Kopfhörer für QRP CW Portabel und sonstiges Zubehör

  • Hallo,


    ich fange ja gerade mit QRP und CW an und suche noch einen geeigneten Kopfhörer. Mein Heil Headset möchte ich portabel nicht unbedingt mitnehmen.

    Könnt Ihr mir das was empfehlen?


    Aktuell habe ich netzunabhängig nur eine 80Ah AGM Batterie die für QRP ja der absoluter Overkill ist. Ich überlege diesen Akku zu kaufen: EREMIT 12V 4Ah LiFePo4 - Lithium Eisenphosphat Batterie

    Kennt jemand diesen Akku? Wie steht ihr dazu? Anstelle von dem 6Ah Typ hätte ich später lieber 2 oder 3 von den kleineren 4Ah.


    Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich würde dir empfehlen die 6A-Akkus zu nehmen. Die sind besser als alles was ich vorher hatte. Da ist im Gegensatz zu den kleineren Akkus neben der Schutzschaltung auch ein Balancer verbaut. Extra Ladegerät braucht man nicht. Ich lade meine am Labornetzteil, 15V, Strom auf 3A begrenzen, in zwei Stunden voll.


    73, de Bernd

    DF7LX


  • Hallo Michael,


    als Kopfhörer kommen oft kleine, leichte zum Einsatz, z. B. "Ohrstöpsel" oder einfache, niederpreisige KH wie sie zum Discman (und früher Walkman) verkauft wurden. Der Anspruch an die Audioqualität ist nicht so hoch.


    Beim Akku kommt es darauf an,

    - was für einen TRX Du verwenden willst,

    - wie lange Du mit einer Akkuladung Betrieb machen willst und

    - wie viel Gewicht Du dem Akku zubilligst.


    Ich lade meine am Labornetzteil, 15V, Strom auf 3A begrenzen, in zwei Stunden voll.

    Die Aussage auf der Webseite zum EREMIT-Akku wundern mich etwas. Der Akku soll mit Bleiakkuladegeräten ladbar sein.

    Nach den mir bekannten Aussagen sind die Schutzschaltungen in Akkupacks nur für den Notfall gedacht. Die Schutzschaltung ersetzt nicht ein passendes Ladegerät. Übliche 4-Zellen-Akkus LiFePo haben 14,4 V maximale Spannung. Stellt man am Labornetzteil 15 V und 3 A ein, so wirkt erst einmal die Strombegrenzung. Bei den 3 A geht die Spannung langsam hoch. Laut Kenndaten soll eine LiFePo-Zelle maximal mit 3,6 V geladen werden. Das sind bei 4 Zellen die erwähnten 14,4 V. Die Schutzschaltung dürfte etwas höher eingestellt sein, damit sie dem Ladegerät nicht in die Quere kommt. Lässt man die Schutzschaltung allein die Spannung begrenzen, laufen die Akkus auf eine höhere Spannung als gewünscht. Das dürfte für die Lebensdauer ungünstig sein.

    Wenn die Aussage von EREMIT passt, müsste in den Akkupacks mehr als eine Schutzschaltung integriert sein (mal abgesehen vom Balacierer). Vielleicht so wie in LiFePo-Akkus die als Ersatz für Bleiakkus in Motorrädern gebaut sind?


    73 Ludwig

  • Hallo Michael


    Die Akkus finde ich prima. Habe ich auch grad gekauft



    Beim Kopfhörer kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an. Ich mag keine Ohrstöpsel und habe einen alten Walkmankopfhörer mit dünnem Metallbügel. Die gibt es für kleines Geld nach wie vor neu.


    Viele Grüße - Armin

  • Ich habe hier den 18 AH von Eremit und betreibe den am Xiegu G90. Bin sehr zufrieden mit dem Akku. Ich lade den allerdings mit einem LiFePo4 Ladegerät das ich ebenfalls von Eremit habe. Allerdings soll man die auch direkt mit 18V von einem Solarpanel laden können.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Was mich bei eremit wundert ist, dass es ein 12V Ladegerät gibt. Ich hatte gehofft, dass ich den Akku am 12V Bordnetz des Autos während der Fahrt laden kann. Meine Lichtmaschine bringt 14,4V was ja nahezu optimal sein dürfte.


    Bei den Kopfhörern ist die Spanne ja groß. Von wenigen Euro teuren ehemaligen Walkman Kopfhörern bis hin zum speziellen Sennheiser Model für die Bundeswehr hab ich alles gesehen.

    Ich werde mal die günstigeren Modelle testen.

  • Uwe, DL4AC hatte einmal ein sehr schönes Berechnungsprogramm auf seiner DARC-Homepage, mit dem man gut abschätzen konnte, wie groß der Akku sein sollte abhängig von Output, Stromverbrauch des RX und Verhältnis Hören/Senden. Leider scheint diese Seite nicht mehr zu existieren, aber vielleicht findest noch irgendwo das Programm oder schreibst Uwe mal an.

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich hatte gehofft, dass ich den Akku am 12V Bordnetz des Autos während der Fahrt laden kann.

