also Strahler über Dach, Radials unter Dach. Oder eben eine Lösung ohne Radials.


    Gern nehme ich Hinweise auf fertige Produkte oder auch auf Selbstbaulösungen entgegen.


    Danke schon mal.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Danke Tom, für den Hinweis. Ich werd mir das mal durchlesen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    wie wäre es mit einem verkürztem Winkeldipol mit schaltbaren Spulenanzapfungen(
    siehe Rothammel)?


    vy
    73


    Addi / DC0DW

  • Hallo Addi,


    ich hab den Rothammel jetzt grad nicht zur Hand. Diese Spulenanzapfungen müssten von der Station aus schaltbar sein und dies auch über das Koaxkabel, da ich nix mehr verlegen kann.


    Aber danke für den Hinweis. Werd mir das mal ansehen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25