    Mein Ladegerät iMAX B6 kommt mit 12 V (min. 10 V ?) am Eingang aus und kann mit höheren Spannungen laden. Das wäre im KFZ möglich. (Es soll wohl relativ viele Clone des iMAX B6 mit zum Teil fragwürdigen Eigenschaften geben. Ich hatte meines bei einem renomierten Modellbauhändler gekauft. Beim Nachmessen der Ladespannung mit einem genauen Voltmeter kam ich sehr genau auf den am Ladegerät angezeigten Wert, schon mal ein gutes Zeichen.)


    73 Ludwig

  • wobei das IMAX B6 leider keinen Lademodus für LiPO4Fe Akkus hat; wenn man der im Akku verbauten BMS-Schaltung nicht vertraut, würd ich diesen nicht im Pb-Modus des IMAX B6 laden

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • toll, dann muss ich vielleicht auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken; meines datiert auf ~2010 zurück

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Bei den Ladern die Eremit anbietet bitte nicht über die Angabe 12V stolpern. Die sind für die 12V LiFePo4 Akkus und haben eine Ladespannung von 14,4V. Ich habe das 6A Ladegerät.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Michael,

    meine persönliche Meinung ist die:
    Als erstes kommt es auf das Funkgerät an. Ist es ein CW-Kit, so kommen sie bei Empfang oft mit 100mA hin. Ist es ein Industriegerät, geht meist nichts unter 400-600mA bei Empfang. Dazu kommt der Strom beim Senden, für QRP-Gräte sollten 1-2A reichen, aber runtergeregelte QRO-Geräte brauchen viel Strom. Aus der Betriebszeit kann man dann die Akkugröße abschätzen, am besten mit mindestens 50% Reserve.

    LiFePo4-Akkus sind eigentlich sehr gute Akkus, sehr hohe Eigensicherheit, langlebig, dafür ein wenig schwerer gegenüber LiIon. Ladestrom nicht über 1C gehen und Ladeschlußspannung über 3,55V/Zelle (x4= 14,2V) vermeiden, entladen lt. Hersteller nicht überschreiten. Eingebautes BMS ist bei LiFePo4 nicht so wichtig wie bei LiIon, aber hilfreich für die Lebensdauer und bei "grober" Behandlung.
    Hörer sind Geschmacksache, ich verwende gerade die vom Smartphone. Große KH sind eine Frage des Transportraumes. Lautstärke und Dämmung der Umgebungsgeräusche kann interessant werden, wenn man nahe einer Flugtrasse/Bahnlinie o.ä. sitzt.

    73 Reiner

  • Hallo Pascal,

    wobei das IMAX B6 leider keinen Lademodus für LiPO4Fe Akkus hat

    schau mal "USER SET PROGRAM". Im ersten Unterpunkt kann zwischen 3 Li-Typen (LiPo 3.7 V / LiIo 3.6 V / LiFe 3.3 V) umgeschaltet werden.


    73 Ludwig

  • Hab ich mir gerade mal angeschaut, da bekomme ich (ausgehend vom 9 AH) für 1.- € mehr den Eremit mit doppelter

    Kapazität (18 AH). Günstiger geht´s dann vermutlich nurnoch in BY aber hier bin ich dann gleich am Hersteller und

    das ist mir die Sache durchaus wert. Werde mir aber noch einen 2. 18 AH organisieren denn das Ladegerät ist nunmal

    sowieso schon da und mit 36 AH Gesamt kommt man dann auch mit der 20W Büchse schon ein paar viele Stündchen

    hin.


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Wolfgang,


    der Inhaber von Eremit hat mit dem ganzen Kram eher als Hobby und später als Nebengewerbe angefangen.

    Mittlerweile hat auch er einige Mitarbeiter und ist sogar offen für Anfragen bzgl. Sonderanfertigungen. Das

    ist möglich weil die Akkus alle in seinem Betrieb Handgefertigt werden. Woher er jetzt seine Zellen und seine

    BMS bezieht ist mir eigntlich ziemlich Wurscht denn andere Hersteller legen das ja auch nicht offen.


    Sicher will jeder auch genug verdienen damit auch noch was hängen bleibt aber die Frage ist ja auch immer

    wie hoch die Marge "Gewinn" angesetzt ist. Ich bin auf jeden Fall mit dem 18er super zufrieden obwohl der

    noch so neu ist das jetzt gerade einmal nach der 3. Ladung die Nutzspannung bei 13.1 V lag (vorher 12.9).

    Denke mal auch die Dinger müssen erstmal "eingefahren" werden.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Pascal,

    schau mal "USER SET PROGRAM". Im ersten Unterpunkt kann zwischen 3 Li-Typen (LiPo 3.7 V / LiIo 3.6 V / LiFe 3.3 V) umgeschaltet werden.


    73 Ludwig

    Ui, nach mehr als 10 Jahren lernt man noch was neues über das Gerät; danke für den Hinweis Ludwig!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Um nochmal auf die LiFePo4 von Eremit zurück zu kommen. Daniel (der Hersteller) kennt den Thread hat

    aber derzeit viel um die Ohren sonst hätte er sich hier auch schon registriert um, wie er sagt, seinen Senf

    dazu zu geben.


    Er hat mich stattdessen gebeten den folgenden Youtube Link hier einzufügen. Wie er schreibt werden

    dort die Packs geöffnet und deren Inhalt offengelegt. Auch Hersteller von den Zellen und BMS.


    https://www.youtube.com/watch?v=nOOfyxJDIHw&t=1s

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team